ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. e10: Welcher Corsa verträgt es

e10: Welcher Corsa verträgt es

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 7:28

Hi,

hat jemand schon Rückmeldung von Opel welcher Corsa ab wann den E10-Kraftstoff ab 01.01.2009 verträgt oder doch Super Plus tanken muss? Der Bericht lässt ja Schlimmstes erwarten.

Grüße

ich

Beste Antwort im Thema

nö er hat recht.

du bist nr. 6 die die gleiche Information in diesem Thema mit gerade mal 33 Beiträgen erwähnt und das nur 4 Stunden nachdem ein entsprechender Link direkt über dir gepostet wurde.

Dient also nichtmal als aktualisierender Platzhalter.

Und mausbär fährt selber Vorführwagen von Opel lt. Signatur während du dein "Frauchen" mit nem Corsa abspeist und selber Mercedes und Porsche fährst. ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Na das ist doch schon mal was. Immerhin gibt es nun nen Zeitraum, wann man was weis... und nicht erst Ende des Jahres.

Mal den schlimmsten Fall angenommen, das die Motoren das E10 nicht vertragen, ist es dann möglich, die betroffenen Teile und Dichtungen auszutauschen, oder würde das überverhältnissmäßig viel Kosten?

Hallo!

@wühlmaus

Die Tage kam ein Bericht im TV darüber ob sich eine Umrüstung lohnen würde, die Antwort darauf war "NEIN". Es müsse alle Dichtungen etc. welche mit dem E10 Kraftstoff in Kontakt kommen getauscht werden. Ich glaube der VW-Sprecher meinte die Kosten lägen bei ca. 2000-3000 Euro je nach Modell. Damit wäre der Aufwand zu erheblich, um alle xtausend KFZ umzurüsten. Auch wenn es ein anderer Hersteller war, denke ich wird der Kostenfaktor bei Opel nicht geringer sein.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Mfg

Josh

immer diese typisch deutsche panikmache

in den staaten fahren alle autos seit 2 jahren mit e10 und keinen störts, was bei uns eher zum meckern wäre ist das auf das biozeugs auch ökosteuer erhoben wird wie ich mir denken könnte......

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 10:58

Zitat:

Sehr geehrter *********,

wir beziehen uns auf Ihre Anfrage bezüglich der E10-Tauglichkeit Ihres Opel Corsa.

[...]

Wir rechnen mit einem entsprechenden Ergebnis innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen.

Sobald uns diesbezüglich weitere Informationen vorliegen, werden wir sie auf unserer Homepage www.opel.de veröffentlichen.

Wir bedanken uns bis dahin für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

Exakt das haben auch die Händler bekommen.

Zitat:

Wir testen noch, in etwa 3 Wochen können wirs sagen.

Wir hoffen natürlich, bis auf die erwähnte Ausnahme* den Kunden und ihnen positive Rückmeldungen geben zu können.

Sinngemäß.

 

*Ausnahme:

2.2 direct verträgt KEIN E10

Zitat:

Original geschrieben von MAUSBAER-MK1

Unsere Ingenieure haben mit den erwähnten Testreihen erst nach der Annahme der neuen Treibstoffnorm beginnen können...

Die Frage ist, warum es zu dieser Verzögerung gekommen ist, wenn die Marschrichtung schon absehbar war...

Weil Opel nicht einfach Geld in Messreihen verpulvern wollte? Schließlich kann sich eine Norm auch kurzfristig noch ändern und ich glaub kaum, das es lustig gewesen wär, nach der falschen Grundlage schonmal die Motoren zu testen.

Mir persönlich ist das mit dem E10 eh egal. E5 wird schon fleißig getankt und keiner meckert, was sollen da die nächsten 5% schon ausmachen. :rolleyes:

ausserdem schreibt die automobilwoche gestern:

ZITAT:

hintergrund ist das "biokraftstoffquotengesetz" aus dem jahr 2007. es verpflichtet die mineralölwirtschaft, den biokraftstoff-anteil stufenweise bis 2015 zu steigern. konkret sieht das gesetz vor, dass benzinkraftstoffe ab 2009 mindestens 2,8 prozent bioethanol (bezogen auf den energiegehalt) enthalten müssen. der tv-bericht aber suggerierte, ab 2009 sei eine beimischung von 10 prozent ethanol verpflichtend. doch dieser wert entstammt nicht dem gesetz, sondern der novelle einer verordnung zur kraftstoffqualität, "die noch gar nicht verabschiedet ist", so ein sprecher des umweltministeriums (bmu). diese novelle definiert den künftigen standart für benzinkraftstoffe und sieht ab 2009 eine obergrenze für ethanol-beimischungen im benzin von 10 prozent vor. das heißt: wird die novelle verabschiedet - frühestens im mai 2008-, ist ab 2009 ein ethanol-anteil im benzin von maximal 10 prozent möglich - aber keineswegs verpflichtend. zudem will das bmu die verordnung "so lange nicht in kraft setzen, wie es unsicherheiten hinsichtlich der zahl der betroffenen pkw gibt".

