E10 Sprit voerst gestoppt!
Na schauen wir mal wie das weitergeht.
http://www.ftd.de/.../60020653.html
Sehr schöner Satz am Schluss:
"Die Bundesregierung muss die E10-Einführung aussetzen und in der EU für ein Moratorium werben, um die Erfahrungen der Einführungsphase auszuwerten und noch einmal eine ehrliche Öko-Bilanz vorlegen zu können."
Beste Antwort im Thema
Es klappt, die Kaufmacht der Bürger stört beim Umsetzen einer Missgeburt.
Die ersten Anbieter knicken ein. Weil Sie eine Wucht des Marktes merken. Lass Sie doch Ihre Ölsorten horten und auf 3 Monate im voraus produzieren. Mio Tonnen, gerne doch. Lass SP doch ein paar Cent kosten. Diese Missgeburt wird vom Kunden gestoppt. Die Politik hat begonnen die Schuld auf die Öl-Firmen zu schieben. Die Öl-Firmen haben begonnen die Schuld auf die Politik zu schieben. Das ganze Ding hat gute Chancen vom Bürger gestoppt zu werden. Lass Sie doch Mrd. Tonnen produzieren, wie Käseberge oder Butterberge.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BiTuPechvogel
Viel zu aufwändig!Zitat:
Original geschrieben von -audi-55-max-
Die Raffinerien sollten beim E10 den Alkohol vom Benzin trennen ...
Einfach mit der gleichen Menge alkoholfreien Sprits 'verdünnen', schon ist's E5
Da meines Wissens in SP quasi null Ethanol drin ist, müsste doch 50 % SP + 50 % E10 = 100 % E5 ergeben, oder ??
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Da meines Wissens in SP quasi null Ethanol drin ist, müsste doch 50 % SP + 50 % E10 = 100 % E5 ergeben, oder ??
Das ist vollkommener Schwachsinn.
Erstens mischt du Kraftstoffe mit verschiedenen Oktanzahlen und zweitens musst du Prozentrechnung noch mal üben, da auch im SP bis zu 5% Ethanol drin sind.Lediglich die "Premiumkraftstoffe" (Ultimate,Excellenium usw.) haben lt. Mineralölkonzernen keinen Ethanolanteil.
Gruß und "ethanolarme Fahrt"
Zitat:
Original geschrieben von peppedd
Das ist vollkommener Schwachsinn.Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Da meines Wissens in SP quasi null Ethanol drin ist, müsste doch 50 % SP + 50 % E10 = 100 % E5 ergeben, oder ??Erstens mischt du Kraftstoffe mit verschiedenen Oktanzahlen und zweitens musst du Prozentrechnung noch mal üben, da auch im SP 5% Ethanol drin sind.Lediglich die "Premiumkraftstoffe" (Ultimate,Excellenium usw.) haben lt. Mineralölkonzernen keinen Ethanolanteil.
Gruß und "ethanolarme Fahrt"
beim SP sollen kein Ethanol drin sein. Hast du eine andere Information?.
..Oktan ist bei dieser Berechnung unwichtig. Darum geht es nicht.
Prozent verstehe ich ;-)
Erlaubt wären 5 % schon, sie tun's aber nicht rein!