E10 oder E5?
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage bezüglich Tanken E5 - E10.
Ich selber Tanke ausschließlich Super 95 E5 in meinen CLK jeden 2. Monat lasse ich denn Tank komplett runter auf Reserve laufen und Tanke dann einmal voll mit Super plus.
Allerdings wurde mir heute gesagt das es nicht unbedingt einen großen Unterschied zwischen E5 und E10 gibt und ich wegen den Preisen auch eigentlich E10 Tanke könnte.
Nun die Frage an euch stimmt das ?
LG
423 Antworten
Was ist denn der ADAC sonst? Er ist Lobbyverband der Autofahrer - und?
https://de.wikipedia.org/wiki/Lobbyismus
„Interessenvertretung in Politik und Gesellschaft“
Witzig finde ich ja, dass der ADAC bei seiner eigenen Mietwagenflotte "Super" auf die Tankdeckel schreibt und damit suggeriert, dort müsse E5 rein, denn "Super" steht in der Regel auf den E5 Säulen.
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 12. April 2022 um 16:48:53 Uhr:
Witzig finde ich ja, dass der ADAC bei seiner eigenen Mietwagenflotte "Super" auf die Tankdeckel schreibt und damit suggeriert, dort müsse E5 rein, denn "Super" steht in der Regel auf den E5 Säulen.
So ein Quatsch.
E10 ist ebenso Super.
Wie kommst du auf dieses schmale Brett?
Zitat:
@ipthom schrieb am 12. April 2022 um 15:49:27 Uhr:
Was ist denn der ADAC sonst? Er ist Lobbyverband der Autofahrer - und?https://de.wikipedia.org/wiki/Lobbyismus
„Interessenvertretung in Politik und Gesellschaft“
Umgekehrt muss man auch bedenken welche andere Lobbyisten und unbedarfte sich bei dem Thema beteiligen.
Theoretisch sehe ich hier die Mineralölkonzerne seit Jahren in Vorteil.
Man könnte gar sagen, dass die andere Seite nicht so arbeitet spricht für sie. Wobei ich denke, Schade das man nicht das Thema andersrum auch aufgreift.
Ähnliche Themen
Steht bei uns auch auf den Tanksäulen Super E5 und Super E10. Das Super bezieht sich ja auf die Oktanzahl und die ist in beiden Fällen gleich (95). Im Gegensatz dazu Super Plus mit 98 Oktan.
Zitat:
@ipthom schrieb am 12. April 2022 um 19:04:24 Uhr:
Steht bei uns auch auf den Tanksäulen Super E5 und Super E10. Das Super bezieht sich ja auf die Oktanzahl und die ist in beiden Fällen gleich (95). Im Gegensatz dazu Super Plus mit 98 Oktan.
Was heißt gleich? Es ist eine Mindestanforderung. Es heißt E5 hat 96 Oktan, E10 eher 97 Oktan.
E20 würde gar die 98Oktan erfüllen, was vielleicht auch die Einführung erschwert, Tests laufen.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 12. April 2022 um 18:58:42 Uhr:
Zitat:
So ein Quatsch.
E10 ist ebenso Super.
Wie kommst du auf dieses schmale Brett?
Habe ich was anderes behauptet? 🙄 Immer locker bleiben.
Die meisten Tankstellen weisen zumindest an der Preistafel "Super" und "Super E10" aus. Auf dem Tankdeckel steht "Super". Was tankt der geneigte Brave Mensch?
Ich finde das frech vom ADAC. Er könnte ja auch "Super E10" oder "mindestens 95 Oktan" drauf stehen.
Vielleicht ist das nicht frech vom ADAC, sondern von den Tankstellen.
Zitat:
In den Tankdeckeln steht doch ab Werk was getankt werden darf. Aber, wir sind bei Leihwagen, für manch einem Hirni mag es sicherer sein wenn überhaupt fett von aussen (so fasse ich das auf) und unübersehbar was draufsteht. Leihwagen fahren u.U. auch in Gefilde (Länder) wo das Spritsortenrepertoir so nicht verfügbar ist. Vorallem kann ich mir aber vorstellen das man die Zapfpistolenverwechsler so aufwecken will --> "Benzin, kein Diesel"
Ich habe das bisher nur beim ADAC in der Deutlichkeit gesehen. Dem ADAC kann es ja auch egal sein, wenn E5 getankt wird, den Sprit zahlt ja der Nutzer. Bei einem Car-Sharing-Fahrzeug, das in der Regel von den Nutzern auf Kosten des Betreibers getankt wird, habe ich Mal den ausdrücklichen Hinweis "Super E10" auf dem Tankdeckel gelesen.
Der ADAC hatte sich bei der damaligen Kampagne der Bild Zeitung gegen E10 jedenfalls nicht mit Ruhm bekleckert. Dass die Mineralölkonzerne "dagegen" waren ist klar. Spritverbrauch in DE ist jetzt nicht so der Wachstumsmarkt und dann per Verordnung 10% der Masse durch teuren Bioalkohol (zuzukaufen) statt "billiges Öl" zu ersetzen kostet gleich Milliardenumsätze.
Mich würde Mal interessieren, ob die Vorbehalte in anderen Ländern ebenso hoch sind, wobei ja immer noch einige EU-Länder noch kein E10 eingeführt haben.
Eben und in wieder anderen bekommt man problemlos E85 oder auch E20 (meines Wissens nach)
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 13. April 2022 um 13:03:47 Uhr:
Mich würde Mal interessieren, ob die Vorbehalte in anderen Ländern ebenso hoch sind, wobei ja immer noch einige EU-Länder noch kein E10 eingeführt haben.
Wie will man das genau aufschlüsseln?
In Deutschland war es ebenso geplant, aber man war wie immer zu weich.
Andere Länder haben es umgesetzt, manche nicht.
Ein Elend für sich.
Beschwerden gibt es nur von einzelnen.
Oft auch weil man Biodiesel mit Ethanol aus Bioquelle gleichsetzt. Das funktioniert nicht!
Mich würde schon interessieren, wer denn hier E5 oder E10 tankt. Gibt es hier im Forum denn eine Art Umfrage Funktion? Ich habe sowas hier nicht gefunden.
Gestern war es wieder krass. E5 morgens 2,04 Euro. Nachmittag 1,86 Euro. Die haben echt was an der Waffel. Vor Ostern gehts sicher wieder an die 2 Euro.