1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E220d mit 19 oder 20 Zöllern

E220d mit 19 oder 20 Zöllern

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor meine Bestellung der neuen E-Klasse fertig zu machen. Aktuell fahre ich einen A6 3,0 TDI mit wunderschönen 20 Zöllern. Da ich sehr auf die sportliche Optik meiner Fahrzeuge achte bin ich jetzt hin und her gerissen, wie ich mein Bestellung auslöse.

Es soll der 220d mit AMG interieur und exterieur in Brilliantschwarz werden mit Night Paket. Meine Überlegung ist ob ich 19 oder 20 Zöller nehmen soll. Meine Befürchtung mit den 20 Zöllern ist dass dies sich negativ auf die Fahreigenschaften auswirken. mir geht es jetzt nicht um die letzten Km/h an Endgeschwindigkeit, jedoch sollte die Beschleunigung auch nicht gravierend darunter leiden?

Meint ihr der 220d ist mit 20 Zöllern überdimensioniert? Auf vielen Bilder mit AMG exterieur und den zugehörigen 19 Zöllern schaut dieser immer sehr hochbeinig aus. Das verwirrt mich ein bisschen. Habe ihn selber aber noch nicht life gesehen, kommt erst nächste Woche.

Wäre für eure Anmerkungen und Einschätzungen dankbar.

Grüße Michael

Beste Antwort im Thema

Kann es sein dass der TE übersieht, dass durch größere Felgendurchmesser die Gesamtgröße des Rads nicht größer wird und sich damit weder die Stelzigkeit noch der Abstand Gummi zu Kotflügel ändert? Hiergegen hilft nur eine Anpassung des Fahrwerks ("tieferlegen"😉

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 20. Mai 2016 um 22:28:27 Uhr:

Hallo,

Hier mal Beispielbilder wie extrem weit der Bordstein-Kanten Schutz bzw. Felgenschutzleiste ausgeprägt ist.

Sind die 20 Zoll mit pirelli Run flats

Ich kenne mich da nicht aus: Und das schützt wirklich vor Bordsteinen? Funktioniert das beim Einparken?

Danke.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 21. Mai 2016 um 09:13:51 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 20. Mai 2016 um 22:28:27 Uhr:

Hallo,

Hier mal Beispielbilder wie extrem weit der Bordstein-Kanten Schutz bzw. Felgenschutzleiste ausgeprägt ist.

Sind die 20 Zoll mit pirelli Run flats

Ich kenne mich da nicht aus: Und das schützt wirklich vor Bordsteinen? Funktioniert das beim Einparken?

Danke.

Ich denke nicht.😕 Vielleicht hilft die 360° Kamera mit Einparkpilot? 😁

Was die Bereifung anbelangt, hatte ich die vergangenen Jahre immer das Sportpaket mit den 18" Rädern geordert.
Größer war nicht möglich, da ich auch immer eine AHK benötige.
Als ich nun dieses Jahr meinen W213 zusammenstellte, war ich doch überrascht, dass AHK zusammen mit AMG Ext. und 19" Rädern möglich war. Da mir aber die Felgen nicht 100%ig gefielen, habe ich die 20" Vielspeichen-Räder hinzugefügt. Aufpreis war OK. Gespannt war ich schon, wie diese Räder am Fahrzeug live ausehen und vor allem wie viel Komfort man verliert, da ich nur das serienmäßige Stahlfahrwerk belassen habe.
Nun nach 4 Wochen Fahren, möchte ich behaupten, dass ich zum Vergleich meiner vorherigen W211 und 212 sowie beim letzten MB ein CLS Shooting Brake mit Sportpaket, keinerlei Fahrkomforteinbußen merke. Im Gegenteil, bei schnell gefahrenen Kurven, liegt das Auto im Vergleich stabiler. Womöglich geschuldet durch die geringere Reifenflanke. Selbst etwas schlechtere Nebenstrassen werden nicht zur Tortour. Ich bin sehr angenehm überrascht und bereue es nicht, diese Konfi getätigt zu haben. Was die Optik anbelangt bin auch sehr zufrieden.

Bild-1
Bild-5
18

Sind bei der Auswahl „AMG-line Exterieur“ mit 19“-Rädern vom Werk aus immer Reifen der Marke Michelin aufgezogen (275/35, 245/40) oder gibt es auch eine andere Reifenmarke?

*gelöscht, da Thema von 2016

Hier hat das Coupé klare Vorteile. Sieht auch bei 19" nicht hochbeinig aus, da tiefer. https://www.youtube.com/watch?v=jyBERCvIwZQ

Deine Antwort