ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 220 d oder E 350 d

E 220 d oder E 350 d

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. August 2016 um 13:53

Hallo,

ich werde mir in der nächsten Woche die E klasse bestellen. Morgen werde ich einen E350d probefahren.

Jetzt ist meine Frage: Reicht der E 220d oder sollte man auf jeden Fall die ca. 8.000€ investieren und auf den 350d gehen. Der kratzt dann aber meine Budgetgrenze... Momentan fahre ich einen A4 Avant Bj. 2013 mit 184 Ps. Da könnte es schon ein bisschen mehr sein...

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Sind da eigentlich auf euren Autobahnen noch andere Autos anderer Fabrikate unterwegs, vielleicht sogar mit unter 100PS?. Und welche Lücken nutzen die? Oder ist das worüber ihr redet, eine eigens nur für Mercedes freigegebene Autobahn? Ich empfinde die Unterhaltung in den letzten Beiträgen auf Kinderniveau, so wie , wer hat die größte Schaufel.

646 weitere Antworten
Ähnliche Themen
646 Antworten

Falsche Reihenfolge. ;)

Es wäre evtl. günstiger gewesen, wenn du zuerst den 220d probiert hättest. Dieser wird den Fahrleistungen im A4 ähneln. Hätte das gereicht, dann gar nicht mehr den 350er testen.

Fährst du den 350er, dann bist du vermutlich versaut... Das Bessere ist des Guten Feind...;)

Themenstarteram 4. August 2016 um 14:03

Ja ich weiß, aber die hatten so schnell nicht den E220d ;b

Der 350er spielt eine ganze Liga höher als der 220er und ist in allen Belangen, vor allem in Durchzug und Laufruhe der klar bessere Motor. Rationell betrachtet ist der 220d allerdings völlig ausreichend und man wird mit ihm die Strecke München-Hamburg auch nicht merklich langsamer zurücklegen als mit dem 350er.

Wenn dir also die Laufruhe und der gesteigerte Fahrspaß den Aufpreis wert sind greif zum 350er, wenn du eher zur Fraktion der entspannteren Fahrer gehörst und Geschwindigkeiten jenseits der 220kmh seltenst vorkommen wirst du wohl auch mit dem 220er glücklich werden.

Also ich fahre jetzt 12.000 km den neunen 220d im W213.

Man muss sicher bedenken das der 220d ein komplett neuer Motor ist und der 350d ja der alte Motor den es schon seit gut 11 Jahren gibt.

Der 220d ist technisch somit auch sicher nicht mehr mit dem 350d vergleichbar.

Ich finde den neuen 220d im vergleich zu dem 250d den ich vorher 3 jahre gefahren habe um Welten besser, was sicher auch mit der 9-gang Automatik zu tun hat.

Der 220 d ist extrem leiser als die alte und bei Tempo 130-140 km/h auf der Autobahn zeigt der Drehzahlmesser gerade mal 1.300-1.400 U/min. Ich kann mir da nicht vorstellen, das der 350d mit seinem V6 besonders ruhiger sein sollte.

Also ich kann den neuen 220 d echt empfehlen und der Verbrauch ist ja auch extrem niedrig.

Gespannt bin ich da eher auf den Reihen-6Zylinder der ja bald kommen wird.

Früher hätte ich gesagt 220er reicht. Tut er auch. Aber zum 350er liegen Welten, auch mit dem neuen 220er.

Bin alle schon gefahren, wenn auch nicht allzu lang. Fahre selbst den 350er im 212er.

 

Wenn Du es Dir leisten kannst, dann nimm den 350er und verzichte lieber auf Ausstattung.

Ansonsten bekommst Du mit dem neuen 220er auch einen guten Motor.

Ich habe beide gefahren, und fand den 350D ganz deutlich laufruhiger als der 220D, und vor allem gänzlich unangestrengt wie er das Auto nach vorne drückt. Ich hatte das Gefühl dass immer mehr als genügend Leistung vorhanden ist, was mir im 220er fehlte (auch wenn es der modernere und effektivere Motor ist).

am 4. August 2016 um 15:37

Du redest von Budgetgrenze. Wenn sich deine Wunschausstattung mit dem 350er ausgeht, dann ist es natürlich klar, greif zu dem. Ein echt souveräner Motor. Wenn du allerdings auf Ausstattung verzichten musst, dann solltest du sehr gut abwiegen, was dir mehr Wert ist.

