ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E300CDI ECO Lampe wird nicht grün

E300CDI ECO Lampe wird nicht grün

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. November 2016 um 14:05

Liebe Leute,

seit März 2016 (Erstzulassung) fahre ich einen S212 mit dem 300CDI Motor, der "kastrierte" Sechszylinder. Für meine Verhältnisse läuft das Auto super und harmoniert sehr gut mit der Neungangautomatik. Ich hatte vorher einen 250CDI mit 4matic, war auch nicht schlecht, aber Sechsender ist besser.

In der kalten Jahreszeit bemerke ich, dass die ECO-Lampe nicht mehr grün wird, auch nicht nach (moderater) Autobahnfahrt von 70 km, vielleicht einmal ganz kurz, dann wird sie wieder gelb. Die Start/Stopp-Funktion ist mir egal, obwohl ich sie schätze, ausser im Sommer, wenn sie nach einer Minute den kalten Motor ausschaltet. Da mache ich nicht mit. Über die S/S Funktion wollte ich jetzt auch nicht diskutieren, ich will nur diesen Vorgang verstehen. Im Winter verbraucht das Auto mehr, aber das tut jedes Kraftfahrzeug. Ich weiss, dass ich Garantie habe und nächsten Monat geht es zur Inspektion, dann habe die ersten 25000 km geschafft. Gibt es hier auch ein Temperaturfenster? Bei dem oben erwähnten 250 CDI konnte ich das nicht beobachten. Ach ja, warm wird der Motor auch , so zirka 90 Grad nach dem vorhandenen Thermometer.

Also liebe Sechszylinderfahrer, wie sieht das bei Euch aus?

vielen Dank für die Antworten

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hi,

interessantes Thema. Auch wenn beim einen der Temperatursensor defekt war, so scheint es doch immer rund um die Batterie(n) zu gehen.

Hierzu ein paar Gedanken:

Dass es in der kältern Jahrezeit länger dauert bis ECO grün wird, liegt auch an den Temperaturparameter. Motor-Betriebstemperatur, Innenraumtemperatur... "und die Batterie ausreichend geladen ist". Ist Sie das?

Die S/S funktioniert auch im Sommer nicht beliebig oft, kurz hintereinander, wegen der Entladung der Batterie(n).

 

Was meint Ihr wie viel Strom fließen bei aktivem S/S und "Motor aus" ? Bei meinem E250, Klima aus, Fahrlicht, ziehen die Steuergeräte rund 30A. Trotz gut geladener Batterie fällt dabei die Spannung auf 12V ab, bei 5° Außentemperatur. Die Leistungsabgabe, Spannung unter Last, ist stark abhängig von der Batterietemperatur. (vom Ladezustand sowieso)

Ich kenne die Parameter für die Batterie nicht, welche MB programmiert hat. Sinnvoll wären für mich zwei Dinge.

1. sinkt der Ladestrom unter X Ampere = Ladezustand für ECO OK.

2. sinkt die Batteriespannung unter x Volt = ECO kein OK.

So kann bei S/S aktiv, Motor aus, Eco grün, bei unterschreiten einer Spannung X, ECO auf gelb wechseln und der Motor startet...

 

Spannung und Strom kann sich jeder im KI anzeigen lassen. Schlüsselstellung 1, Tageskilometeranzeige aufrufen, dann zwei Tasten (fast) gleichzeitig drücken und gedrückt halten, jedoch zuerst die Telefon Abnehm-Taste, dann OK-Taste. Nach ein paar Sekunden steht im KI Fahrzeugdaten - OK drücken. Volt/Ampere-Anzeige sichtbar. Motor wie gewohnt starten. Die Volt/Ampere-Anzeige kann während der Fahrt weg oder wieder angeklickt werden durch durchblättern der Menüauswahl. Pfeiltatsten links/rechts. Nach abschalten des Motors per Schlüssel muss diese "versteckte" Anzeige wieder aktiviert werden.

