ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E300CDI ECO Lampe wird nicht grün

E300CDI ECO Lampe wird nicht grün

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. November 2016 um 14:05

Liebe Leute,

seit März 2016 (Erstzulassung) fahre ich einen S212 mit dem 300CDI Motor, der "kastrierte" Sechszylinder. Für meine Verhältnisse läuft das Auto super und harmoniert sehr gut mit der Neungangautomatik. Ich hatte vorher einen 250CDI mit 4matic, war auch nicht schlecht, aber Sechsender ist besser.

In der kalten Jahreszeit bemerke ich, dass die ECO-Lampe nicht mehr grün wird, auch nicht nach (moderater) Autobahnfahrt von 70 km, vielleicht einmal ganz kurz, dann wird sie wieder gelb. Die Start/Stopp-Funktion ist mir egal, obwohl ich sie schätze, ausser im Sommer, wenn sie nach einer Minute den kalten Motor ausschaltet. Da mache ich nicht mit. Über die S/S Funktion wollte ich jetzt auch nicht diskutieren, ich will nur diesen Vorgang verstehen. Im Winter verbraucht das Auto mehr, aber das tut jedes Kraftfahrzeug. Ich weiss, dass ich Garantie habe und nächsten Monat geht es zur Inspektion, dann habe die ersten 25000 km geschafft. Gibt es hier auch ein Temperaturfenster? Bei dem oben erwähnten 250 CDI konnte ich das nicht beobachten. Ach ja, warm wird der Motor auch , so zirka 90 Grad nach dem vorhandenen Thermometer.

Also liebe Sechszylinderfahrer, wie sieht das bei Euch aus?

vielen Dank für die Antworten

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hi,

interessantes Thema. Auch wenn beim einen der Temperatursensor defekt war, so scheint es doch immer rund um die Batterie(n) zu gehen.

Hierzu ein paar Gedanken:

Dass es in der kältern Jahrezeit länger dauert bis ECO grün wird, liegt auch an den Temperaturparameter. Motor-Betriebstemperatur, Innenraumtemperatur... "und die Batterie ausreichend geladen ist". Ist Sie das?

Die S/S funktioniert auch im Sommer nicht beliebig oft, kurz hintereinander, wegen der Entladung der Batterie(n).

 

Was meint Ihr wie viel Strom fließen bei aktivem S/S und "Motor aus" ? Bei meinem E250, Klima aus, Fahrlicht, ziehen die Steuergeräte rund 30A. Trotz gut geladener Batterie fällt dabei die Spannung auf 12V ab, bei 5° Außentemperatur. Die Leistungsabgabe, Spannung unter Last, ist stark abhängig von der Batterietemperatur. (vom Ladezustand sowieso)

Ich kenne die Parameter für die Batterie nicht, welche MB programmiert hat. Sinnvoll wären für mich zwei Dinge.

1. sinkt der Ladestrom unter X Ampere = Ladezustand für ECO OK.

2. sinkt die Batteriespannung unter x Volt = ECO kein OK.

So kann bei S/S aktiv, Motor aus, Eco grün, bei unterschreiten einer Spannung X, ECO auf gelb wechseln und der Motor startet...

 

Spannung und Strom kann sich jeder im KI anzeigen lassen. Schlüsselstellung 1, Tageskilometeranzeige aufrufen, dann zwei Tasten (fast) gleichzeitig drücken und gedrückt halten, jedoch zuerst die Telefon Abnehm-Taste, dann OK-Taste. Nach ein paar Sekunden steht im KI Fahrzeugdaten - OK drücken. Volt/Ampere-Anzeige sichtbar. Motor wie gewohnt starten. Die Volt/Ampere-Anzeige kann während der Fahrt weg oder wieder angeklickt werden durch durchblättern der Menüauswahl. Pfeiltatsten links/rechts. Nach abschalten des Motors per Schlüssel muss diese "versteckte" Anzeige wieder aktiviert werden.