Zitat:

Original geschrieben von GTdrifter

Hallo

 

ich habe meinen foh gefragt und er sagte mir das alle aktuellen opel motoren außer die 2,0l-2,2l direkteinspritzer eine freigabe für e 10 haben!

habe nochmal nachgehackt ob es auch die corsa b und corsa c betrifft und auch die haben eine freigabe sagte er mir!

also alles kein problem!

 

mfg

GTdrifter</blockquote>

Bin mal gespannt, ab wann es das schriftlich gibt :D

Zitat:

Original geschrieben von GTdrifter

Hallo

 

ich habe meinen foh gefragt und er sagte mir das alle aktuellen opel motoren außer die 2,0l-2,2l direkteinspritzer eine freigabe für e 10 haben!

habe nochmal nachgehackt ob es auch die corsa b und corsa c betrifft und auch die haben eine freigabe sagte er mir!

also alles kein problem!

 

mfg

GTdrifter

so versuch nummer 3 .....das stimmt so nicht mit dem 2l 16v der darf das gemisch fahren nur der 2.2l siehe original bericht adam opel ag aus omega b forum stand februar 2008  

Zitat:

Original geschrieben von opcvectra

Zitat:

Original geschrieben von GTdrifter

Hallo

ich habe meinen foh gefragt und er sagte mir das alle aktuellen opel motoren außer die 2,0l-2,2l direkteinspritzer eine freigabe für e 10 haben!

habe nochmal nachgehackt ob es auch die corsa b und corsa c betrifft und auch die haben eine freigabe sagte er mir!

also alles kein problem!

mfg

GTdrifter

+++++++++++++++++++++

ich frage mich was du für einen weisen foh hast? :confused:liesst der im kaffesatz oder hat der ne standleitung nach rüsselsheim?

es gibt im moment keine freigabe!!! und bisher auch nur die gewissheit, dass die 2.2i kein e10 vertragen das ist von bosch als hersteller der hochdruckpumpe schon gesagt.

und hier für dich auch noch mal der offizielle opeltenor:

Information zur E10 Tauglichkeit von Opel Fahrzeugen 9. Februar 2008

 

Im Interesse des Kunden benötigt die Prüfung der Verträglichkeit unserer Fahrzeuge mit E10-Kraftstoffen umfassende Untersuchungen. Diese schließen aufwendige Test- und Validierungsprogramme ein, besonders im Bereich des Kraftstoff-Versorgungssystems. Unsere Ingenieure haben mit den erwähnten Testreihen erst nach der Annahme der neuen Treibstoffnorm beginnen können, die aber bis heute nicht endgültig veröffentlicht ist.

Wir können daher eine detaillierte Aussage über die E10 -Tauglichkeit unserer Fahrzeuge erst dann treffen, wenn diese Untersuchungen komplett abgeschlossen sind. Bisher konnten wir lediglich die Fahrzeuge mit 2.2 Liter Benzin-Direkteinspritzer als nicht E10-tauglich identifizieren. Selbstverständlich ist es unser Ziel, möglichst allen Opel Kunden mit der o.a. Ausnahme die E 10 Kompatibilität ihrer Fahrzeuge zu bestätigen. Wir rechnen mit einem entsprechenden Ergebnis innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Hier lest euch das mal durch vielleicht hilft das ja etwas.

http://itc.napier.ac.uk/.../view_petition.asp?PetitionID=610

Ich habe da mit gemacht.

MfG

Daniel

find ich klasse alle sollten da mitmachen!!!

Unser Corsa 1.2 fährt schon etwas länger mit E20 rum. Bis auf einen zugesetzten Kraftstofffilter dank der reinigenden Kraft des Ethanols, hat er nun bereits 10Tsd. KM mit dieser Mischung drauf.

Ab dem Frühjahr gibt es E30 für den Racker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen