ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320 CDI 7.Gang Aut. schaltet manchmal sehr spät hoch

E320 CDI 7.Gang Aut. schaltet manchmal sehr spät hoch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. September 2012 um 13:54

Hallo,

bei meinem MB E320 CDI 7.Gang Automatic ist bei mir innerhalb von zwei Wochen zweimal aufgefallen, das das Getriebe viel zu spät hochschaltet. :confused:

118 Tkm gelaufen kommt mir das schon sehr unwöhnlich vor.

Vielleicht hat einer von euch dies bezüglich schon Erfahrung und teilt sie mit mir.:)

Danke im voraus....

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Abbrennen des DPF ?

Hyperbel

am 1. September 2012 um 18:20

DAs hängt auch von deinem Fahrprofil ab!!!! MAch mal einen RESET

wechsel mal den modus für zwei tage, geh mal bissle vom gas wenn die schaltdrehzahl erreicht ist, drück den gang manuell hoch..

Fährst du auf Sport? Wenn ja wieder auf Comfort und schon schaltet er früher hoch, bei Sport holt er alles vom gang raus, so ist das nunmal bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Fährst du auf Sport? Wenn ja wieder auf Comfort und schon schaltet er früher hoch, bei Sport holt er alles vom gang raus, so ist das nunmal bei mir.

Anmerk:

S = Standard... auch wenns einem pseudo sportlich vorkommt ;)

Wenn ich 1-2 Tage in C gefahren bin schaltet der auch im S-Modus wieder früher.. klingt komisch, is aber bei meinem so. ---> funktioniert auch andersum, wenn ich länger in S fahre, schiebt er wieder mehr im C... echt strange.

Könntest auch mal noch ein SW update machen lassen /checken.

Was heißt "viel zu spät"?

Bei welcher Drehzahl schaltet das Getriebe?

Das Phänomen kann ich bestätigen; scheint eine SW-Funktion für DPF-Regeneration zu sein.

Also: nach rund 15km bergabrollen im 7.Gang (zuletzt eine OD) bei knapp über 1000/min will er auf darauffolgenden ca. 5km bei 100km/h nicht in den 7., hat dann ca. 2000/min. Scheint ganz normal zu sein.

Achja, natürlich Modus C beim 211.222.

Gruß

Andy

Hallo,

 

off topic: 7G und 320CDI ist eh doof (meine Meinung!). Der schaltet und schaltet und schaltet statt das Drehmoment von 540 NM einfach mal auf die Hinterachse zu lassen....meine Meinung.

Im SLK meiner besseren Hälfte macht 7G irgendwie noch Sinn, da habe ich das Gefühl, immer im richtigen Gang unterwegs zu sein. Bei meinem S211 hatte ich immer das Gefühl, der könnte längst einen Gang höher sein. Beim kleinsten Gasgeben verpufft das Drehmoment im Wandler, weil das Mistding gleich wieder runterschalten will.....

Alle Softwareupdates und "reset" Versuche haben da keine Änderung gebracht....... 

 

Ach so: Ich hatte vorher (vorm S211) einen W211 Vormopf mit der 5G. Mir gefiel das "alte" Getriebe mit dem 320 CDI viel besser....(jetzt könnt ihr über mich herfallen :p).

 

Gruß,

 

Th.

Ich hab ein 280 CDI T-Modell mit 7G-Tronic MJ09, aus 09/2008. Auch der bleibt zB bei 100 km/h im 5. Gang, nachdem man den warmen Motor kurz abgestellt hat, zB zum Einkaufen. Bei der anschließenden Fahrt bleibt er die ersten paar Kilometer mit Tempo über der ursprünglichen Schaltschwelle im 5. und lässt sich auch nicht manuell hochschalten, auch der Tempomat schafft das nicht -- und das hat definitiv nichts mit der Regeneration zu tun.

Nach wenigen Kilometern dann alles plötzlich normal. Ich bekam unlängst einen neuen DPF, da war das auch noch immer so, und der Beladungsgrad und Aschegehalt waren sicher annähernd 0%.

 

Zum Thema, was besser sei 7G oder 5G: Wir haben auch einen 200 CDI als T-Modell, gleich alt wie der 280 CDI, mit 5G-Automatik.

Dass die 7G nervös zurückschalten würde, das kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, man kann damit erstaunlich untertourig "herumnudeln" und auch im hohen Gang mit Gefühl noch bei 1.300 Touren beschleunigen. Natürlich wird der Motor bei der geringen Drehzahl nur wenig aufgeladen und entsprechend hat er erst ab 1.600 Touren richtig Kraft ... aber es geht.

Was mich an der 7G eher stört ist die recht verschlafene Reaktion bei plötzlich Gasfußbefehlen und geringerem Tempo (Stadtverkehr, Stau mit beschleunigendem Spurwechsel oder Blitzstart nach vorangegangener sanfter Verzögerung), das geht mit der 5G wesentlich besser, welche auch beim Losfahren überhaupt viel spritziger wirkt. Dazu hat die 7G einen zu kurzen ersten Gang, meine 7G fährt auch immer im ersten Gang los.

Was gut klappt ist das sanfte zurückschalten bei Reisetempo bei stärkerem Beschleunigungswunscht, das geht unmerklich und sehr souverän.

Ich denke hier kommt es auf das Zusammenspiel vieler Faktoren an wie zB Motorisierung und Softwarestand der ganzen Steuergeräte. Daher muss man bei Berichten immer sehr darauf achten, was man miteinander vergleicht.

Themenstarteram 29. September 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von greenline87

Was heißt "viel zu spät"?

Bei welcher Drehzahl schaltet das Getriebe?

Zwischen 3.000 -4.000 Umdrehungen.

Kann auch durch das Triptronic nicht hochschalten.

Die gleichen Zicken macht meiner auch manchmal.

Und zwar immer im Stadtverkehr.Fahre an der Ampel los und das Getriebe schaltet die nächsten drei Gänge erst im Drehzahlschutz weiter.

Will heißen bei 3100 U/min.

Das nerft manchmal hab aber keine Erklärung.Getriebespülung wurde schon gemacht.

Martin

spülung mit oder ohne reiniger?

Mit Reiniger .Auf dem Spülivent in Oberhausen.

Wurde hier drüber berichtet.

Martin

Herfallen wollte ich nicht über Th, aber ich gebe zu, bewusst einen 7Ger gesucht zu haben und ich bin ganz und gar nicht enttäuscht worden über den butterweichen Komfort. Das "Schalten" mit dem Gaspedal geht nochmals deutlich besser als dies zu seligen Zeiten eines 380SE (A4) oder 300CE-24 (A5) gewesen war.

Gut, als Niedrigdrehzahl-Junkie würde ich mir auch manchmal das Drehmoment-Ausreizen untertourig wünschen, vielleicht ist dies aber insgesamt gar nicht sooo gut.

Und: den alten 320er CDI R6 mit der A5 kannte ich zur Genüge, der Verbrauch (die Drehzahl) war einfach nicht zeitgemäß. Und die Drehzahlsprünge bei Autobahnsprints auch nicht.

Ich trauere der A5 nicht hinterher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320 CDI 7.Gang Aut. schaltet manchmal sehr spät hoch