E280 oder E320 CDI
Hallo,
ich stehe vor der Wahl E280 Benziner oder E320 CDI. Verbrauch ist kein Thema für mich, da ich den Wagen als Dienstfahrzeug nutze. Sonst kosten beide bei gleicher Ausstattung fast gleich.
Ich hatte bis jetzt 3 E320 CDI und war damit sehr zufrieden, nur der Sound könnte etwas feiner sein.
Habt ihr vielleicht einen Rat?
26 Antworten
Danke Mercer-Richie, dass du es ihm erklärst. Deine Erklärung ist im Prinzip genau das, was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte, nur so am Rande, bzgl. des Nachdenkens Bazi.
@Bazi: Das keine Erklärung kommt war mir klar, aber siehe Mercer-Richies Erklärung Punkt 3. Da wird es dann dir endlich erklärt.
Wenn du Argumente nennst, statt andere anzugreifen, kannst du es ja nochmal versuchen. Damit kommst du wahrscheinlich weiter als mit deinen komischen Parolen.
Für diejenigen die nicht denken können, hat der liebe Gott den Gesetzgeber erschaffen. Der nimmt einem das Denken ab und erfindet das Tempolimit, wie auch ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen. Viva Italia !
Fahr mal eine Woche durch Scandinavien. Dann vergleiche den Durchschnittsverbrauch mit einer einwöchigen Deutschlandtour. Und schließlich rechne das Ergebnis auf die Anzahl der PKWs hoch, dann könntest Du die Erkenntnishürde schaffen.
Der gedankliche Brückenschlag zu den Gründen für den Irak-Krieg ist dann in erreichbarer Ferne ...
Bazi,
der es nicht versteht, daß es Lebensformen gibt, die sich über BSE und Vogelgrippe aufregen. Die paar Verstorbenen im Verhältnis zu den 40.000 toten Aktiv- und Passivrauchern alleine in Deutschland (von den jährlich 20.000 Normal-Grippetoten ganz zu schweigen).
Und keiner erläßt ein Freilaufverbot für Raucher oder eine Stallpflicht für Hustende ...
Tja, "komische Parolen" sind nur solange lustig, solange man nach dem Kabarettabend wieder nach Hause gehen kann.
Deiner Antworten werden nicht nur immer unverständlicher, sondern auch der Inhalt nimmt immer weiter ab, obwohl du mehr schreibst. Weiter so, denn vielleicht erfindet man ja für dich auch irgendwann etwas, dass dir hilft.
War in seinen "Parolen" jemals mehr Inhalt?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tommy_neu
...vielleicht erfindet man ja für dich auch irgendwann etwas, dass dir hilft.
Dir würde allein schon ein Deutschlehrer helfen ... aber dem entwischt Du sicher mit Vollgas.
Bazi
Hallo, gehts noch?
Wenn ich Psychogequatsche will, melde ich mich in anderen Foren an. Trefft Euch doch zu einem Männerabend, tauscht Fotos von Haus, Auto und Pferdepflegerin aus, meinetwegen vergleicht die Schniedellänge, aber bleibt hier an der Sache orientiert.
Vielleicht hilft zur Abkühlung auch der Gedanke: Was stört es den Mond, wenn der Hund ihn anbellt 😁
@bazi1: Was spricht gegen Beate Uhse?
Glück auf
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Bazi1
Dir würde allein schon ein Deutschlehrer helfen ... aber dem entwischt Du sicher mit Vollgas.
Bazi
Weißt du was? Wir teilen uns einen. Mir zeigt er dann meine Fehler, und dir bringt er bei, dass eine sinnlose Reihe deutscher Wörter immer noch keinen deutschen Text ausmachen. Aber auch bzgl. Rechtschreibung und Zeichensetzung scheinen ja noch ein paar Defizite bei dir (und natürlich auch bei mir) vorzuliegen, aber die können ja dann hofentlich ausgeräumt werden.
Und dann spendiere ich dir noch einen Rhetorik-Kurs, damit dir endlich beigebracht wird, wie man argumentiert, und du vermeiden kannst, dich dauernd selbst vorzuführen.
Ich würd dir ja noch mehr spendieren, aber ich glaube, bei dir ist es dazu zu spät. Aber jeder fängt mal klein an.
Ich hoffe dieser Text ist fehlerfrei, ansonsten nehme ich Hilfe gerne an.
@BiHeUn: Es tut mir in gewisser Weise auch leid. Ich habe schon bei meinem ersten Beitrag in diesem Thread überlegt, ob ich ihn überhaupt schreiben soll, aber mittlerweile reizt es mich zu sehr, um bei solchen Vorlagen aufzuhören. Aber ich denke du hast recht, und es reicht jetzt. Also darf er als nächstes gerne das letzte Wort haben.