Interessant ist auch der Ladestrom. Bei weniger als ~0,8A gilt die Batterie als VOLL geladen. Bei ausreichend langer Fahrzeit sinkt der Ladestrom auf 0,5-0,3A.

Bei kurzen Fahrzeiten und viel S/S wird der Ladestrom entsprechend weniger sinken weil der Ladezustand schlechter ist. Je besser der Ladezustand umso besser die Lebensdauer der Batterie.

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo. Ich schließe mich der Frage an, denn es hängt wohl weder am 350 noch an der Automaik. Ich habe einen 220 cdi von 11/15 mit Schaltung und das gleiche Phänomen. Im Sommer S/S immer grün, jetzt nur noch ganz selten. Liegt es tatsächlich am Winter? Im Vormopf von 2011 hatte ich das nicht. Da funktionierte die S/S immer.

am 10. November 2016 um 15:50

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, dann ist in der Garantie die (eine?) Batterie gewechselt worden. Seit dem ist alles wieder gut: Grüne Anzeige auch bei Null Grad.

Meine bange Nachfrage, ob es denn normal sei, dass die Batterie schon nach einem Jahr getauscht werden müsse, wurde plausibel beantwortet: Mein Auto ist ein Ex-Mietwagen. Der hat (wie alle Mitwagen) 6 Monate gelaufen, 6 Monate gestanden und ist dann verkauft worden (bestätigt auch der Brief). Beim Stehen hat sich die Batterie tiefentladen und wurde beschädigt.

Schöne Grüße

Andreas

Themenstarteram 10. November 2016 um 16:00

Schonmal interessant. Mein 250 CDI war eine Mopf, glaube von 2012, da war das nicht.

Mit der Batterie würde ich ausschliessen, da mein Fahrzeug neu zugelassen wurde. Was natürlich nicht heissen soll, dass irgendeine Batterie einen Defekt hat, es gibt glaube ich drei. Aber warum dann erst gefühlt unter fünf Grad? Im Moment sehe ich es auch nicht als Problem, das Auto springt ja an und läuft gut.

Weiter so!

Meine S/S Batterie war nach nicht ganz zwei Jahren defekt. Das Auto hatte bis dahin knapp über 50.000 km gelaufen. Die jetzt also auch ohne Tiefentladung mal kaputt.

 

Gruß

Achim

Ist bei meinem S250 CDI auch so im Moment. Habe das auf das kalte Wetter geschoben. Aber an der Idee mit der schwachen Batterie könnte was dran sein. Der Wagen war 6 Tage in der Werkstatt (neuer Wandler, Wasserpumpe und Sitzkühlungsmatte). Vielleicht stand er da immer mit Zündung ein. Jedenfalls ist es erst so seit dem Werkstattaufenthalt. Welche Batterie wäre denn dafür zu prüfen?

Hallo,

 

das ist ein leidiges Thema :-(

 

Bei mir ist es auch so: mal nach 70 km mit Autobahn ECO gelb, dann einen Tag später alles bestens. Eine Temperaturabhängigkeit konnte ich nicht feststellen, außer dass es im Winter etwas länger dauert, bis es grün wird, wenn es grün wird.

 

In einem anderen thread habe ich einen inversen Modus beschrieben. Ich versuche mal den Link einzufügen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-startstop-automatik-t5849239.html?...

 

Nochmal die Frage: habt ihr das auch? würde das wie der TE auch gerne verstehen.

 

Gruß

 

Roger

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 10. Nov. 2016 um 17:41:57 Uhr:

Welche Batterie wäre denn dafür zu prüfen?

An die Batterie glaube ich nicht so recht. Bei mir war nach einem Jahr die Hauptbatterie hin. Aber kurz vorher und kurz nachher ging das mit dem ECO noch ganz passabel oder eben nicht, wie es der TE beschreibt. Ein halbes Jahr später dann die Stützbatterie. Das ging dann sehr schnell und begann damit, dass die ECO Anzeige ganz verschwand. Wenn das Auto warm ist und nach der Werkstatt vielleicht 50 km gefahren ist, muss ECO wieder gehen, würde ich denken wollen.

