ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E250T Automatik zieht nicht richtig

E250T Automatik zieht nicht richtig

Themenstarteram 25. März 2007 um 18:24

Gestern hab ich ja meinen E250D Kombi Automatik(113Ps)bekommen,habe ihn heute in die Werkstatt gestellt da die Bremsen und so weiter gemacht werden müssen..

30m nach meinem Haus beginnt eine Steigung und ich dachte mein Sternchen bleibt fast stehen,hat es grad mal mit Schrittgeschwindigkeit geschafft die 40Meter Berg hinaufzukommen.

Als er warm wurde kam er mir immer besser vor.Bin mal einen Schalter gefahren und der ging deutlich besser.

Schrittgeschwindigkeit kann ja echt nicht normal sein oder?Hatte keinen Anlauf vorher genommen*fg*

Wenn ich bedenke das ich auch einen Anhänger habe und den Berg rauf muß kann ich mich wahrscheinlich raufschleppen lassen*ggg*

Wie gesagt,ist mir eigentlich nur aufgefallen solange er kalt war.

Grüsse aus Österreich,Werner

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hört sich eher nach getriebe an! Ist der Getriebeölstand i. O.???

Luft im Kraftstoffsystem oder Filterdicht wäre `ne Erklärung.

Thomas

Themenstarteram 25. März 2007 um 19:10

Das mit dem Getriebeölstand war auch meine Vermutung,wurde vor einigen Monaten gewechselt,aber ob der Ölstand stimmt weiß ich nicht.

Filter dachte ich auch,aber dann sollte er auch im warmen Zustand schlechter gehen oder?

Auf jedenfalls ist er jetzt in der Werkstatt da ich sowieso ein koplettes Service durchführen werde bevor ich ihn anmelde.

Grüsse Werner

Themenstarteram 26. März 2007 um 8:27

Wie merkt man das eigentlich noch ob der Getriebeölstand stimmt oder nicht?????

Der Vorbesitzer hat mir noch ein wenig von dem Öl mitgegeben was jetzt in meinem Automaten ist: Es ist das CASTROL AUTOMATIC TQ-D hinten auf der Flasche stecht MB 236.6

Taugt das was?Oder soll ich es nochmals wechseln lassen?

Möglicherweise hat der Vorbesitzer gewußt, warum er dir das Öl mitgegeben hat.

Normal verbraucht ein Automat - wenn er denn in Ordnung ist - kein Öl.

Wundert mich, das 3Litercoupe und MarkRE noch nichts dazu geschrieben haben.

BeKu

Zitat:

Original geschrieben von wernerw124

Wie merkt man das eigentlich noch ob der Getriebeölstand stimmt oder nicht?????

Wenn bei der Schrittgeschwindigkeit die Motordrehzahl sehr hoch war, dann war es wohl das Getriebe. Verursacht durch zu wenig Öl oder und verschlissen.

am 26. März 2007 um 16:36

moin,

ist natürlich die frage: ist zu wenig öl im getriebe ... feststellen duch prüfung -- wenn etwas fehlt dann die frage wohin verschwindet es -- ggf undichtigkeit oder defekt der modulierdruckdose - sind allerdings schon einige 100 oder gar 1000km unter min gefahren, hat es an übehitzung gelitten -- übermäßiger abrieb der den steuerschieberkasten blockiert und ---- die lamellen sowie bremsbänder verglasen - also SCHROTT.....

 

öl wechseln wird dann wenig erfolg bis null bringen -- aber ferndiagnosen sind da immer gefährlich--

prüf den ölstand danach siehste ob ich recht habe oder es vlt. etwas ganz anderes ist -- ggf. ein unterdruckprob oder primärpumpe usw....

mfg pie

Ich nehme einfach mal an, daß beim Ölwechsel auch der Filter gewechselt wurde!

Mess auf jedem Fall mal den Ölstand im kaltem Zustand nach ca 5 min Fahrt (bei laufendem Motor)!

Dabei sollte der Ölstand die 30° markierung erreichen!

Viele Grüße

Joe

am 26. März 2007 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von joered

Ich nehme einfach mal an, daß beim Ölwechsel auch der Filter gewechselt wurde!

Mess auf jedem Fall mal den Ölstand im kaltem Zustand nach ca 5 min Fahrt (bei laufendem Motor)!

Dabei sollte der Ölstand die 30° markierung erreichen!

Viele Grüße

Joe

:eek: VETOOOOO !!!

entweder ich prüfe im kalten zustand oder bei betriebstemp 80° alles dazwischen ist murks...

mfg pie

Themenstarteram 26. März 2007 um 21:55

Hallo!

Drehzahl war auf 2000!

Naja das Öl was er mir mitgegeben hat ist halt übrig geblieben (ungefähr halbe Flasche).Habe die Rechnug da vom Öl (6.12.05) von 6L Öl.Also muss er ca. 5,5Liter gewechselt haben.Interressanterweiße steht auf der Rechnung aber nur mehr Krafstofffilter und nichts von einem Ölfilter!Seidem wurde ca.2000km gefahren.

Und warum ging er im warmen Zustand normal??

Mfg.Werner

PS.Muss es den unbedingt am Getriebe liegen???

Also "Kalt" bedeutet ca 30° Oltemp. und nicht 5° oder was ihr gerade in D gerade habt!

Im kaltem Zustand ist das Öl dickflüssiger und hat eine höhere Dichte. Im Warmen Zustand dehnt es sich aus und ein zu geringer Ölstand macht sich nicht so bemerkbar.

Bei mir war es ähnlich: Ich dachte nach 5,5 Liter das der Ölstand stimmt, aber am nächsten Morgen drehte der Rückwertsgang durch. Habe dann den restlichen halben Liter nachgefüllt und gut wars!

Wenn der Ölfilter erneurt wude müsste auch ne Getriebeölwannendichtung auf der Rechnung stehen.

Es muss ja nicht am Getriebe liegen, aber bevor nicht sichergestellt ist das der Ölstand stimmt brauchen wir ja nicht weiter zu spekulieren.

Viele Grüße

;) Joe

Themenstarteram 26. März 2007 um 22:16

Auf der Rechnung stehen nur diese 2 Dinge.

Hab heute nochmals mit dem Vorbesitzer geredet (1.Besitzer) und er meinte ihm wäre nichts aufgefallen.Beim kalten Zustand wäre er schon immer behäbig gewesen.Da ich keinen kenne der auch einen E250D AT hat du ich mir auch schwer zu vergleichen.

Mfg.

am 26. März 2007 um 22:17

:confused:

-- die WIS sagt: motor 1 min. laufen lassen und dann kalt prüfen !! oder bei 80°

wir reden und reden und er hat nicht mal den ölstand geprüft bis heute...

ich halt mich hier ab jetzt raus

mfg pie

1 min. klingt auch gut. Hängt aber doch ein bisserl von den Aussentemperaturen ab.

Jo, so langsam sollte der Ölstand überprüft werden!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E250T Automatik zieht nicht richtig