E220: Standgas-Einstellung

Mercedes E-Klasse W211

Moin!

Mich stört mittlerweile, daß der Drehzahlmesser meines C220Tcdi im warmen Zustand im Stand (Automatic auf D) immer 950 U/min anzeigt.
Wie kann man das Standgas runterdrehen? Ich denke, daß 800U/min absolut ausreichend wären. Dann hätte man auch nicht so einen starken Druck auf das Bremspedal, wenn man an der roten Ampel kurz halten muß.

Gruß

Beste Antwort im Thema

... gerade deshalb ist es ratsam immer mal einen blick ins handbuch zu werfen; sei es handy, laptop oder auto, es gibt oftmals sehr nützliche funktionen, auf die man so nie kommen würde! 😉

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sillergi

Ist die Holdfunktion nur bei Automatik oder auch beim Schalotgetriebe?
MfG
sillergi

Auch hierzu ist die BA sehr nützlich:

Holdfunktion

Manchmal kommt mir wirklich die Vermutung, das es einfacher ist hier zu fragen als in die BA zu schauen🙄😰😕

Gruss TAlFUN

HmmHmmm...
Darum steht in der Betriebsanleitung auch:

Unfallgefahr !
Verlassen Sie sich niemals aufs eingeschaltete HOLD des Fahrzeugs! 😁😁

Gruß

Wer lesen kann ist schwer im Vorteil, heißt es bei einem Mitglied im Forum. Was aber, wenn nichts steht? Negativbewertung im Forum?
Ich habe die BA sicherlich dreimal durchgelesen und auch hie und wieder einige Kapitel je nach Bedarf. Ich bin auch nie auf die "Holdfunktion" gestoßen. Für "Ungläubige" habe ich ein Bild von der E-Klasse Betriebsanleitung (DE Ausgabe C1, 06/02)gemacht.
MfG
sillergi

Zitat:

Wer lesen kann ist schwer im Vorteil, heißt es bei einem Mitglied im Forum. Was aber, wenn nichts steht? Negativbewertung im Forum?
Ich habe die BA sicherlich dreimal durchgelesen und auch hie und wieder einige Kapitel je nach Bedarf. Ich bin auch nie auf die "Holdfunktion" gestoßen. Für "Ungläubige" habe ich ein Bild von der E-Klasse Betriebsanleitung (DE Ausgabe C1, 06/02)gemacht.
MfG
sillergi

Du hast doch einen Baujahr 2002, richtig?

Dann könnte es bei dir unter "S" wie SBC/SBC Hold stehen, oder steht bei Dir unter SBC auch nichts?

Gruss TAlFUN

p.s.
Die Hold Funktion selbst unterscheidet sich nicht in der Bedienung zum Mopf😉

Ähnliche Themen

Beim 2002er W211 meines alten Herrn gibt es die Hold-Funktion noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

STIMMT!!!

Kam erst mit der Einführung des T-Modells 3/2003

Und da stand die Funktionsbeschreibung in der BA unter dem Punkt: Bedienung im Detail-Fahrsysteme.

Zitat:

Original geschrieben von bensez

Zitat:

STIMMT!!!

Kam erst mit der Einführung des T-Modells 3/2003

Und da stand die Funktionsbeschreibung in der BA unter dem Punkt: Bedienung im Detail-Fahrsysteme.

Oups, Du hast ja recht bensez😉

Zum Thema Standgas:
Das Standgas wird unter anderem vom LLR (LeerLaufRegler) beeinflußt. Dieser Regler sorgt dafür, nicht wie beim 210er, der Akku auch im Stand geladen wird. Deshalb schwankt die Drehzahl auch, abhängig von Temp, Verbrauch und Allgemeinzustand des Akkus.

Zur "Hold-Funktion:
Wenn man das Pedal im Stand nur kurz antipt ist diese Funktion nicht zwingend aktiviert. Man muß das Pedal "zügig" Treten. Ist auch so in der BA beschrieben. In der Anfangszeit hatte ich auch das Problem, dass sie nicht immer an war (dachte schon an einen Defekt). Habe dann aber die BA gelesen und habe MEINEN Fehler ganz ohne Motor-Talk bemerkt.

LESEN BILDET OK FRAGEN AUCH

Schönen Tag noch

MiReu

Zitat:

Gibt es diese Holdfunktion beim E220 CDI Bj 04. Zu der Zeit hat man doch nur gemunkelt, daß es so eine Technik gibt!
MfG
sillergi😕

Die nächste Frage war: Gibt es die Holdfunktion auch beim Schaltgetriebe? Beide Fragen wurden mir mit ja beantwortet. Im Stichwortverzeichnis müßte doch zumindest der Name Holdfunktion aufscheinen, wenn es ihn damals schon gab. Wenn nicht, gibt es diese Funktion in dem Modell auch nicht. Ich hätte mich ja auch über die Überraschung gefreut, so aber🙁. Nach über 170.000 km komme ich auch ohne klar. Nur beschissen, wenn man es überehen hätte.🙁

MfG

sillergi

Zitat:

Zitat:

Gibt es diese Holdfunktion beim E220 CDI Bj 04. Zu der Zeit hat man doch nur gemunkelt, daß es so eine Technik gibt!
MfG
sillergi😕
Die nächste Frage war: Gibt es die Holdfunktion auch beim Schaltgetriebe? Beide Fragen wurden mir mit ja beantwortet. Im Stichwortverzeichnis müßte doch zumindest der Name Holdfunktion aufscheinen, wenn es ihn damals schon gab. Wenn nicht, gibt es diese Funktion in dem Modell auch nicht. Ich hätte mich ja auch über die Überraschung gefreut, so aber🙁. Nach über 170.000 km komme ich auch ohne klar. Nur beschissen, wenn man es überehen hätte.🙁
MfG
sillergi

Gibt es definitiv.

Zitat:

Zitat:

MfG
sillergi

Gibt es definitiv.

Jetzt nochmal ganz langsam sillergi, Dein Fzg ist BJ 2004, die BA von 2002, richtig?

Also wenn Du kein Haldenfahrzeug hast von 2002, sondern nur die BA aus diesem Jahr, dann hast Du die falsche BA im Fzg😉 und bist 170.000km gefahren ohne es zu wissen das Du die Hold-Funktion hast? 😕

Talfun, sillergi hat wahrscheinlich die 1. BA aus 2002 im Wagen, war die denn bis 2004
aktuell😕 2003 kam doch die Hold Funktion🙄 Da hätte doch spätestens eine
Überarbeitung stattfinden müssen😕

Man wird immer schlauer. Gut,daß es das Forum gibt. Es kann tatsächlich sein, daß ich die falsche Betriebsanleitung habe. Ich habe ein Re-Import Auto. Es kam von den Niederlanden mit niederländischer Anleitung. Habe dann vom Händler eine deutsche (obengenannte bekommen). Ich habe dann auch nicht mit der niederländischen verglichen. Habe aber jetzt in der niederländischen Ausgabe (NL Uitgave G3, 03/04) nachgesehen: Dort steht im Stichwortverzeichnis auch nichts von einer Holdfunktion. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Holdfunktion auf niederlänisch einen ganz abweichenden Namen hat. Der Name "hold" kommt vom Englischen, was soviel wie "Halt" heißt. Die Niederländer werden auch den englischen Namen übernommen haben. Aber eine andere Frage: Könnte man im Internet die Betriebsanleitung vom Bj 2004, nicht später, herunterladen, oder zumindest einsehen. Dann könnte man vergleichen. Übrigens wie oft werden Betriebsanleitungen aktualisiert? Bj meines autos ist frühestens Sept.04 bis Nov.04. Die BA ist aber vom März04.
MfG
sillergi

Zitat:

Man wird immer schlauer. Gut,daß es das Forum gibt. Es kann tatsächlich sein, daß ich die falsche Betriebsanleitung habe. Ich habe ein Re-Import Auto. Es kam von den Niederlanden mit niederländischer Anleitung. Habe dann vom Händler eine deutsche (obengenannte bekommen). Ich habe dann auch nicht mit der niederländischen verglichen. Habe aber jetzt in der niederländischen Ausgabe (NL Uitgave G3, 03/04) nachgesehen: Dort steht im Stichwortverzeichnis auch nichts von einer Holdfunktion. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Holdfunktion auf niederlänisch einen ganz abweichenden Namen hat. Der Name "hold" kommt vom Englischen, was soviel wie "Halt" heißt. Die Niederländer werden auch den englischen Namen übernommen haben. Aber eine andere Frage: Könnte man im Internet die Betriebsanleitung vom Bj 2004, nicht später, herunterladen, oder zumindest einsehen. Dann könnte man vergleichen. Übrigens wie oft werden Betriebsanleitungen aktualisiert? Bj meines autos ist frühestens Sept.04 bis Nov.04. Die BA ist aber vom März04.
MfG
sillergi

Schau mal unter "SBC-H" So hieß das mit einer vernünftigen Bremse (selig) noch.

Unter dem Begriffr Hold, wird man das in keinem Vormopf finden, weil es da nur als SBCH bezeichnet wurde.
So wurde es auch im KI dargestellt. Bei Mopf steht da nur noch Hold.😉

Deine Antwort