 

Gruß

 

Roger

Schaltet mal nach ein paar Kilometern die Heizung kurz aus. Dann könnte die Lampe grün werden. Das heißt, das dass Fahrzeug im Innenraum noch nicht die richtige Temperatur hat. Habe mir gerade eine neue Batterie eingebaut, da die Standheizung schon nach ca 1 Minute mit Meldung " Batterie Spannung zu gering" den Geist aufgegeben hat. Mal sehen wie es nun weiter geht. P.s der Wagen ist 25 Monate alt.

Gruß Henri

Zitat:

@asb15 schrieb am 10. Nov. 2016 um 20:2:10 Uhr:

n. Das heißt, das dass Fahrzeug im Innenraum noch nicht die richtige Temperatur hat

Ich denke wir reden hier nicht von den ersten Kilometern sondern von Fällen wo der Wagen längst warm oder klimatisiert und der Motor auf Temperatur etc. ist.

Obwohl ich keine S/S-Funktion habe interessiert mich das Thema doch; sicher ist sie in meinem nächsten Auto auch verbaut.

Wenn ich mir die Bedingungen zur grün leutenden ECO-Lampe in der BA ansehe (Auszug s. Anhang), kommen für mich neben der schwachen Batterie durchaus noch weitere Problemursachen in Frage wie z.B.: Feuchtigkeit auf der Scheibe (innen) und Kontaktproblem an einer Komponente im Türschließ-Rückmeldekreis.

Ich würde auf jeden Fall zunächst dafür sorgen, dass die Scheibe innen sauber und trocken ist.

:)Gruß

D.D.

Bedingungen-eko-s-s

Hatte das Problem auch vor ca 6 Monaten. Musst mal die Suche nutzen. Bei mir war es ein Temperatursensor der Batterie der hin war.

Meiner (7000 km, EZ 2016) wird auch nur noch selten "grün". Ist mir egal. Nutze den Quatsch eh nicht.

Spaß beiseite: Im Februar hab ich den A Assyst. Ich lass es dann mal checken.

Themenstarteram 11. November 2016 um 10:01

Hallo D.D., Du hast Recht, die Liste ist ellenlang, aber die Scheiben sind trocken, Kontaktprobleme sind natütlich immer ein Thema, könnte ich mir auch bei der Ladung der Stützbatterie vorstellen.

Erstmal ein Update:

Heute morgen auf der Autobahn nach einer erzwungenen (Distronic) Fastvollbremsung: ECO wird grün! Mit der Bremsung kann natürlich ein Zufall sein. Blieb danach auch grün, Start/Stopp hat danach dreimal funktioniert, dann "inverses" Verhalten wie oben beschrieben, also Anhalten, Motor geht aus, ECO wird gelb, Motor geht wieder an. Danach wird die Lampe mal grün und mal gelb, hatte das Gefühl, sie macht, was sie will.

Also ist es wahrscheinlich die Stützbatterie, die kann der Freundliche doch testen? Und was ich nicht verstehe, wenn die Batterie schwach ist, warum bekomme ich keine Meldung, denn eigentlich ist es doch eine zulassungsrelevante Funktion, die nicht geht. Die S/S-Hasser würden sich freuen. Vielleicht habe ich am Dienstag mal Zeit, den Freundlichen zu besuchen, obwohl er bei Spontanbesuchen nicht glücklich ist.

Möchte aber die Diskussion nicht "abwürgen, werde natürlich berichten, wenn es was Neues gibt

Andreas

Zitat:

@jazup schrieb am 11. Nov. 2016 um 09:43:16 Uhr:

Bei mir war es ein Temperatursensor der Batterie der hin war.

Dann wurde es nie mehr grün? Oder nach längerer Zeit doch noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E300CDI ECO Lampe wird nicht grün