ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320T CDI plötzlicher Leistungsverlust

E320T CDI plötzlicher Leistungsverlust

Themenstarteram 22. April 2010 um 21:21

Hi Leude!

mein E320T CDI hat heute beim Beschleunigen kurz gehustet, dann ging nicht mehr viel,

mehr als 80 kmh waren nicht drinn. Ist ein Junger Stern Bj 2005, hab ihn seit 4 Wochen.

Also beim Händler angerufen, Prob geschildert..... er meinte, ev. ein Software Fehler, soll den Wagen

abschliessen und wieder starten und fahren(quasi ein reset)....was ich auch tat und tatsächlich, er lief wieder ganz normal!!

Jo, eigentlich super, trotzdem kommt mir das ganze etwas spanisch vor, kennt einer so ein Problem?

Sollte ich trotzdem zur Werkstatt, hab ja 7500km Garantie auf der Karre

Grüsse

Callao

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. April 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Callao

...........

Sollte ich trotzdem zur Werkstatt, hab ja 7500km Garantie auf der Karre

würde ich schon empfehlen unter diesen bedingungen... müßte ja eventuell auch etwas im fehlerspeicher abgelegt sein... kann auf jeden fall nicht schaden, nachsehen zu lassen...

gruß

streitaxt

am 23. April 2010 um 7:42

Also ich hatte mal Leistungsverlust wegen eines defekten Abgasrückführstellers, bei 82.000 km. Ich hatte damals den Motor auch kurz ausgeschaltet und neu gestartet, dann lief alles wider normal, aber der Fehler kehrte immer wieder zurück, bis ich mal abends um 11 liegen geblieben bin.... Ist denn deine Motorkontrolleuchte aufgesprungen? Du müsstest auch eine Fehlermeldung im Kombiinstrument bekommen. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, würde nicht schaden. Falls ein Fehler vorhanden ist, dürfte es ja über die Garantie ersetzt werden.

Gruß, Frankfurt-38

am 23. April 2010 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Callao

Hi Leude!

mein E320T CDI hat heute beim Beschleunigen kurz gehustet, dann ging nicht mehr viel,

mehr als 80 kmh waren nicht drinn. Ist ein Junger Stern Bj 2005, hab ihn seit 4 Wochen.

Also beim Händler angerufen, Prob geschildert..... er meinte, ev. ein Software Fehler, soll den Wagen

abschliessen und wieder starten und fahren(quasi ein reset)....was ich auch tat und tatsächlich, er lief wieder ganz normal!!

Jo, eigentlich super, trotzdem kommt mir das ganze etwas spanisch vor, kennt einer so ein Problem?

Sollte ich trotzdem zur Werkstatt, hab ja 7500km Garantie auf der Karre

Grüsse

Callao

Ich würde schon allein deswegen zum Händler fahren, damit der Fehler dokumentiert wird und Deine Position bei evtl. späteren Ansprüchen stärker ist. Soll heißen, alles schriftlich geben lassen !!

auf jeden Fall Fehler auslesen lassen und ggf. reparieren lassen! Als unter 270 CDI noch ganz neu war, wurde nach ähnlichen Symptomen der Turbo getauscht, alsok kann schon ins Geld gehen!!

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 17:17

Soo, war letzte Woche in der Werkstatt, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen:

Ladedrucksteller BauteilY77/1...Steller meldet Fehler

Fazit: an Dienstag wird ein komplett neuer Turbolader eingebaut

Kosten 1900€ ohne Montage

ich werde mit 20% des Teils belastet, die Arbeiten übernimmt Mercedes voll

Hatte noch Schwein gehabt, der Fehler trat bei 119,550 km auf

ab 120.000 Km ist man mit 40% dabei

Nun denne, ist zwar ärgerlich,da ich das Fahrzeug erst 6 Wochen habe, aber gut,dass der Fehler

noch während der Garantie auftrat, und somit sollte dann seitens des Turboladers auch alles safe sein,

hab ja hier im Forum schon gelesen, dass es da wohl häüfiger Probleme gibt.

Grüsse

Callao

Hallo,

wenn du das FZ erst vor 6 Wochen gekauft hast, dann ist der Defekt ein Mangel aus dem Kaufvertrag.

Ich gehe mal davon aus, daß du den Wagen bei einer Niederlassung gekauft hast. Dann ist das ein Kauf von Unternehmer an privat. Somit gilt die Sachmängelhaftung des Verkäufers, und in den ersten 6 Monaten sogar ohne Beweislast.