Meine ganz eindeutige Wahl würde für den E 280 Benziner gelten. Nach zwei Jahren Dieselgeknatter möchte ich ausschliesslich wieder Benziner fahren.
Dem Argument von Mercer-Richie, ein wesentlich breiter nutzbares Drehzahlbereich zu haben, kann ich voll zustimmen.
Ich habe gerade dieses Wochenende einen E 280/Automatik 211er als Vorführwagen. Einfach genial.
Allerdings: Du solltest beide Probefahren, die Charaktere sind sicher unterschiedlich.
Grüsse
Daniel
...ich plädierte ja mehr für die Abwechslung. Beide haben unterschiedliche Reize:
Der angenehmere Wagen in der Stadt und bei kurzen Wegstrecken ist der Benziner. Vor dem Hotel vorgefahren macht das Motorgeräusch einen anderen Eindruck, als wenn man mit einem Taximotor ankommt.
Allerdings ist auf der Autobahn bei Langstrecken mit hohem Tempo der Diesel angenehmer. Denn er dreht wesentlich weniger und hat mehr "Bums", wenn man bei 140 km/h wieder am Tempomat-Hebel zieht, um auf 210 km/h zu kommen. Da angekommen dreht der 280er bereits nervige 4700 U/Min während der Diesel noch keine 3100 U/Min anliegen hat...
Vielen Dank an alle für die interessanten Beiträge !
Was mir noch zum 280er eingefallen ist - auf bergigen und kurvigen Land- und Bundesstraßen (BY und BW) schaltet der Benziner eine Spur zu oft. Man fühlt sich trotz der 231 PS untermotorisiert. Das Problem ist das geringe Drehmoment bei Drehzahlen unter 2000 U/min. Sobald ein Anstieg kommt, wird um 1 oder 2 Stufen runtergeschaltet und danach wieder hoch. Man könnte natürlich auch manuell schalten, aber wofür habe ich eine Automatik.
Vielleicht bin ich auch nur von meinen 500 Nm bei 1600 U/min verwöhnt.
V G
E G
Die Automatik schaltet natürlich auch mehr, wie Mercer-Richie das schön erklärt hat in einem anderen Thread. (Die Sache mit dem 3-Gang Eumel von früher).
Die 5-Gang schaltet im hohen Geschwindigkeitsbereich bei Kickdown eben: 4 - 5.
Die 7-Gang schaltet im hohen Geschwindgkeitsbereich bei Kickdown (4) - 5 - 6 - 7....
Natürlich ist der 280er im Vergleich zu einem starken Diesel kein Drehmomentwunder, trotzdem habe ich nie das Gefühl gehabt, der Motor wirkt angestrengt, im Gegenteil.
Grüsse
Daniel
Falls es euch noch interessiert ...
Ich komme gerade von meiner Probefahrt zurück - habe den 320CDI und den 350er getestet. Der 350er ist ein Top-Auto, allerdings konnte ich, obwohl direkt hintereinander gefahren, subjektiv keinen Unterschied in der Beschleunigung beim Überholen auf der Bundesstraße und auf der Autobahn bis ca. 230 km/h feststellen. Mehr ging nicht wegen des Verkehrs. Der Motorsound ist super, speziell in der Stadt und bei mittlerer Beschleunigung auf der Landstrasse. Das beim 280er empfundene Drehmomentdefizit ist hier nicht zu spüren. Auf der "Downside" ist der im KI angezeigte Durchschnittsverbrauch von 13.5 l/100km.
Der Diesel hatte nur 9,8 l/100km auf der gleichen Strecke verbraucht. Beim Diesel ist ein echter Quantensprung zum R6 zu bemerken - nicht bei den Fahrleistungen, sondern beim Motorgeräusch - das ist jetzt absolut akzeptabel. Etwas gewöhnungsbedürftig empfand ich das um ca 300 U/min reduzierte Drehzahlband. Da der V6 das maximale Drehmoment bereits bei 3800 U/min erreicht, schaltet das Getriebe beim Kick-Down sehr schnell hoch. Ansonsten ist das Ansprechverhalten auf Gas etwas schlechter als beim R6.
Fazit: Ich würde den 350er nehmen, aber 60€ mehr Leasingrate bei gleicher Ausstattung ist er mir doch nicht wert.
Deshalb bestelle ich folgendes Auto zur Auslieferung im August/06:
E320 CDI
Schwarz uni
Leder zweifarbig schwarz/cognacbraun
Durchladeeinrichtung
Parktronic
Feuerlöscher
Comand APS
Avantgarde
Multikontoursitz links
Sidebag Fond
Scheibenwaschanlage beheizt