ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nochmal ECO Start/Stop

Nochmal ECO Start/Stop

Mercedes
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 23:39

Das Thema scheint ja recht kompliziert zu sein, aber ich hätte noch eine spezielle Nachfrage...

Habe heute meinen "neuen" alten E400 abgeholt. Direkt von der MB Niederlassung. Der Verkäufer meinte, es könnte eine Weile dauern, bis die ECO Start/Stop grün wird. Nach nun ca. 200 km hat sich da nichts getan (ca. 60% Autobahn mit 160kmh).

Vorgeschichte: Bei der Probefahrt vor einer Woche war die Hauptbatterie zunächst leer und musste geladen werden + Fehlermeldung im KI (sinngemäß) "Zusatzbatterie Fehler". Über die zusätzliche Batterie habe ich mich dann auch belesen.

Vor der Übernahme wurde dann ein kompletter Service durchgeführt und die Meldung ist weg, aber ECO durchgehend gelb.

Nun meine Frage: wie lange kann das dauern, bevor die ECO Funktion zur Verfügung steht? Und könnte es evtl. auch was mit den derzeit niedrigen Temperaturen zu tun haben (den ganzen Tag um die null Grad)?

Die Funktion ist mir zwar persönlich jetzt nicht besonders wichtig, aber falls es da Probleme damit gibt würde ich es gerne zeitnah bemängeln.

Danke & Prost!

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 23. Mai 2020 um 19:13:21 Uhr:

Gibt es das Probleme mit Garantie wenn ich das rauscodieren lasse?

die Garantie sollte dabei Deine geringste Sorge sein. Mit einem solchen Eingriff - egal in welcher Form - verliert das Fahrzeug die ABE. Über die Folgen brauche ich wohl nix zu schreiben, jedenfalls kannst Du dann Versicherungsschutz und Führerschein vergessen.

Ach ja, es schreiben hier Viele über die angebliche schädliche S/S. Ich habe so das Gefühl, dass dies insbesondere diejenigen sind, die keine praktischen Erfahrungen damit haben. In der Realität sieht's anders aus. Es gibt in den Werkstätten keine Häufung von Anlasserschäden oder sonstigen Schäden, die sich auf die S/S beziehen könnten. Auch Batterien haben keine signifikanten Auffälligkeiten.

Ich war - wie ich meinen 212er bekommen habe - auch wegen S/S skeptisch und habe mich daher intensiv mit der Umsetzung beschäftigt. Diese ist bei Daimler so aufwendig vorgenommen worden, dass es keine Auswirkungen auf die Maschinen hat. Die etwas höher belasteten Bauteile sind entsprechend verstärkt ausgelegt und halten es locker aus. Übrigens ein S/S-Wiederstart ist durch den Motordirektstart für den Anlasser/Batterie viel weniger belastend als ein normaler Start.

Mein 212er (aus 9/11) hat übrigens noch den werksoriginalen Anlasser und auch beide werksoriginalen Batterien (nun also fast 9 Jahre alt) und dies bei immer aktiver S/S. Zum Vergleich: Bei meinem Elchi (hat nichts mit S/S und hat auch weniger Stromhunger) hat die werksoriginale Batterie mit Hängen und Würgen (externes Nachladen) gerade so 7 Jahre gehalten.

Von daher würde ich das Fahrzeug einfach machen lassen.

Viele Grüße

Peter

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 2. Februar 2019 um 0:39

Bedingt durch die längere Standzeit des Fahrzeugs war die Hauptbatterie entladen. Die Zusatzbatterie wird wahrscheinlich auch in keinem besseren Zustand sein. Schau mal im Kofferraum unter der Bodenabdeckung auf der rechten Seite ob dort eine Batterie, in der Größe einer Motorrad Batterie, steckt. Wenn du ein Batterieladegerät besitzt lade die Batterie mal 24 Std. auf. Wenn dein Motor Betriebstemperatur erreicht hat sollte die ECO Anzeige grün sein. Das war mit Sicherheit während deiner 200 km Autobahnfahrt der Fall. Wenn die ECO LED nach dem Laden und betriebswarmen Motor nicht auf grün umschaltet wird die Zusatzbatterie am Ende sein. Da der Batteriefehlerhinweis schon bei der Probefahrt vorhanden war, wäre das ein Fall für die Händlergewährleistung. Lass dich nicht verunsichern, aber es gibt Händler die sich gerne herausreden mit dem Hinweis: Batterien fallen nicht unter die Gewährleistung.

Wenn die Batteriefehlermeldung jetzt weg ist, kann es vermutlich daran nicht liegen.

Denn dann würde z.B. auch die Hold Funktion oder der Einparkassistent nicht funktionieren.

Es braucht nur feucht zu sein, was der Wagen ja merkt und schon bleibt eco gelb - selbst nach langer Strecke. Schalte mal den Klimakompressor aus, dann wird eco vermutlich sofort grün.

Rein an der Temperatur liegt es nicht, ich hatte schon bei minus 8 Grad ein grünes eco.

Wahrscheinlich brauchst Du eine neue Zusatzbatterie, war bei mir auch so. Hatte Zusatzbatt. ausgebaut und geladen, brachte aber nichts.Minimale Unterspannung und es geht nichts mehr. Neue eingebaut und sofort alles i.O.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 17:29

Danke schon mal für die Hinweise... also Hold funktioniert nach der Auslieferung, bei der Probefahrt hatte es nicht funktioniert.

