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E300CDI ECO Lampe wird nicht grün

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. November 2016 um 14:05

Liebe Leute,

seit März 2016 (Erstzulassung) fahre ich einen S212 mit dem 300CDI Motor, der "kastrierte" Sechszylinder. Für meine Verhältnisse läuft das Auto super und harmoniert sehr gut mit der Neungangautomatik. Ich hatte vorher einen 250CDI mit 4matic, war auch nicht schlecht, aber Sechsender ist besser.

In der kalten Jahreszeit bemerke ich, dass die ECO-Lampe nicht mehr grün wird, auch nicht nach (moderater) Autobahnfahrt von 70 km, vielleicht einmal ganz kurz, dann wird sie wieder gelb. Die Start/Stopp-Funktion ist mir egal, obwohl ich sie schätze, ausser im Sommer, wenn sie nach einer Minute den kalten Motor ausschaltet. Da mache ich nicht mit. Über die S/S Funktion wollte ich jetzt auch nicht diskutieren, ich will nur diesen Vorgang verstehen. Im Winter verbraucht das Auto mehr, aber das tut jedes Kraftfahrzeug. Ich weiss, dass ich Garantie habe und nächsten Monat geht es zur Inspektion, dann habe die ersten 25000 km geschafft. Gibt es hier auch ein Temperaturfenster? Bei dem oben erwähnten 250 CDI konnte ich das nicht beobachten. Ach ja, warm wird der Motor auch , so zirka 90 Grad nach dem vorhandenen Thermometer.

Also liebe Sechszylinderfahrer, wie sieht das bei Euch aus?

vielen Dank für die Antworten

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hi,

interessantes Thema. Auch wenn beim einen der Temperatursensor defekt war, so scheint es doch immer rund um die Batterie(n) zu gehen.

Hierzu ein paar Gedanken:

Dass es in der kältern Jahrezeit länger dauert bis ECO grün wird, liegt auch an den Temperaturparameter. Motor-Betriebstemperatur, Innenraumtemperatur... "und die Batterie ausreichend geladen ist". Ist Sie das?

Die S/S funktioniert auch im Sommer nicht beliebig oft, kurz hintereinander, wegen der Entladung der Batterie(n).

 

Was meint Ihr wie viel Strom fließen bei aktivem S/S und "Motor aus" ? Bei meinem E250, Klima aus, Fahrlicht, ziehen die Steuergeräte rund 30A. Trotz gut geladener Batterie fällt dabei die Spannung auf 12V ab, bei 5° Außentemperatur. Die Leistungsabgabe, Spannung unter Last, ist stark abhängig von der Batterietemperatur. (vom Ladezustand sowieso)

Ich kenne die Parameter für die Batterie nicht, welche MB programmiert hat. Sinnvoll wären für mich zwei Dinge.

1. sinkt der Ladestrom unter X Ampere = Ladezustand für ECO OK.

2. sinkt die Batteriespannung unter x Volt = ECO kein OK.

So kann bei S/S aktiv, Motor aus, Eco grün, bei unterschreiten einer Spannung X, ECO auf gelb wechseln und der Motor startet...

 

Spannung und Strom kann sich jeder im KI anzeigen lassen. Schlüsselstellung 1, Tageskilometeranzeige aufrufen, dann zwei Tasten (fast) gleichzeitig drücken und gedrückt halten, jedoch zuerst die Telefon Abnehm-Taste, dann OK-Taste. Nach ein paar Sekunden steht im KI Fahrzeugdaten - OK drücken. Volt/Ampere-Anzeige sichtbar. Motor wie gewohnt starten. Die Volt/Ampere-Anzeige kann während der Fahrt weg oder wieder angeklickt werden durch durchblättern der Menüauswahl. Pfeiltatsten links/rechts. Nach abschalten des Motors per Schlüssel muss diese "versteckte" Anzeige wieder aktiviert werden.

Interessant ist auch der Ladestrom. Bei weniger als ~0,8A gilt die Batterie als VOLL geladen. Bei ausreichend langer Fahrzeit sinkt der Ladestrom auf 0,5-0,3A.

Bei kurzen Fahrzeiten und viel S/S wird der Ladestrom entsprechend weniger sinken weil der Ladezustand schlechter ist. Je besser der Ladezustand umso besser die Lebensdauer der Batterie.

 

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Scheint mir mehr ein typisches Dieselproblem zu sein mit der geringeren Wärmeentwicklung.

E250, heute bei -1° nach ein paar Minuten bei Schleichfaht, Wasser knapp über 70° -> ECO grün. Dann Heizung von 20° auf max. Leistung. ECO weiter grün.

Gestern bin ich 2x 260km am Stück Autobahn gefahren. Während der beiden Fahrten ging die ECO Anzeige NICHT auf grün. Hab mit dem Meister unterwegs gesprochen. Er fand dies auch ungewöhnlich. Es könne aber viele Ursachen dafür geben. Ich überlege die Stützbatterie auf Verdacht zu tauschen. So teuer ist es ja nicht und einen Versuch wert. Sollte das Problem immer noch sein, muss er halt in die Werkstatt.

Ach ja, während der Fahrt habe ich die Klimaanlage mal ausgeschaltet und auch die Temperatur verändert. Hat alles nichts gebracht. 3 Stunden Autobahn und kein Grün...

Hallo in die Runde,

 

heute morgen hatte ich mein ECO Erlebnis der dritten Art und dachte, ich berichte mal was Positives: hatte eine halbe Stunde die SH laufen und war gerade in der Tiefgarage um die nächste Ecke (30 m), da wurde ECO grün. Habe extra angehalten, um zu sehen, ob er auch ausgeht. Hat er gemacht und bei jeder weiteren Ampel auch.

 

Gruß Roger

 

P.S. ich hatte ihm gestern mit einem Werkstatttermin gedroht. :)

Themenstarteram 17. November 2016 um 12:46

Spricht ja auch für die Innentemperatur bzw. den Sensor.

Zu Sachsenmeister 2 fällt mir nur ein, dass ich letztes Wochende das Fahrzeug bestimmt 40 Stunden am CTEK hatte, danach war alles gut und ist immer noch gut, Holz klopf. Warum es die zwei Wochen nicht funktioniert hat, deshalb habe ich ja den Thread eröffnet, erschließt sich mir auch. Das einzige, was ich damals nicht getan habe, ist die Lüfung höher als Stufe 2 zu betreiben.

Andreas

Habe heute morgen einen Termin für nächste Woche vereinbart. Auf dem Heimweg wechselte die ECO Anzeige auf grün und blieb auch für den Rest des Tages auf grün. Es war aber auch heute viel wärmer als die letzten Tage (9-12°). Ich beobachte das jetzt über das Wochenende. Hängt vielleicht wirklich mir dem kälteren Wetter zusammen.

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 17. Nov. 2016 um 21:41:24 Uhr:

Hängt vielleicht wirklich mir dem kälteren Wetter zusammen.

Nach 2x 260km am Stück, da muss es doch grün werden, egal welches Wetter. Oder hast du während der ganzen Zeit für feuchtes Klima im Auto gesorgt? Bin gespannt, was die Werkstatt sagt.

Klima war ganz normal auf 22° und AUTO eingestellt. Heute ist es auch wieder mild und ECO war nach 2 Km grün...ich hatte gestern die Stützbattetie im Kofferraum gemessen nachdem die anzeige auf grün gewechselt ist. Der Multimeter zeigte 13,48 V an. Ich denke das ist OK, oder?

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 18. November 2016 um 08:13:09 Uhr:

...ich hatte gestern die Stützbattetie im Kofferraum gemessen nachdem die anzeige auf grün gewechselt ist. Der Multimeter zeigte 13,48 V an. Ich denke das ist OK, oder?

Bei laufendem Motor oder Motor abgestellt, wenn wie lange danach?

Motor war abgestellt...und gemessen habe ich 10 Minuten später...

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 18. Nov. 2016 um 08:13:09 Uhr:

die Stützbattetie im Kofferraum gemessen nachdem die anzeige

Wenn die zu schwach würde, verschwindet das ECO Symbol völlig und die LED an der Taste ginge aus und später fällt dann HOLD aus und die Distronic. Ne, die ist es eher nicht.

Ich meine, klar wird es jetzt schneller grün, bei Föhn hier in München sowieso, aber nach 260 km... da stimmt was nicht. 22 Grad und Klima auf Auto habe ich auch immer und selbst bei Schnee und Eis War nach spätestens 50 km ECO grün.

Zitat:

@trebor schrieb am 18. Nov. 2016 um 10:21:01 Uhr:

13,48 V

Das ist nach 10 Minuten viel, oder, Pahul? Das ist ja fast die Ladespannung.

Ich denke, die Stützbatterie bekommt die gleiche Ladeschlussspannung wie die Starterbatterie. Demnach um 14,8V.

Die 13,48V nach 10 min. finde ich normal.

Bei inaktiver S/S sollte die per Relais vom Bordnetz getrennt sein, nur laden. Oder täusche ich mich?

Die Starterbatterie hingegen sinkt kurz nach Motor aus auf ~12,7V, da die Steuergeräte für einige Zeit noch Strom ziehen.

Würde mich schon interessieren was genau die Stützbatterie macht. Wann dieser Strom entnommen wird und wie viel Strom da fließt.

Die Strom- und Spannungsanzeige im KI beziehen sich doch nur auf die Starterbatterie (?).

UPDATE:

Heute war der Werkstatttermin. Es sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden, ob evtl. Fehler hinterlegt sind die S/S verhindern. Außerdem wollte man die Stütz- und Hauptbatterie überprüfen.

Im Fehlerspeicher waren keine Fehler. Allerdings hat das Gerät, mit dem die Batterien überprüft wurden angezeigt, dass beide Batterien angeschlagen sind und erneuert werden sollten.

Habe dann die Hauptbatterie wechseln lassen, da es gerade auch eine Aktion dazu bei MB gibt. Die Stützbatterie habe ich mitgenommen und zu hause selbst gewechselt. Seit dem Austausch der Batterien funktioniert S/S wieder zuverlässig. Ich habe auch den Eindruck, dass der Verbrauch leicht gesunken ist.

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 22. November 2016 um 23:38:20 Uhr:

Allerdings hat das Gerät, mit dem die Batterien überprüft wurden angezeigt, dass beide Batterien angeschlagen sind und erneuert werden sollten.

So'n Batterietest bei MB wurde bei meinem im Zuge vom Service gemacht. Das einzige was man mir sagte, Ihre Batterie ist nicht mehr sooo gut, muss aber noch nicht getauscht werden, wir haben sie geladen... (Danke, nach 2 Jahren)

Auf meine Frage, welche Meßwerte das Gerät gemessen hat -> Achselzucken. Auf dem Ausdruck stand 12V und irgendwelche Prozentangaben mit Strichcode. (die können ja nicht wissen dass ich mit U=R*I was anzufangen weis :) )

Das einzige was das Gerät in dem Kurztest messen kann ist der Innenwiderstand (+ Spannung) welcher Rückschluss auf die Startleistung zulässt.

Das Lademanagement im Auto soll auch den Innenwiderstand der Batterie prüfen (stand mal wo) und in die Steuerung der S/S einfließen.

Ladezustand, Alter und Temperatur beeinflussen den Innenwiderstand.

Anscheinend reagiert die S/S auf "schlechte" Batterien und zwingt letztendlich zum Tausch obwohl die Starterbatterie noch zuverlässig den Motor startet.

Und wer ist der Gewinner? Spritkostenersparnis vs. "Batterieverschleiß" (Kosten)

Leider weisen selbst neue Batterien vom selben Typ deutliche Schwankungen vom Innenwiderstand auf. 5% ist keine Seltenheit. Ich nutze Starterbatterien im Hobby. Sobald diese 7 mOhm überschreiten, werden die nicht mehr im Wettbewerb eingesetzt. (3 Messungen mit jeweils 2min Pause)

 

Sachsenmeister 2, was haben die Batterien (Typ, Ah), Einbau, gekostet?

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