E320 CDI Laut?
Hallo zusammen,
fahre einen 320CDI mit 204PS Bj.2004 von einem Rentner gekauft, dieser hat 170tkm und ist lückenlos Mercedes Scheckheft gepflegt.
Leider finde ich das der Motor vor allem im stand viel zu laut nagelt hört sich wie ein Traktor an, ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, leider nichts drin. Der Motor läuft einwandfrei und macht keine Probleme.
Ich habe bei Mercedes eine neue Injektorenisolierungsmatte gekauft, ist ein kleines bisschen leiser geworden. 2Takt Öl habe ich auch probiert und neues Motoröl es hat sich nichts geändert.
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Der V6 hat auch schon die 4 Generation (211 R6 3.Generation, der 210 2. Generation ) und die Injektoren takten erheblich öfter , was die Verbrennung leiser macht 😉
Es sind natürlich mehrere Gründe für die Geräuschkulisse ursächlich , aber das ist mit ein Hauptgrund !
Ich persönlich würde aber immer den R6 vorziehen , er ist halt der bessere 320er !
20 Antworten
Zitat:
.....Hi Lisa, wieso findest du den R6 besser? .......
M.E placebo.......:-)
Ich kenne den R6 als OM 613 aus dem 210er und den V6 als OM 642 aus dem 211 MOPF. So verschieden sind ja OM 613 und 648 nicht, dass man sie nicht vergleichen könnte. Bisserl modernere Injektoren, andere AGR, anderer Turbolader meines Wissens. Und einige Wehwehchen der CDI-2-Motoren ausgemerzt (undichte Treibstoffleitungen, am Sitz undichte Injektoren).
Der V6 im 211 fiel mir sofort als in jeder Lebenslage leiser auf, auch beim herzhaften Ausdrehen, aber ohne den melodischen Klang des R6, der ab rund 3.000 U/Min. einsetzte. Der V6 klingt immer irgendwie dreckig-kernig, nie schön. Der kleinere OM 642 zieht aber bei niedrigen Drehzahlen spürbar bäriger als der OM 613, das könnte aber beim OM 648 gegenüber dem OM 613 besser aussehen.
Der Vorteil des R6 liegt im nach meinem Eindruck im niedrigeren Verbrauch (beim V6 vlt. auch DPF bedingt?) und dem Entfall der Krümmer/Turbo/EKAS-Problematik beim V6. Auch ist die grundsätzliche Kombination des R6 mit der 5G-Automatik sicher die statistisch unauffälligere.
Schöne Erklärung und Darstellung der Ansicht. Danke!
Ich kenne halt nur meinen V6 und der ist (nach Erneuerung aller Motoraufhängungen) bei Teillast oder über Tempo 130 garnicht zu hören.
Ich denke aber auch, dass diese Eindrücke der Geräusche meistens subjektiv sind........
Wieviel war der gelaufen, als du die Motorlager ersetzen ließest? Meiner hat 115.000 km auf der Uhr und im Stand spüre ich ein leichtes Summen im Lenkrad, bin mir nicht sicher ob das sein darf. Vom 210er kenne ich das gar nicht.
Bei diesem ließ ich bei 175.000 km die Motor- und das Getriebelager wechseln, das verbesserte den Komfort nochmal einen ganzen Zacken. Kein Schütteln mehr bei Start und Stopp, keine fühlbaren Vibrationen im Innenraum. Akustisch war dadurch aber nichts anders.