Ich habe den Vergleich dienstlich 350er im CLS mit 7Gtronic versus Familie mit neuem 220er und 9G. Fazit: Ich kann den 6ender im 350 fast nie ausfahren und die raren Gelegenheiten werden immer seltener (Bundesverkehrshindernisplan). Als Konsequenz habe ich meine Reisetätigkeit umgestellt. Ab Stadtgrenze Zug oder Flug. Und für ein reines Stadtauto genügt ein Zwei-Liter Motor - zumal die neue Generation nochmal ruhiger geworden ist. So zumindest mein Eindruck aus Probefahrten und dem Wagen meiner Verwandschaft. Bei Erreichen der Budgetgrenze bedeuten die 8.000 Euro Einschränkungen bei der Ausstattung? Dann schau genau, was man dafür alles bekommen kann. HUD, widescreen, Leder, Assistenzsysteme, Akkustikglas, Panoramadach. Muss jeder selbst wissen. Aber meine Antwort wäre die Präferenz zugunsten besserer Ausstattung.

Ich habe auch den 220 und kann "telemesse" hier nur zustimmen. Entspanntere Fahrer kommen mit 220 sicher sehr gut zurecht. Und er ist trotzdem deutlich flotter und zieht mehr an als der 220d im W212, den ich vorher hatte. Ich schätze Du wirst einen positiven Unterschied zum A4 merken.

Klar wird der 350 eine Rakete sein. Aber wenn Du mit dem A4 jetzt schon gut zurecht kommst, dann nimm 220 und dafür mehr Geld in die Ausstattung (Multibeam, Assistenzpaket,...)

Zitat:

@holle9 schrieb am 4. August 2016 um 17:30:01 Uhr:

Wenn Du es Dir leisten kannst, dann nimm den 350er und verzichte lieber auf Ausstattung.

Ich klemme in genau dem selben Problem fest wie der TO. Muss mich demnächst entscheiden, wie es weitergehen soll und schwanke täglich zwischen 220d und 350d hin und her. Ich fahre im Moment den S212 350d mopf 4matic als T-Modell und bin natürlich 6-zylinderverwöhnt, keine Frage. Umso mehr staunte ich, als ich den 213er 220d probegefahren bin. Hätte nie gedacht, dass sich der 220er mal so mausert. Kraftverhalten des Motors vollkommen OK und diese Ruhe! Ich war wirklich von den Socken. Ja und seit dem nagt es in mir fast täglich. Auf den 220er downgraden? Wird man sich später ärgern? Mein Schwiegersohn schlägt jedesmal die Hände überm Kopf zusammen: "Du wirst doch nicht etwa zurück gehen!"

Vom Fahrverhalten her bin ich wirklich kein Opa-Dahinschleicher. Zügiges, aber kein riskantes Fahren. Ich werde demnächst 50 und gehöre schon lange keiner Raserfraktion mehr an. Ich brettere eigentlich nie mit 250 über die Autobahn. Selbst dann nicht, wenn alles frei ist. Da tut mir allein schon der enorme Spritverbrauch leid (Es sei denn ich hätte eine schwangere Frau kurz vor der Niederkunft im Auto, die schnell ins Krankenhaus muss. Dann würde ich ordentlich auf die Tube drücken ).

An welcher Stelle ich aber vollkommen anders denke als z.B. holle9 ist, wenn es um die Ausstattung geht. Ist dem Budget eine Grenze gesetzt, dann entscheide ich immer zugunsten der Ausstattung. Und genau deswegen investiere ich lieber in das große Fahrassistenzpaket, Multi-Beam LED, Widescreen mit Comand, Burmester, aktive Mulltikontursitze mit Massage, HUD und all das, was das unmittelbare Fahren bequem und sicher macht.

Noch ein Beispiel zum Schluss: Vor einem Jahr haben wir für meine Frau eine gebrauchte C-Klasse (S205, halbes Jahr alt) gekauft. Bei mobile bin ich fast verrückt geworden...zig Fahrzeuge, die meinem Suchraster entsprachen. Aber einer war dabei, der herausstach. Der hatte nur 6000 km aufm Tacho und so gut wie alles drin: Leder, AMG Style, HUD, Distronic, Lenk- und Parkassist., ILS und und und. Es war aber leider "nur" ein C 180. Alle anderen 250er waren nur spärlich ausgestattet, hatten mehr km auf der Uhr und waren älter (wahrscheinlich so eine große Rückgabewelle der Leihwagen-Vermieter). Es ist natürlich am Ende der 180er geworden und ich (wir) haben es nicht bereut. Da ich den ganzen Kram auch in meinem S212 drin habe, ist der tägliche Umstieg zwischen C und E bei uns in der Familie kein Problem. Und soll ich euch was sagen? Selbst mit einem C 180 kommt man heutzutage entspannt ans Ziel. Wer hätte das gedacht? :-)))

Meine Botschaft also an den TO und alle, denen es ähnlich geht wie ihm oder mir: Fahrt den neuen 220d ausgiebig Probe und wenn euch das Fahrverhalten und der Spritverbrauch überzeugen und ausreicht, setzt euch in keinen 350er mehr, sondern steckt das Gesparte in Komfort und Sicherheitssysteme.

