ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E23 745i - Motorproblem, etwas für Spezialisten - sehr viel geprüft und erneuert, ohne Erfolg

E23 745i - Motorproblem, etwas für Spezialisten - sehr viel geprüft und erneuert, ohne Erfolg

BMW 7er E23
Themenstarteram 6. August 2017 um 17:53

Hallo liebe Leute,

ich brauche etwas Unterstützung. Vorab: ich habe selbst einen 745i sowie weitere alte Fahrzeuge und würde mich nicht als unbedarft hinsichtlich dieser Technik bezeichnen.

Das Fahrzeug: E23/II 1984 3,5l mit 4-Gang Automat. Deutsche Erstauslieferung. 260'km, Motor bei BMW vor 60'km erneuert - Mitte der 90er Jahre.

Stand seit 1999, lief vorher glaubhaft versichert einwandfrei. Beim ersten Startversuch 2016 lief er unrund und nahm kein Gas an.

Danach kam das Fahrzeug in eine Werkstatt eines tendenziell zweifelhaften Schraubers, der nahezu alles falsch gemacht hatte. Sämtliche Teile zerlegt und verstellt. Stecker zerstört, Kabel angestochen usw. Wahllos einige Komponenten erneuert, dazu später. Dann stand das Auto technisch ziemlich zerlegt und mit vielen Teilen im Innenraum erst mal einige Monate im Freien.

Zu mir kam das Auto mit der Diagnose "vorheriger Mechaniker hat aufgegeben, das Auto springt gar nicht mehr an".

Ich habe einen brauchbaren Ist-Zustand zwecks Diagnose hergestellt, dazu erst mal alle Schläuche der Ladedruckregelung, des Unterdrucksystems und der Entlüftung erneuert, da alle völlig undicht waren.

Luftmengenmesser eingebaut (der lag als NEUteil im Kofferraum), Temperatursensoren elektrisch geprüft usw. Alle Werte laut Werkstatthandbuch i.O.

Zusatzluftschieber wegen elektrischen Defekts erneuert. Luftumleitgehäuse (Leerlaufeinstellung) ausgebaut, gesäubert, eingestellt.

20 Liter neuen Kraftstoff eingefüllt, obschon der restliche Tankinhalt offenbar auch nicht alt war.

Als alles komplettiert war, Startversuch. Motor springt an, geht nach 2-3 Sekunden abrupt aus. Nimmt kein Gas an.

Daraufhin Kraftstoffdruck und -Fördermenge gemessen. I.O.

Spaßeshalber Temperaturfühler der Motoronic angesteckt, siehe da, Motor springt an und hat Leerlauf. Läuft deutlich zu fett. Na ja, soweit verständlich. Nimmt jedoch immer noch kaum Gas an und lässt sich nur mit vorsichtigem Gas geben etwas auf Drehzahl bringen. Signale der ESV gemessen, werden sauber angetaktet. Permanent währenddessen Kraftstoffdruck geprüft - Leerlauf 2,5 bar, bei leichter Anreicherung 3,0 bar.

Sobald ich bei betriebswarmem oder kaltem Motor den Temperaturfühler anstecke, stirbt der Motor innerhalb 2-3 Sekunden ab. Da ich einen neuen Sensor habe, auch diesen angeschlossen. Kalt, warm, egal - immer das gleiche Problem.

Kaltstartventil arbeitet einwandfrei. Bei kaltem Motor spritzt es 8 Sekunden ein. Bei warmem Motor nicht.

Verstellen an der CO Schraube bringt keine Veränderung.

Neuteile vom "Vorgänger": Luftmengenmesser (neues Originalteil); Verteilerkappe, Läufer, Leitungen; Motorsteuergerät zur Überprüfung an -wen auch immer- gesandt, hat jedenfalls 100,- € gekostet und das Ergebnis war "i.O.". Beide Drehzahlsensoren; Geber für Kaltstartventil; Dichtungen aller Einspritzventile.

So, bevor ich nun weiter suche, die Einspritzleiste ausbaue und die Ventile einzeln antakte und mir einen Wolf suche... vielleicht hab ich grad einfach irgendwas nicht auf dem Schirm, und jemand hat's - und wäre auch noch so nett, es mit mir zu teilen;-)

Liebe Grüße und Danke für's Lesen!

formica

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. August 2017 um 7:41

Dass die beiden Temperaturfühler die richtigen laut Katalog sind, hast Du ja sicher geprüft, oder?

Das ganze hatten sie schon mal bei den Autodoktoren.

In der Nähe des Temperaturfühlers ist noch ein 2. Stecker, der fast baugleich mit dem Stecker vom Temp.fühler ist.