Interessant ist auch der Ladestrom. Bei weniger als ~0,8A gilt die Batterie als VOLL geladen. Bei ausreichend langer Fahrzeit sinkt der Ladestrom auf 0,5-0,3A.

Bei kurzen Fahrzeiten und viel S/S wird der Ladestrom entsprechend weniger sinken weil der Ladezustand schlechter ist. Je besser der Ladezustand umso besser die Lebensdauer der Batterie.

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Pille59 schrieb am 11. Nov. 2016 um 11:1:55 Uhr:

Also ist es wahrscheinlich die Stützbatterie, die kann der Freundliche doch testen?

Eher nicht. Wenn die Stützbatterie hin ist, verschwindet das ECO Symbol ganz und es gibt weitere Ausfälle, Distronic und so.

 

Bei diesen Tests bekleckern sie sich nicht mit Ruhm ;-).

 

Ich finde Deine Beschreibung klingt eher nach Sensor, weil der Motor erst mal ausgeht. Als wäre irgendwo ein Wackelkontakt.

 

"Inverser Modus" bei mir: Nach 50 km Fahrt kommt die erste Ampel, eco ist grün, ich halte an, eco geht auf gelb und der Motor geht *nicht* aus. Ich fahre wieder an und eco wird wieder grün. Das wiederholt sich dann für einige Zeit an jeder Ampel. Kennt das jemand?

Nie! Der Wagen war dafür 2x für paar Tage in der Werkstatt.

 

 

Zitat:

@Roger350 schrieb am 11. November 2016 um 11:20:34 Uhr:

Zitat:

@jazup schrieb am 11. Nov. 2016 um 09:43:16 Uhr:

Bei mir war es ein Temperatursensor der Batterie der hin war.

Dann wurde es nie mehr grün? Oder nach längerer Zeit doch noch?

In der kalten Jahreszeit wird bei mir das ECO-Symbol auch viel später oder gar nicht grün. Schalte ich aber die Klimaanlage ab, wird ECO sofort grün. Nach einer Fahrtunterbrechung wird ECO auch grün.

Habe allerdings nur einen kleinen Diesel.

Zitat:

@filch schrieb am 11. Nov. 2016 um 12:12:55 Uhr:

Habe allerdings nur einen kleinen Diesel.

Hallo!

 

Das hat damit nix zu tun und klingt doch völlig normal:).

 

Gruß

 

Roger

Themenstarteram 11. November 2016 um 13:03

Temperatursensor der Batterie ist interessant, werde ich am Dienstag vorstellen, bedeutet aber auch dass Ihr mich erwischt habt: Suchfunktion nicht benutzt!

Übrigens, vorhin in einer scharfen Linkskurve: ECO wird grün und danach wieder gelb. Kontaktproblem? Paranoia?

Andreas

Prüfe mal deine Innentemperatur. Ist diese zu kalt oder zu warm gestellt, dann wird es nicht grün, weil der Motor ja die Klimaanlage antreiben muss.

Test dazu ist leicht. 2 Grad Rauf oder runter stellen. Wird er danach grün liegt es an der gewählten Innentemperatur.

Das hatte ich mal im Sommer. Klima auf kalt gestellt, und S/S blieb gelb. Temp. etwas rauf und sofort grün.

Im Winter ist es umgekehrt.

Hi,

interessantes Thema. Auch wenn beim einen der Temperatursensor defekt war, so scheint es doch immer rund um die Batterie(n) zu gehen.

Hierzu ein paar Gedanken:

Dass es in der kältern Jahrezeit länger dauert bis ECO grün wird, liegt auch an den Temperaturparameter. Motor-Betriebstemperatur, Innenraumtemperatur... "und die Batterie ausreichend geladen ist". Ist Sie das?

Die S/S funktioniert auch im Sommer nicht beliebig oft, kurz hintereinander, wegen der Entladung der Batterie(n).