Zitat:

@OS777 schrieb am 4. August 2016 um 15:58:02 Uhr:

Falsche Reihenfolge. ;) Es wäre evtl. günstiger gewesen, wenn du zuerst den 220d probiert hättest. Dieser wird den Fahrleistungen im A4 ähneln. Hätte das gereicht, dann gar nicht mehr den 350er testen.

Fährst du den 350er, dann bist du vermutlich versaut... Das Bessere ist des Guten Feind...;)

Du sprichst mir zu 100% aus der Seele! genau so sehe ich das auch.

Ich sehe es wie Dirk. Die ganze tolle Ausstattung hat man ständig um sich rum. Wann aber benötigt man die Mehrleistung im täglichen Betrieb wirklich?

Das verschiebt sich natürlich, wenn man das "ich könnte, wenn ich wollte" braucht :-)

Themenstarteram 5. August 2016 um 8:34

Soooo....

Bin gerade auf der Autobahn gewesen. Bei 250 war aufgrund der Verkehrssituation schluss...Aber die hat er ohne Probleme und zügig erreicht. Ein wahnsinns Auto... ;D

Es war das Serien Audiosystem drin, das ist bisschen mau muss ich sagen.

Aber ich denke leider, dass es der 350d werden muss. Dann muss halt Standheizung und Sitzkomfort raus...

(da hatten OS777 und Foto Dirk wohl recht ;D)

Ansonsten würde ich bestellen:

AMG Line EXT, AMG Line INT, Business, Air body control, kleine Burmester,Command Online, Ablage Paket, Keyless Go, Fahrassistenz Plus, Spiegel paket, Obsidian Schwarz, Fondstitze klappbar, Multibeam LED, Multifunktions Telefonie, Scheibenwaschanlage beheizt, Sidebags im Fond, wärmedämmendes dunkel getöntes Glas, Widescreen.

Fehlt noch etwas, was unbedingt drin sein muss?

Ist etwas zu viel, weil Kosten/Nutzen nicht verhältnismäßig?

Vielen Dank.

Zitat:

@Marty1967 schrieb am 4. August 2016 um 16:46:50 Uhr:

Also ich fahre jetzt 12.000 km den neunen 220d im W213.

Man muss sicher bedenken das der 220d ein komplett neuer Motor ist und der 350d ja der alte Motor den es schon seit gut 11 Jahren gibt.

Der 220d ist technisch somit auch sicher nicht mehr mit dem 350d vergleichbar.

Ich finde den neuen 220d im vergleich zu dem 250d den ich vorher 3 jahre gefahren habe um Welten besser, was sicher auch mit der 9-gang Automatik zu tun hat.

Der 220 d ist extrem leiser als die alte und bei Tempo 130-140 km/h auf der Autobahn zeigt der Drehzahlmesser gerade mal 1.300-1.400 U/min. Ich kann mir da nicht vorstellen, das der 350d mit seinem V6 besonders ruhiger sein sollte.

Also ich kann den neuen 220 d echt empfehlen und der Verbrauch ist ja auch extrem niedrig.

Gespannt bin ich da eher auf den Reihen-6Zylinder der ja bald kommen wird.

Das liegt nicht am Motor sondern an der 9-Gtronic. Macht mein "alter" OM 651 mit der 9G auch so. Die Automatik ist allererste Sahne, wenn man vom 7-Gtronic+ kommt wie ich. Nur das Kaltstartknurren lässt er nicht. :D

Ich habe beide Probegefahren und mich - aufgrund der mageren Ausstattung des 213er (Garmin, kein SD) und des heftigen Aufpreises von fast 10k für den alten-neuen 212er entschieden, der darüberhinaus 0 km auf der Uhr hatte während der 220d schon mit 13k zu Buche stand.

Der OM 654 ist von der Laufkultur dem OM 651 deutlich überlegen - und grundsätzlich würde ich sagen, daß die Leistungsentfaltung der des alten OM 651 in der 204 PS Version in etwa entspricht. Oben heraus hat der etwas drehmomentstärkere 250 naturgemäß die Nase vorn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen