ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 318i mehr Leistung

E30 318i mehr Leistung

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 19:40

Hallo und Frohe Weihnachten.

Hab mal wieder eine Frage.

Bin dabei ein 318i Motor einzubauen beim 316er und wollte Fragen ob ich die Originale 318i Motorsteuerung neu Programmieren muss beim Umbau.

Die andere Frage ist. Wie bekomme Ich mehr Leistung ohne Turbo.

Ähnliche Themen
17 Antworten

siehe ein wenig tiefer;)

ingos nockenwelle und das nötige kleingeld

und ja, sollte umprogrammiert werden, anderer hubraum eben

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 20:35

Jo soweit vielen dank. Die Steuerung habe Ich ja vom 318i. Bloß weil da kein Strom drauf war ob sie neue Programmierung braucht. Das Steuergerät zum neuen Motor habe Ich mitbekommen.

Den Kofferraum habe Ich Vollständig Ausgebaut sowie den Innenraum. Es kommen nur 2 Schalensitze rein und ein Käfig. Wieviel Gewicht hat Er jetzt wohl weniger?

Bestellt habe ich noch Spurverbreiterung pro Seite 20mm, sowie ein Sportfahrwerk und Domstreben Vorne und Hinen.

Es kommt noch Schaltverkürzung und eine Sportauspuffanlage. Kann Ich wohl den mittelschalldämpfer weglassen und bis zum Endtopf den Auspuff mit einem durchgehenden Rohr machen?

Welches Diff ist am Besten um eine Schnellere Beschleunigung zu erhalten? Ich denke wohl eher die, die Hörere Zahl hat also z.B. statt 3.20 die 3.70 nehmen oder?

am 26. Dezember 2009 um 22:52

-Rollennockenwellle vom Ingo soll ordentlich etwas bringen. Ohne Strom lernt das STG alle erfoderlichen Parameter auf den ersten KM neu. Das Kennfeld bleibt immer erhalten, wär auch doof beim Batteriewechsel ;)

-Beim Gewicht hilft nur wiegen. Aber ob Du die magischen 1000kg unterschreitest?! Ich glaube nicht...

-Spurverbreiterungen... Ja, welche Felge mit welcher ET?

-Welches Sportfahrwerk? Eigentlich reichen beim e30 frische Fahrwerkslagerungen.

-Schaltwegverkürzung; Tja, meist reicht auch das Schaltgestänge mit einem neuen Lager zu versehen. Wenn es schon hakelt dann tauschen, sonst bekommst Du mit einer Verkürzung nix mehr hin. Im Rennsport fahren die ohne Verkürzung um Verschalter zu vermeiden.

-Je höher die Zahl umso kürzer das Diff. Ich glaube das kürzeste ist 4,45 im e30

 

Achso, was möchtest Du denn fahren? Slalom?

 

 

 

Lass doch einfach das Diff vom 1,6er drin , sollte doch leicht kürzer sein als eins vom 1,8er !

Das Steuergerät vom 1,8er mußt du nicht neu Programmieren , die Kennfelder sind fest programmiert und durch rumfahren lernt sich das Steuergerät automatisch auf deine Fahrweise an !

Willst du mehr Leistung , besorg dir eine 272° Nocke , mehr lohnt sich ohne Ahnung nicht , kann man über einen einstellbaren Benzindruckregler relativ gut abstimmen , besser und deutlich teurer wäre natürlich eine Steuergerätanpassung auf dem Prüfstand !

kannst nur die teile wiegen;)

Auf wieviel Endgeschwindigkeit kannst Du verzichten?

Meine Empfehlung:

4.45 er Sperrdiff.

Das ist schon recht kurz,

kostet in der Bucht mind. 400 Euro.

Danach geht das Fahrzeug deutlich besser.

Normalerweise geht ein 318i echte ca. 183km/h mit dem 4,10 Diff

und mit dem 4,45 nur noch ca. echte 168 KM/H.

Wenn Dir das für Slalom, Drift und Rennstrecke reicht.

Ein 3. XX Diff kannst Du an einen E30 V8 hängen...

Das Diff Tuning ist mit Abstand das Effektivste...

Gruss

... gibt noch ein ultrakurzes Diff 5.xx...

wird aber vom Wert her wie ein ganzer 318i gehandelt...

hat jemand eigntlich ne ahnung, wie es mit der kugelfischer einspritzung für den m10b18 aussieht? ob nen echsel problemlos möglich ist?

Dazu solltest du erst mal rausfinden in welches Museum du einbrechen mußt um ne brauchbare Anlage zu finden , danach solltest du den Friedhof finden wo die Spezialisten die davon wirklich noch Ahnung hatten begraben sind !

Vorher würde ich so ein Projekt nicht in Angriff nehmen , da ist selbst ne Einzeldrosselanlage realistischer umzusetzen ! ;)

am 1. Januar 2010 um 10:31

erstmal ein frohes neues jahr

fragen kann man ja mal;), aber ob da schon alle auf'm friedhof liegen?:D

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 21:59

Erstmal ein gutes neues Jahr wünsche ich euch.

Danke für die ganzen Antworten.

Ich versuche es mal mit einem Kürzeren 4,45er Diff.

Es liegt mir überhaupt nichts an der Endgeschwindigkeit.

Hauptsache eine schnelle Beschleunigung.

Gibt es unterschiedliche Getriebe für ein E30? z.B. wie vom Diesel?

am 2. Januar 2010 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Dazu solltest du erst mal rausfinden in welches Museum du einbrechen mußt um ne brauchbare Anlage zu finden , danach solltest du den Friedhof finden wo die Spezialisten die davon wirklich noch Ahnung hatten begraben sind !

Vorher würde ich so ein Projekt nicht in Angriff nehmen , da ist selbst ne Einzeldrosselanlage realistischer umzusetzen ! ;)

ganz sooo schlimm ists ned

bei itzehoe is noch einer der 1. die teile (zum teil noch ovp) liegen hat und 2. auch die ahnung hat

aber zeitmangel hat er am meisten

am 4. Januar 2010 um 9:25

wirst vom 4.45er nicht enttäuscht sein...

 

wenn Du es günstig ersteigern möchtest ohne Sperre( 50 - 150 Euro nach Zustand),

mit Sperre (empfehlenswert) dan eher 300 bis 450 Euro).

Der Einbau ist nicht sooo schwierig, wenn es Dir eine freie Werkstatt

anbietet für kleines Geld würde ich es dort machen lassen.

Gruß

am 6. Januar 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Dazu solltest du erst mal rausfinden in welches Museum du einbrechen mußt um ne brauchbare Anlage zu finden , danach solltest du den Friedhof finden wo die Spezialisten die davon wirklich noch Ahnung hatten begraben sind !

Vorher würde ich so ein Projekt nicht in Angriff nehmen , da ist selbst ne Einzeldrosselanlage realistischer umzusetzen ! ;)

ganz sooo schlimm ists ned

bei itzehoe is noch einer der 1. die teile (zum teil noch ovp) liegen hat und 2. auch die ahnung hat

aber zeitmangel hat er am meisten

das würd ich ey nich schaffen, zeitlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen