ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CDI 4Matic T-MODELL- wie fährt er sich?

E250 CDI 4Matic T-MODELL- wie fährt er sich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. August 2011 um 4:07

HAllo.

NAchdem nun die Entscheidung zugunsten eines MB ( als jahrelanger Passat Fahrer war das ne schwere Geburt...) gefallen ist, stehen wir vor der Wahl der Motoren.

Nach heftigen Diskussionen haben wir uns für einen E250 CDI 4Matic entschieden.

Folgende Zusatzausstattung soll er noch haben:

-> Nappa Leder mit belüfteten Sitzen / AZV / Avantgarde / HArmann Kardon / Licht Paket / Panaorama Dach / Parktronic / APS 50 / getönt

Nun zu meinen Fragen:

-> Gibt es irgendwas, was wir sinnvoll wäre?

-> Da wir bisher nur Fronttriebler gefahren sind: Ist der Allrad wirklich im Winter ein MUSS bei dem Auto, oder gehts auch ohne?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

wie gesagt, bin kein allradhasser. würd ick hinter den bergen bei den sieben zwergen wohnen, hätt ich einen. würd ick aber 60tkm/jahr über autobahnen fahren und im flachland innerhalb eines stadtgebietes wohnen, dann nicht.

Wie ich schon vermutete, immer mit wenig Worten viel Mist reden.

In einem anderen Bericht sagst Du, ich fahre 60tkm/Jahr. Was mich sowieso schon stutzig machte, da Du hier zu jedem Thema egal zu welcher Zeit in einem 24Std Zeitraum Deinen Komentar (meist Schwachsinn) überall dazu gibst.

Wo hast Du dann noch Zeit 60tkm/Jahr zu fahren ?? Du bist doch fast 24 Stunden am Computer.

In erwartung Deiner üblichen Beschimpfung

mfg

diding

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten
am 17. August 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

beheizte waschdüsen? die hat noch nie jemand gebraucht, der das wischwasser mit adäquatem frostschutz versieht.

In unserer B-Klasse ist die Waschdüse nicht beheizt. Auch mit Frostschutz im Wasser friert das Ding gerne ein, was sehr ärgerlich ist. Deshalb habe ich die E-Klasse mit beheizbarer Waschdüse geordert, und kann das nur empfehlen.

Gruß

Georg

am 17. August 2011 um 18:41

die b-klasse ist ein bus. da mögen die verhältnisse anders sein. in der e-klasse ist es unfug.

am 17. August 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

die b-klasse ist ein bus. da mögen die verhältnisse anders sein. in der e-klasse ist es unfug.

Wenn du das sagst, muss es ja stimmen! Als Laternenparker jedoch kann ich nur die beheizten Düsen empfehlen. Als Unfug würde ich dieses Extra nicht bezeichnen, zumal es ja relativ wenig kostet.

am 17. August 2011 um 19:24

ick bin nicht dafür bekannt, daß ick mich nicht mit den sachen auseinandersetze.

wenn ein auto über nacht bei russischer kälte draußen steht und das wischwasser im behälter gefriert, dann taut die heizung den behälter auch nicht im stand auf. das dauert ewig. weil die "heizung " des behälters ein wärmetauscher ist. der läuft nur, wenn der motor warm ist. und so lange haben die waschdüsen nichts zu spritzen.

sollte das wischwasser im behälter nicht eingefroren sein, sondern in den düsen gefroren, dann ist es idr vorher in der langen, ungedämmten zuleitung gefroren. da hilft die heizung des behälters und der düsen auch nicht direkt weiter. das dauert genauso bis der motor warm ist. ist der motor warm, dann heizt er im motorraum eh alles auf. sollte aber bei -20° und frostschutz bis -25° das auto draußen die nacht verbringen, dann friert gar nichts ein. mit und ohne der lächerlichen "heizung" für immerhin 202€, die eher das gewissen beruhigt.

laternenparkern oder skifahrern, die das häufiger per tagesausflug machen, kann man stattdessen die standheizung dringend empfehlen und da kann man die 202€ als anzahlung für die standheizung nehmen. denn damit hat man auch "wasser marsch" für die scheibe gleich nach dem einsteigen.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ick bin nicht dafür bekannt, daß ick mich nicht mit den sachen auseinandersetze.

wenn ein auto über nacht bei russischer kälte draußen steht und das wischwasser im behälter gefriert, dann taut die heizung den behälter auch nicht im stand auf. das dauert ewig. und die waschdüsen haben so lange nichts zu spritzen. sollte das wischwasser im behälter nicht eingefroren sein, sondern in den düsen gefroren, dann ist es vorher in der langen, ungedämmten zuleitung gefroren. da hilft die heizung des behälters und der düsen auch nicht direkt weiter. das dauert. sollte aber bei -20° und frostschutz bis -25° das auto draußen die nacht verbringen, dann friert gar nichts ein. mit und ohne der lächerlichen "heizung" für immerhin 202€, die eher das gewissen beruhigt.

laternenparkern oder skifahrern, die das häufiger per tagesausflug machen, kann man stattdessen die standheizung dringend empfehlen und da sollte man die 202€ als anzahlung für die standheizung nehmen.

klingt plausibel. Kann es aber nicht sein, dass die Heizung der Waschdüsen dafür vorgesehen ist, dass Regenwasser oder Schnee, das kein Frostschutzmittel enthält, nicht über Nacht an die Düse friert? Damit meine ich natürlich nicht 20cm hohen Schnee auf der Haube. Schon klar, dass der freigeräumt werden muss. Sondern z.B. tagsüber hat es Plusgrade und Regen, der dann nachts auf der Haube und um die Waschdüse gefriert.

Ich würde gerne auch die 200 EUR sparen. Wenn dann aber die Waschdüsen trotz ausreichend Frostschutzmittel zugefroren sind, würde es mich ärgern. Stutzig macht mich, dass z.B. BMW beim 5-er die Düsen serienmäßig beheizt. Das würde die doch nicht machen, wenns nicht notwendig wäre. Oder?

ich kann mich erinnern, dass das beheizte Waschwasser zu 124er Zeiten Serie war incl. beheizter Düsen. Bei meinen 210ern war das glaube ich auch noch so. Ab der BR 211 war die Heizung aufpreisplichtig und die beheizten Düsen Serie. Beim 211 Mopf wurden dann die Düsen auch noch aufpreispfichtig. Das veranlasste mich nun vollständig darauf zu verzichten, da mir dieses Geschäftsmodell absolut mißfiel. Beim Mopf 211 und 212 habe ich das "Extra" noch nicht vermisst. Eine gute Reinigungsmischung tut das übrige.

Ich bin der Meinung dass es einem Mercedes, egal welcher BR, sehr schlecht zu Gesicht steht, sich das auch noch extra bezahlen zu lassen.

Ein in unserer Familie unter anderem laufender Golf hat beheizte Düsen und die musste ich nicht extra bezahlen.

Edit: Eine Nachrüstung der beheizten Düsen ist über den ET Markt preiswert möglich. Ein Freund machte das bei einem gebraucht erworbenen 212er schon mal. Sie kosteten keine 30€. Eine el. Ltg. ans Sam vorne und es funktioniert. :)

am 17. August 2011 um 19:48

mercedes hatte die auch mal serienmäßig. aber viel gebracht haben sie nicht. wenn das wasser sonst läuft, ist die düse seltenst das nadelöhr.

am 17. August 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

sollte aber bei -20° und frostschutz bis -25° das auto draußen die nacht verbringen, dann friert gar nichts ein. mit und ohne der lächerlichen "heizung" für immerhin 202€, die eher das gewissen beruhigt.

Dann erkläre mir bitte mal, warum das bei meiner B-Klasse einfriert? Dass du sie als Bus bezeichnest ist schon lächerlich genug. So unterschiedlich sind die Düsen zwischen B und E ja nun nicht. Das Frostschutzmittel sorgt dafür, dass im Tank und in den Leitungen nichts einfriert. Aber in den Düsen gefriet es leider manchmal. Und dann ist so eine "lächerliche" Heizung schon ganz gut.

Ich hoffe, dass ich deinen rechthaberischen Ego nicht zu sehr verletzt habe :rolleyes:

Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch andere Laternenparker, die entsprechende Erfahrungen mit eingefrohrenen (oder nicht eingefrohrenen) Scheibenwaschdüsen gemacht haben?

Du hast höchstwahrscheinlich eine zu geringe Konzentration des Frostschutzmittels.

Ich kann dir Sonax Xtreme Antifrost NanoPro LINK empfehlen.

Ich hatte für den letzten winter noch eine A klasse w169(mit beheizten Wischwasser).

Der wagen stand immer drausen.Mir sind die Düsen nie eingefroren,höchstens dass das Wischwasser leer ist(zeigt er komischerweise nichtmal an).

ursachen das sie nicht Sprühen sind:

a zu wenig Frostschutzmittel

b kein mittel/wasser mehr im behälter=Leer

Wenn du während der Kaltlaufphase den Wischwasser betätigst und sich Frost bildet hast du viel zu wenig Frostschutzmittel drinn.

