ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Einbau Dachimmel Fl, 2-türig mit eSSD

E30 Einbau Dachimmel Fl, 2-türig mit eSSD

BMW 3er E30
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 11:04

Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte, meine Sohn/meine Schwiegertochter haben sich einen gut gemachten E30 OHNE Himmel gekauft!

Jetzt sind wir dabei das zu korrigieren. Die Scheiben sind wieder draußen, das SSD haben wir auf elektrischen Antrieb umgerüstet, der neue Alcantara Himmel liegt hier. Allerdings stellen wir öfters mal fest das wieder was fehlt, aktuell die vordere Blende an der die Sonnenblenden, der Schalter für das SSD und evtl der BC drinn sitzen. Da wir das alles nicht selber ausgebaut haben sind wir auch etwas am rätseln, z. B. darüber wie weit der Himmel vorn überhaupt geht und wo er da verklebt wird?!

Es wäre schön wenn jemand ein paar Tipps, Fotos oder einen Hinweis auf einen bereits bestehenden Fred zu dem Thema für uns hätte, meine Suche hier im Forum hat jedenfalls nichts brauchbares zutage gefördert!

Gruß Uli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es wird erstmal die ganze Technik verbaut, ein komplett funktionsfähiges Schiebedach. Alle Antriebe, Wellen, Züge. Es ist SEHR hilfreich, erstmal alles funktionsfähig zu haben. Erst dann montiert man den Himmelstoff. Natürlich muss dazu der Deckel wieder raus... sind nur die 6 Schrauben am Deckel. Die Schiebeblende bleibt drin und wird nur nach hinten in die Kassette geschoben. Die seitlichen Blenden müssen auch raus.

Wer sich sicher ist... kann's auch andersrum machen und auf den Probeeinbau verzichten. Dann aber nicht jammern, wenn der Himmel endgültig versaut ist. Weil die Seilzüge sehr scharfkantig, groß und hakelig sind...

Dann wird der Himmel verklebt bis vor zur Scheibe. Wenn nicht: Schlabberhimmel.

Lediglich im mittleren Bereich bleibt eine Wartungsöffnung im Himmel... aber keinesfalls die Breite des SSD, ansonsten siehe oben.

Die Blende für die Sonnenblenden umgreift die Vorderkante des Schiebedachausschnitts und wird mit dem ausklappbaren Spoiler fixiert, dort sitzen auch zwei Schrauben, die von aussen nach innen geschraubt werden und die Blende positionieren.

Die Checkcontrol sitzt in einem kleinen Metalblechträger.

Hast du alle Bauteile korrekt beisammen?

Es gibt SSD und ESSD Mechaniken. Die Seilzüge/Rohre sind unterschiedlich. Und es gibt SSD mit und ohne Blende... die sind maßlich unterschiedlich.

Zum Einbau: erstmal die Hartschaumplatte picobello fixieren. Mit Clipsen, Laschen und Klebstoff. Bitte keinen Pattex, das hält nicht. Dann die Drähte durchschieben und ruhig durchhängen lassen. Dann nach oben drehen und somit spannen. Dann Türausschnitte und Front/Heckscheibe.

Das letzte ist der Schiebedachausschnitt.

Die Radien zu spannen braucht viel Wärme und sehr viel Geduld... oder das Gewebe reisst.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 12:08

SSD ist drin und läuft, Deckel wieder rausnehmen zum kleben ja ist kein Problem. ABER, gerade stellen wir fest das die ganze Dachdämmung auch fehlt, erst mal wieder STOP!

Leider finden wir nichts zum schlachten, ein Anruf bei BMW brachte auch Ernüchterung.

Jetzt suchen wir erstmal wieder Teile:

Dachdämmung

Deckelrahmen

Die gesamte untere Verkleidung vom Deckel

Eine Halterung für den Angstgriff vorn

Innenleuchte

Von wo kommst du?

Ich bin Bereich Dingolfing-Straubing.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 15:03

Zitat:

@Red1600i schrieb am 12. Februar 2021 um 13:45:03 Uhr:

Von wo kommst du?

Ich bin Bereich Dingolfing-Straubing.

Nördliches Ruhrgebiet, Haltern am See

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 14:05

Kurze Zwischenmeldung:

Wir haben jetzt bis auf die vordere Dachverkleidung für ein eSSHD alle fehlenden Teile. Als Kleber für die Dachdämmung hab ich Bonatherm, ich denke das ist die richtige Wahl. Sobald wir Zeit haben machen wir uns wieder an die Arbeit!

Themenstarteram 18. März 2021 um 11:41

Heute haben wir mal weiter gemacht, die Dachdämmung ist verklebt und, o Wunder, es fehlt wieder was! Auf die C-Säulen muss auch Dämmung, langsam könnt ich reintreten!!

Und wie müssen die Tüllen für die Spannungstangen sitzen, so wie auf dem Foto oder doch senkrecht?

Img-20210318

Wenn du diese Gummiteile von der anderen Seite ansiehst: die sind oval, nicht rund. Das Loch ist auch oval... somit steht der Schlitz senkrecht.

Wenn er waagrecht steht, ist die Rückseite des Gummis gerissen... und der Stahl Spriegel stößt durch... somit lose.

Themenstarteram 18. März 2021 um 12:34

Mein Sohn versucht sein Glück beim BMW Händler, vielleicht gibt es die Gummis ja noch neu!

Die sollten aber noch lieferbar sein...

http://de.bmwfans.info/.../#1916081_10

Im schlimmsten Fall habe ich noch eine Handvoll...

Die Dämmung auf der C-Säule ist ganz gewöhnlicher Schaumstoff, etwa 10-15mm dick, aufgeklebt. Da wirst du mit altem Material eh nicht glücklich, er würde sich vorzeitig zersetzen.

Ich hab vor 2 Jahren genau das auch bei meinem 318i gemacht, komplett alles.

Dachhimmel E30 Bild 1
Dachhimmel E30 Bild 2
Themenstarteram 22. März 2021 um 13:13

Zitat:

@Red1600i schrieb am 18. März 2021 um 13:44:50 Uhr:

Die sollten aber noch lieferbar sein...

http://de.bmwfans.info/.../#1916081_10

Im schlimmsten Fall habe ich noch eine Handvoll...

Die Dämmung auf der C-Säule ist ganz gewöhnlicher Schaumstoff, etwa 10-15mm dick, aufgeklebt. Da wirst du mit altem Material eh nicht glücklich, er würde sich vorzeitig zersetzen.

Ich hab vor 2 Jahren genau das auch bei meinem 318i gemacht, komplett alles.

Die Dämmerung gibt es nur noch für die rechte Seite, die ist bestellt, nach dem Muster bauen wir die andere Seite nach. Tüllen gibt es 8 verschiedene, mit deiner Nummer sollte sich die richtige finden lassen!

Was kommt eigentlich über dem Fahrer hin, da ja dort kein Angstgriff vorhanden ist? Nichts kann ich mir nicht vorstellen weil die Bespannung dann vermutlich eine andere Form hat!

Die beiden Spannstangen scheinen gleich zu sein, die vorhandenen waren aber auch verbogen, Ersatz ist aber schon auf dem Weg.

Hoffentlich ist die Sache bald erledigt!!

Der Fahrer hat keinen Angstgriff, da ist "nichts".

Pc030008
Themenstarteram 11. April 2021 um 13:20

Jetzt bekommen wir die Sache langsam in den Griff!

Img-20210411
Img-20210411
Themenstarteram 11. April 2021 um 15:22

Jetzt ist alles verklebt, Feierabend! Beim nächsten Angriff wird die Schiebedachverkleidung noch bezogen und dann kommen die Scheiben auch wieder rein! Hier schon mal unseren besonderen Dank an Red1600i!!

Hi!

Ich bin eben auch auf den Beitrag gestoßen.

Wir haben das selbe Problem...!

Könntest du mir eventuell eine Teileliste zukommen lassen die ihr verbaut habt?

Ist echt mühsam alles zusammen zu suchen.

Wie habt ihr das mit den Scheiben gemacht?

Vor dem ausziehen habe ich am meisten Respekt, möchte nicht unbedingt neue Scheiben kaufen.

Über eine Antwort wär ich dankbar!

Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Einbau Dachimmel Fl, 2-türig mit eSSD