 

Was meint Ihr wie viel Strom fließen bei aktivem S/S und "Motor aus" ? Bei meinem E250, Klima aus, Fahrlicht, ziehen die Steuergeräte rund 30A. Trotz gut geladener Batterie fällt dabei die Spannung auf 12V ab, bei 5° Außentemperatur. Die Leistungsabgabe, Spannung unter Last, ist stark abhängig von der Batterietemperatur. (vom Ladezustand sowieso)

Ich kenne die Parameter für die Batterie nicht, welche MB programmiert hat. Sinnvoll wären für mich zwei Dinge.

1. sinkt der Ladestrom unter X Ampere = Ladezustand für ECO OK.

2. sinkt die Batteriespannung unter x Volt = ECO kein OK.

So kann bei S/S aktiv, Motor aus, Eco grün, bei unterschreiten einer Spannung X, ECO auf gelb wechseln und der Motor startet...

 

Spannung und Strom kann sich jeder im KI anzeigen lassen. Schlüsselstellung 1, Tageskilometeranzeige aufrufen, dann zwei Tasten (fast) gleichzeitig drücken und gedrückt halten, jedoch zuerst die Telefon Abnehm-Taste, dann OK-Taste. Nach ein paar Sekunden steht im KI Fahrzeugdaten - OK drücken. Volt/Ampere-Anzeige sichtbar. Motor wie gewohnt starten. Die Volt/Ampere-Anzeige kann während der Fahrt weg oder wieder angeklickt werden durch durchblättern der Menüauswahl. Pfeiltatsten links/rechts. Nach abschalten des Motors per Schlüssel muss diese "versteckte" Anzeige wieder aktiviert werden.

Interessant ist auch der Ladestrom. Bei weniger als ~0,8A gilt die Batterie als VOLL geladen. Bei ausreichend langer Fahrzeit sinkt der Ladestrom auf 0,5-0,3A.

Bei kurzen Fahrzeiten und viel S/S wird der Ladestrom entsprechend weniger sinken weil der Ladezustand schlechter ist. Je besser der Ladezustand umso besser die Lebensdauer der Batterie.

 

Dsc-0514-eco-s-s
Themenstarteram 11. November 2016 um 16:20

Also Innentemperatur ist 21 Grad, sollte nach 70 km kein Problem darstellen.

Ansonsten werde ich heute nacht mal mein CTEK anschliessen, ich glaube zwar nicht, das es was bringt, wenn doch, hat trebor recht, obwohl ich fast keine Kurzstrecken fahre, 21000 km in sieben Monaten.

Ich werde berichten.

Andreas

Habe mal gelesen, das die S/S über einen Sensor auch auf die Feuchtigkeit im Innenraum achtet um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern.

Bei den momentanen feuchtkalten Witterungsbedinngungen wäre das evtl. eine Erklärung, zumal die Klima auch nur bis zu einer bestimmten Aussentemperatur arbeitet, was das Entfeuchten des Innenraums erschwert.

 

Ist noch zuviel Luftfeuchtigkeit im Innenraum, schaltet Eco evtl. nicht auf grün.

am 12. November 2016 um 2:43

Also ich habe das gleiche Phänomen bei meinem 250 CDI beobachtet. Allerdings erst seit die Außentemperaturen um die 10 Grad und niedriger sind. Das erweckt den Eindruck das das ein völlig normales Steuerverhalten ist.

Zitat:

@Pille59 schrieb am 11. November 2016 um 17:20:02 Uhr:

Also Innentemperatur ist 21 Grad, sollte nach 70 km kein Problem darstellen.

Ansonsten werde ich heute nacht mal mein CTEK anschliessen, ich glaube zwar nicht, das es was bringt, wenn doch, hat trebor recht, obwohl ich fast keine Kurzstrecken fahre, 21000 km in sieben Monaten.

Ich werde berichten.

Andreas

Hallo Andreas,

aufgrund deines Fahrprofils - überwiegend Langstrecke - sollte die Batterie in einem sehr guten Ladezustand sein. Lässt sich im KI überprüfen. Bei den aktuellen Außentemperaturen sollte die Ladespannung nach kurzer Zeit ~14,8V anzeigen. Spätestens nach 1Std. Fahrt ohne S/S sollte der Ladestrom unter 1A sinken.