Das heißt, wenn in den ersten 6 Monaten ein Mangel auftritt, dann wird per Gesetz davon ausgegangen daß der Fehler schon beim Kauf bestanden hat. Somit muß dein Verkäufer die Reparatur zahlen.

Unabhänig von:

- Junge Sterne

- Gebrauchtwagengarantie

- Kilometerstand usw.

Frag einfach deinen Verkäufer wie er es mit voller Kostenübernahme aussieht. Wenn der abwimmelt, dann las dich mal von deinem Rechtsanwalt beraten.

 

 

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 8:14

Hallo Kallimatic!

Danke für den Hinweis, sehr interessant !

Ja ich hab den Wagen in einer Niederlassung als junger Stern gekauft.

Ich hab auch einen Verkerhsrechtschutz, soviel ich weiss zahlen die auch bei Werkstatt Streitigkeiten.

Werde mal auf volle Kostenübernahme pochen.

nochmals danke

Gruss

Callao

am 9. Mai 2010 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Hallo,

wenn du das FZ erst vor 6 Wochen gekauft hast, dann ist der Defekt ein Mangel aus dem Kaufvertrag.

Ich gehe mal davon aus, daß du den Wagen bei einer Niederlassung gekauft hast. Dann ist das ein Kauf von Unternehmer an privat. Somit gilt die Sachmängelhaftung des Verkäufers, und in den ersten 6 Monaten sogar ohne Beweislast.

Das heißt, wenn in den ersten 6 Monaten ein Mangel auftritt, dann wird per Gesetz davon ausgegangen daß der Fehler schon beim Kauf bestanden hat. Somit muß dein Verkäufer die Reparatur zahlen.

Unabhänig von:

- Junge Sterne

- Gebrauchtwagengarantie

- Kilometerstand usw.

Frag einfach deinen Verkäufer wie er es mit voller Kostenübernahme aussieht. Wenn der abwimmelt, dann las dich mal von deinem Rechtsanwalt beraten.

Dem schließe Ich mich Voll und Ganz an! Der Händler müsste die vollen Kosten übernehmen!

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 17:47

Hallo @all

Mein neuer Turbi ist drinn und ich habe volle Kostenübernahme garantiert!

Nach Rücksprache des Verkäüfers mit dem hausinternen Anwalt der Niederlassung war die Sache geklärt,

Gewährleistung......

nochmals danke an Kallimatics und Frankfurt

hat mir 380€ gespart, da kann ich 2x gut Essen gehen,lol

Grüsse

Callao

am 11. Mai 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Callao

Hallo @all

Mein neuer Turbi ist drinn und ich habe volle Kostenübernahme garantiert!

Nach Rücksprache des Verkäüfers mit dem hausinternen Anwalt der Niederlassung war die Sache geklärt,

Gewährleistung......

nochmals danke an Kallimatics und Frankfurt

hat mir 380€ gespart, da kann ich 2x gut Essen gehen,lol

Grüsse

Callao

Cool, hast du dir gut was gespart! ;) Ich hoffe das du bisi was gelernt hast daraus, nicht immer gleich abwimmeln lassen ;)

Viel spaß beim geldausgeben :D:D

Gruß, Frankfurt-38.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:14

Ja danke Frankfurt!

ja ich hab was gelernt, mit Freundlichkeit aber Bestimmtheit kommt man weiter....

nicht immer dieses "ich werde meinen Anwalt hinzuziehen"

natürlich nur wenn man Fakten auf der Hand hat...

bist gerne mal aufn Gläschen eingeladen, wenns Dich mal auf die Schwäbische Alb verschlägt!

same Kalimatics

Saludos

de Callao

Hallo,

Schön das ich die weiterhelfen konnte.

Danke für die Einladung. Jedoch bin ich im Mitteldeutschen Bereich unterwegs. Siehe Kennzeichen PIR.

Das "Gläschen" wird dann doch etwas teuer.

am 11. Mai 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Callao

Ja danke Frankfurt!

ja ich hab was gelernt, mit Freundlichkeit aber Bestimmtheit kommt man weiter....

nicht immer dieses "ich werde meinen Anwalt hinzuziehen"

natürlich nur wenn man Fakten auf der Hand hat...

bist gerne mal aufn Gläschen eingeladen, wenns Dich mal auf die Schwäbische Alb verschlägt!

same Kalimatics

Saludos

de Callao

Hehe danke dir, behalte ich im Hinterkopf ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320T CDI plötzlicher Leistungsverlust