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

Du hast höchstwahrscheinlich eine zu geringe Konzentration des Frostschutzmittels.

Ich kann dir Sonax Xtreme Antifrost NanoPro LINK empfehlen.

17, 95 € für den Fünf-Liter Behälter??? Das sind knapp 3,60 € pro Liter! ... und bei Sauwetter und Autobahnfahrten ist das verdammt schnell leer ....

Gruß

T.O.

hier 3 Nüsse weniger

E250 CDI 4Matic T-MODELL- wie fährt er sich?

Das war das Thema.

Man kann auch vom Elefant auf den Regenwurm kommen.:confused:

Ich halte die beheizten Waschdüsen und den beheizten Waschbehälter übrigens für eins der wichtigsten Extras. Es geht weniger ums Einfrieren des Wassers, denn auch mit den Heizungen kann man sich den Frostschutz nicht sparen. Jedoch ist die Reinigungswirkung und Anlösung des Drecks/Salz mit warmen Wasser deutlich besser.

Ich glaube es gibt erheblich unsinnigere Extras, wie z.B. auch die anklappbaren Aussenspiegel.

Aber jeder natürlich nach seiner Fasson.

am 18. August 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Dann erkläre mir bitte mal, warum das bei meiner B-Klasse einfriert? Dass du sie als Bus bezeichnest ist schon lächerlich genug.

bus habe ich geschrieben nicht um die b-klasse abzuwerten, sondern um die front zu beschreiben auf der die die waschdüsen sehr steil und damit komplett im wind stehen. in der e-klasse stehen sie nur mit dem heckteil, durch das kein wasser fließt, im wind. ick finde das einen signifikanten unterschied.

ob aber die b- oder e-klasse düsen ohne elektrische funktion einfrieren und mit nicht, weißt auch du nicht, weil man diese heizung nicht gezielt ein- und ausschalten kann. und mit laufendem motor wärmt es sich unter der gedämmten haube auf, so daß auch ohne dieses extra eine ggf. eingefrorene anlage auftaut.

Zitat:

Ich hoffe, dass ich deinen rechthaberischen Ego nicht zu sehr verletzt habe :rolleyes:

sag, mal. wenn die düsen doch so toll sind, warum gibt es die dann seit einiger zeit in der b-klasse gar nicht mehr? weder ab werk (das war nur im ersten jahr) noch als extra. ick glaube, weil da nur die optional erwerbbare geheizte waschanlage hilft. während der fahrt versteht sich. laternenparkern hilft das alles nichts, wie ick schon ausführte (der wärmetauscher arbeitet mit kühlwasser).

insgesamt ist das ein technisches extra, was im wunschdenken verstanden wird. wenn man aber nachdenkt und sich technisch auskennt, erkennt man schnell, daß es gerade für laternenparker oder zur behebung im stand eingefrorenen wassers nicht hilft. deshalb ist es nicht einmal im s63 lang serie, aber im taxi ohne die albernen düsen. denn im stets warmen motor einer taxe ist das wasser im waschbehälter stets heiß. das spart frostschutz und reinigt besser.

am 18. August 2011 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ich halte die beheizten Waschdüsen und den beheizten Waschbehälter übrigens für eins der wichtigsten Extras. Es geht weniger ums Einfrieren des Wassers, denn auch mit den Heizungen kann man sich den Frostschutz nicht sparen. Jedoch ist die Reinigungswirkung und Anlösung des Drecks/Salz mit warmen Wasser deutlich besser.

Ich glaube es gibt erheblich unsinnigere Extras, wie z.B. auch die anklappbaren Aussenspiegel.

Aber jeder natürlich nach seiner Fasson.

Es stimmt schon "Aber jeder natürlich nach seiner Fasson", aber die die beheizten Düsen und Waschbehälter sind gut, aber bei weitem nicht die wichtigsten Extras. Ich habe bei allen meinrer MB-Fahrzeuge dies nicht gehabt und bin zu jeder Jahreszeit gut zurechtgekommen.

Die anklappbaren Aussenspiegel sind zwar nicht sehr wichtig, aber ein gutes und sinnvolles Extra.

Aber man kann es nicht jedem recht machen, da die Geschmäcker ja nicht alle gleich sind, was auch gut ist.

mfg

diding

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CDI 4Matic T-MODELL- wie fährt er sich?