Wenn die Batterie per Lader nachgeladen wurde, sollte der Ladestrom bei der anschließenden Fahrt - KI-Anzeige - sehr rasch unter 1A sinken.

 

Evtl. können wir das Problem weiter eingrenzen. Heute bei 4° Außentemperatur wurde die ECO-Anzeige bei erreichen der Wassertemperatur von ca. 70-75° grün. Der Ladestrom war dabei unter 4A. Innenraumtemperatur auf 21° eingestellt. Klima aus.

Fahrstrecke 6 km. Könnte mit vorstellen, dass das beim Diesel etwas längert dauert.

Themenstarteram 14. November 2016 um 13:21

Also liebe Leute,

mein vorläufiges Fazit lautet: Es ist die Innenraumtemperatur. Sie ist auf 21 Grad eingestellt und das Gebläse auf Stufe 2 (von fünf, glaube ich). Und bei kaltem Wetter, heute morgen waren Minusgrade, reicht Stufe 2 nicht immer aus, den Innenraum auf die gewünsche Temperatur zu bringen. Stufe 3 und höher ist mir eigentlich zu laut, habe ich dann heute morgen aber doch ausprobiert. Die niedrigen Drehzahlen des Sechszylinders tragen auch ihren Teil dazu bei, bei 120 km/h liegen 1200 Umdrehungen an, fahre ich 140, dreht er 1500 und dann geht manches schneller.

Vielleicht ist das auch die Erklärung für das Phänomen, dass die Lampe manchmal scheinbar unmotiviert die Farbe wechselt, dann ist man knapp an der Wunschtemperatur und dann wieder drunter.

Das Kühlwasser war übrigens heute morgen bei 80 Grad nach zwölf Minuten, als die Lampe grün wurde, normalerweise ist das schon bei knapp 60 Grad.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Andreas

Zitat:

@Pille59 schrieb am 14. November 2016 um 14:21:57 Uhr:

Also liebe Leute,

mein vorläufiges Fazit lautet: Es ist die Innenraumtemperatur. Sie ist auf 21 Grad eingestellt und das Gebläse auf Stufe 2 (von fünf, glaube ich). Und bei kaltem Wetter, heute morgen waren Minusgrade, reicht Stufe 2 nicht immer aus, den Innenraum auf die gewünsche Temperatur zu bringen. Stufe 3 und höher ist mir eigentlich zu laut, habe ich dann heute morgen aber doch ausprobiert. Die niedrigen Drehzahlen des Sechszylinders tragen auch ihren Teil dazu bei, bei 120 km/h liegen 1200 Umdrehungen an, fahre ich 140, dreht er 1500 und dann geht manches schneller.

Vielleicht ist das auch die Erklärung für das Phänomen, dass die Lampe manchmal scheinbar unmotiviert die Farbe wechselt, dann ist man knapp an der Wunschtemperatur und dann wieder drunter.

Das Kühlwasser war übrigens heute morgen bei 80 Grad nach zwölf Minuten, als die Lampe grün wurde, normalerweise ist das schon bei knapp 60 Grad.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Andreas

Heute morgen -2°C. Innenraumtemperatur auf 21 Grad eingestellt. Sonst nix (Thermotronic). Nach etwa 10 Minuten Autobahn mit etwa 110 km/h im Schnitt, knapp 70° Kühlwassertemperatur erreicht. Innenraum wohlig warm. Lampe wechselt auf grün. Schiebedach gekippt, Temperatur im Innenraum geht leicht zurück, Lampe wird gelb. Und so lange das SD gekippt war, blieb sie das auch. SD wieder zu und etwa 30 s später Lampe wieder grün. Motor: OM 651.

Themenstarteram 14. November 2016 um 16:26

Einer der Sensoren ist direkt am Schiebedach, glaube ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E300CDI ECO Lampe wird nicht grün