Sollte sich Eco bis Montag nicht aktivieren, werde ich das mal reklamieren.

Das echt anfällig das System. Meiner macht zurzeit alles aus. Da leuchtet nichtmal gelbes ECO. Und die Taste ist auch tot. Kurz fahren und dann Auto Neustarten dann geht’s wieder. Der deaktiviert das komplett. Warum auch immer ;-(

Ich habe meinen Anfang Dez. abgeholt, 350er Diesel MJ 2016. Die Eco-Anzeige war bei mir auch noch nie grün, ich habe das direkt nach drei Tagen bemängelt, der Verkäufer kam mir mit „Temperatur zu niedrig, ist normal...“ Ich warte jetzt einfach ab, bis die Temperaturen wieder um 10 Grad sind, dann werde ich die Behebung einfordern, wenn es dann noch immer auftritt. Muss eben die JS-Garantie oder was auch immer ran, den Fehler habe ich bei Abholung reklamiert.

am 3. Februar 2019 um 8:02

Ob der Wagen nun Autobahn oder Stadt gefahren wird, ist völlig egal. Die Ladeelektronik läd intelligent, d.h. sobald ein Mindestwert an Ladezustand erreicht wurde, werden die Akkus nur noch sehr langsam (und schonend) geladen.

Beispiel: Mein Akku hat derzeit nach einem Wochenende etwa 60% Füllstand. Nach dem Kaltstart wird sofort mit >10A geladen. Nach nur kurzer Zeit läd er allerdings lediglich mit 3A weiter - bei einem 95Ah Akku ist klar, wie lange er da bräuchte, bis er voll ist (10 Stunden).

Problem: Bei den aktuellen Außentemperaturen will Eco Stopp Start bei meinem Auto an die 80% Ladezustand, um den Motor abzuschalten. Entsprechend habe ich seit meiner Urlaubsfahrt zum Jahreswechsel auch keine grüne Anzeige mehr gesehen (S205). Bei unserem X218 habe ich seit dem Herbst keine grüne Anzeige mehr gesehen.

Aber: Wenn die den aufgeladen haben - und danach hört es sich ja an - so müsste die Anzeige auch mal grün sein!

Also mein junger Stern X218 hatte eine ähnliche Historie (lange Standzeit). Die Hauptbatterie musste dann relativ schnell getauscht werden wegen fehlendem ECO. 1 Jahr später war dann die Backupbatterie fällig. Seitdem immer guter Ladezustand und ECO kommt bei Temperaturen über 0 Grad immer bei ausreichender Fahrstrecke. Bei Frost kann es auch schon mal sehr lange dauern oder gar nicht. Und Vorsicht: Batterien sind nicht in der JS.

Zitat:

@Jackson666666 schrieb am 2. Februar 2019 um 22:52:45 Uhr:

Das echt anfällig das System. Meiner macht zurzeit alles aus. Da leuchtet nichtmal gelbes ECO. Und die Taste ist auch tot. Kurz fahren und dann Auto Neustarten dann geht’s wieder. Der deaktiviert das komplett. Warum auch immer ;-(

macht meiner auch so. aber nach einiger Zeit kommt auch bei -8° ECO in grün.

also alles ok.

Schönen Sonntag

Raimund

am 4. Februar 2019 um 0:49

Zitat:

@wuk schrieb am 3. Februar 2019 um 11:45:03 Uhr:

Und Vorsicht: Batterien sind nicht in der JS.

Der Hinweis kommt für den TE nicht zum Tragen, weil der "Zusatz Batterie Fehler" schon bei der Probefahrt vorhanden war.

Ich habe mal ne "Urban Legend" gehört - irgendwie habe ich das bei Meinem auch schon beobachtet - bei gekippten Schiebe-/Panoramadach wird die LED nicht grün. Und tatsächlich: Bei meinem wird sie im Winter bei gekipptem Panoramadach nicht grün. Erst wenn ich es zusperre. Merkwürdig aber objektiv beobachtet.

Mein S212 (JS von Mercedes) hat letztes Jahr im November neue Backup Batterie auf Garantie vom MB bekommen. Danach war alles gut, so wie ich von meinen Geschäftswagen (S204 und S205) gewohnt bin. Hat auch immer gut bei kälteren Temperaturen funktioniert. Letzte Zeit merke ich aber leider wieder, dass die "grüne" Anzeige immer seltener wird, geschätzt max. 20% der Fahrzeit.

Übrigens, habe damals bereits nach Probefahrt Start/Stop bemängelt. MB hat das Akku aufgeladen, geholfen hat das aber nicht. Nach paar Tagen war für mehrere Wochen kein grün mehr.

VG

VG

Seit ich eine neue Starterbatterie drin hab (jetzt nach 5,5 Jahren anstatt 80 Ah gleich 95 Ah) ist die ECO-Anzeige auch bei diesen Temperaturen sehr oft grün.

Wenns nicht mehr grün wird und irgendwann sogar Hold nicht mehr geht ist die Hauptbatterie wiedermal zu stark gealtert und schwach. Tauschen!

Ansonsten hat der w212 eine sehr hohe Verfügbarkeit der SSA egal ob Kurzstrecke oder Minusgrade, die geht fast immer, mehr als mein BMW.

Mein Erfahrung im w212 mopf und 200tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen