E10 - Verträglichkeitsliste
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Wie kommen alle immer auf >5% Mehrverbrauch??? Das Ethanol hat ~2.5% weniger Energiegehalt bei einer höheren Klopffestigkeit und dadurch bessere Verbrennung. Ein Mehrverbrauch von 5% und mehr, ist ein Märchen, oder beruht auf verändertem Fahrverhalten da man ja "weiß", es ist der schlechte E10 im Tank! Komischer Weise, haben alle, die wirklich offen an die Sache gegangen sind, keinen Mehrverbrauch und keinen unrunden Motorlauf. Alle, die negativ an die Sache gegangen sind, die haben das schon!
MfG
91 Antworten
Gruß,
und wie weiter?
Der Focus ist nicht dabei bekanntlich,was wollen wir damit jetzt?
MfG
einer reicht ja wohl 🙄
http://www.motor-talk.de/.../e10-vertraeglichkeitsliste-t3148244.html
Ist ja auch völlig sinnlos, da noch was dazu zu sagen.......
Wenn es Denen einfällt, ab jetzt wird anstatt Aspirin Zyankali gefressen, dann muss das die Bevölkerung anscheinend auch schlucken !
Kein normal denkender Mensch kommt auf die Idee, aus Lebensmitteln Treibstoff zu machen, unter dem Deckmantel "Umweltschutz"
Das der Bio - Treibstoff erwiesenermaßen unterm Strich überhaupt nicht BIO oder gar CO² neutral ist, interessiert doch Brüssel oder Berlin nicht ! Hauptsache, Kopf durchgesetzt, egal, was das Volk davon hält !
Und, was das gemeine Autofahrervolk davon hält, sieht man an jeder Tanke !
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Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Und, was das gemeine Autofahrervolk davon hält, sieht man an jeder Tanke !
Genau! Lt. bild.de muss am Freitag schon die erste Raffinerie anfangen ihre "Bio"-Sprit-Produktion zu drosseln, weil sie den Sch**ß nicht loswerden. 70 % der Autofahrer kaufen lieber Super Plus als das vermeintliche Ökobenzin.
Ich sag nur: Richtig so!
Gruß
fuukju
Zitat:
Original geschrieben von fuukju
[...] 70 % der Autofahrer kaufen lieber Super Plus als das vermeintliche Ökobenzin.
Ich sag nur: Richtig so!
Und genau das wollen die Ölmultis erreichen. An Super Plus verdienen sie nämlich mehr als an normalem Super. 😉
Just my 2 coins.
oder eher nicht, durch die höhere Reichweite ist der Mehpreis fast bei Null ergo weniger tanken als mit Super/E10 suma suma kein Gewinn
Ich komm mit Super Plus auch nicht weiter 😉
ist ja auch klar wenn man kein Klopfsensor besitzt :P
denn ich zitiere:
Das heißt, sind neuere Motoren mit Klopfsensoren (verstellen den Zündzeitpunkt bei bereits aufgetretenem Klopfen in Richtung spät, um den Innendruck zu verringern) ausgestattet, die meist bis 98 Oktan arbeiten, kann der Zündzeitpunkt frühestmöglich, nahe der Klopfgrenze, die bei höheroktanigem Sprit höher liegt, erfolgen, was eine kleine Mehrleistung bringt, denn ein später Zündzeitpunkt, der bei Erkennung einer klopfenden Verbrennung angestrebt wird, entzündet das Gemisch erst, wenn der Kolben schon mitten in der Abwärtsbewegung ist und "schubst" ihn nur noch leicht an.
Danke fürs Zitat, aber ich war mir schon sehr lange bewusst das meiner keinen Klopfsensor besitzt. Daher mein obriger Kommentar.
Zitat:
Original geschrieben von ks-kommando
Ich komm mit Super Plus auch nicht weiter 😉
Korrekt. Das Kennfeld der Motorsteuerung ist auf Superkraftstoff mit 95 Oktan ausgelegt.
Durch die hohe Verdichtung laufen die neueren Motoren näher an der sogenannten Klopfgrenze. Der Kopfsensor dient lediglich dem Erkennen des Überschreitens dieser Grenze und somit dem Motorschutz.
O-Ton eines Entwicklers von Bosch.
Die alten Zetec Motoren (1.8 und 2.0) waren noch nicht so hoch verdichtet und brauchten deshalb keinen Klopfsensor.
EDIT: Um noch was zum Thema zu sagen: Aktuell behaupten die Hersteller, dass die Motoren den neuen Sprit verkraften. Wenn dann irgendwann die ersten Schäden auftreten, wird schnell zurückgerudert und die Verträglichkeitslisten neu gedruckt. Und der Kunde hat den Schaden.
Gruß fofozwerg
E10 gibt es in den USA meines Wissen schon seit dem frühen 1980ern Jahren, ohne das die dortigen Fahrzeuge reihenweise die Flügel strecken. Meines Wissen sollte es keine Problem mit dem E10 Treibstoff im Focus geben, aber hinterher fährt man immer schlauer.
Die Intention unserer Regierung ist im Grunde richtig, aber in der Umsetzung vollkommen falsch.
Zitat:
Original geschrieben von Devers
E10 gibt es in den USA meines Wissen schon seit dem frühen 1980ern Jahren, ohne das die dortigen Fahrzeuge reihenweise die Flügel strecken. Meines Wissen sollte es keine Problem mit dem E10 Treibstoff im Focus geben, aber hinterher fährt man immer schlauer.Die Intention unserer Regierung ist im Grunde richtig, aber in der Umsetzung vollkommen falsch.
In den USA darf man aber auch höchstens 95 auf der Autobahn fahren und der Sprit hat da 85 bzw. 90 Oktan.
Bei Ford haben die US Modelle auch andere Software und ggf. zusätzlich EGR oder Sekundärlufteinblasung.
Man kann den US Automarkt mit dem Europäischen nicht vergleichen, sogar jetzt ist es so das die Modelle Marktspezifisch sind obwohl sie gleich aussehen.