Wenn man sich dumm anstellt (wie der vorherige Bastler) kann man beide Stecker vertauschen.

Dann hat man den Effekt.

Aber ich weiß nicht, ob Dein BMW der gleiche ist wie der, den sie im TV hatten.

Den E23 mit dem Turbo-Motor gibt`s nicht so oft. Frage mit Deinem Problem mal im 7er-Forum nach, dort Unterforum E23. Dort tummeln sich nur Fahrer des ersten 7ers. Ich denke, wenn Dir jemand schnell helfen kann, dann dort.

Themenstarteram 8. August 2017 um 7:54

Hallihallo,

danke für die Infos. Die Stecker sind vom Sensor fürs KSV und vom TempSensor. Das ist schon optisch gut zu erkennen, wenn man den Motorraum kennt - also alles in Ordnung damit. Leider.

Hab mich grad im 7er Forum angemeldet ;-) Mal sehen...

Du schreibst er nimmt schlecht bzw keim gas an. Was macht er? Knallt er in den ansaug zurück? Oder geht er schlichtweg aus?

Themenstarteram 8. August 2017 um 13:01

Bei sehr vorsichtigem Gas geben kann man Drehzahl mühsam auf ca. 3000 erhöhen, hat man diese erreicht, lässt es sich auch halten und der Motor klingt dabei absolut einwandfrei.

Bei etwas spontanerem Gas knallt er sowohl in den Ansaug- als auch in den Abgastrakt und geht auch unmittelbar danach aus.

Wie sehen die zündkerzen aus?

Der zieht entweder enorm falsch Luft oder bekommt kein benzin.

Themenstarteram 9. August 2017 um 6:09

Hallo,

Falschluft klingt plausibel, so benimmt er sich. Da aber praktisch alles entweder neu oder überprüft ist, weiss ich im besten Willen nicht mehr, woher.

Kraftstoffseitig ist eigentlich auch alles geprüft und in Ordnung. Und da er eher überfettet, will ich das als unwahrscheinlich fast ausschließen.

Läuft er denn wirklich zu fett? Woran erkennbar?

 

Ansaugspinne usw , alles dicht?

Wie wurde das geprüft?

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 18:53

Auflösung, wen es interessiert:

Das MSG wars. Es war laut Prüfergebnis des (durchaus renommierten) Reparaturbetriebes i.O., aber die haben nur die Ausgangsgrößen auf Folge von Eingangsgrößen geprüft, nicht deren "Qualität"

So wurde zwar ein Einspritzvorgang erzeugt, jedoch passten Zeitpunkt und Zeitfenster offenbar nicht 100%. Damit ist klar, dass einfach nichts mehr passt, sich der Fehler aber extrem schwer finden lässt.

Das Erneuern aller kapazitiven Bauteile des MSG (Alterung) brachte leider auch keinen Erfolg. Durch Einbau eines neuen (überholten) MSG und das konsequente Herstellen des Originalzustandes der Peripherie läuft der Wagen nun wirklich wie er nicht besser könnte. Sehr gute Leistung, feine Gasannahme, äußerst fairer Verbrauch - so, wie es sein soll;-)

Grüße + danke an alle, die sich mit mir Gedanken gemacht haben

formica

Spannende Geschichte, vielen Dank für das Feedback!

Ja, schön, dass Du uns auf dem Laufenden gehalten hast. Machen nur wenige. Viel Freude mit dem schönen Auto und gute Fahrt.

Hallo, ich bin Alex und ganz neu hier.

Habe mich hier angemeldet da ich von meinem Verstorbenen Vater ein E23 745 i bekommen habe. Der BMW stand vorher schon ca 15 Jahre. Ich brauche jemanden der sich mit den auskennt, und mir hilft den wieder zum laufen zu bringen.

Ich freue mich über jeden Kontakt

Hallo Alex.

Ersteinmal mein herzliches Beileid. Jedoch ist so ein Auto immer eine schöne Erinnerung an einen Verstorbenen, durch das dieser ein klein wenig weiterlebt. Vor allem wenn es so ein toller Klassiker ist.

 

Wo bist du denn her?

Wie ist der Stand der Dinge? Wie war der 7er bisher " gelagert", Gibt es Bilder?

Hallo, ich wohne in 86551 Aichach. Der BMW war in einer Garage gestanden. Bilder habe ich momentan nicht. Der BMW steht jetzt in meiner Halle. Mit Startpilot ist der noch vor einem Jahr gelaufen….

Woher kommst Du? Und hast Du Ahnung von diesem Modell?

Lg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E23 745i - Motorproblem, etwas für Spezialisten - sehr viel geprüft und erneuert, ohne Erfolg