ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. E10 News Problem Aktivkohlefilter

E10 News Problem Aktivkohlefilter

VW Golf

E 10 News:

Danach greift das beigemischte Bioethanol die Kraftstoffdampfrückhaltesysteme an. Diese sind in jedem Modell mit Ottomotor eingebaut, um giftige Benzindämpfe aufzufangen

Aktivkohlefilter leiden unter E10

4 Jahre Langzeit-Test

Die Ergebnisse bestätigten, dass die Aktivkohlefilter in dauerhaft mit E10 betankten Fahrzeugen nicht langzeittauglich sind.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Da stimme ich ausdrücklich zu:cool:

Deine frühere Aussage

Zitat:

Habe nur für 4 Jahre geleast, mir egal

ist allerdings imho nicht so toll, nach dem Motto nach mir die Sindflut.;)

Aber

Zitat:

Gewiss ist nur eins "wer viel misst, misst viel Mist"

habe ich persönlich auch schon öfter erlebt:)

Zitat:

@MichaelN schrieb am 13. Februar 2021 um 08:56:41 Uhr:

Oder der eine prüft so, der andere so. Gibt es eine DIN oder eine andere anerkannte Prüfmethode?

Ich habe mal einen Teil meiner Arbeitskarriere bei einem Fahrzeughersteller in der Entwicklung des Krafstoffsystems verbracht - dort machten wir u.a auch Tests mit besagten Aktivkohlefiltern (AKF) sowohl Stand-Alone, als auch verbaut im Fahrzeug statisch oder auf dem Rollenprüfstand im Fahrzyklus.

Für jedes Endland gibt es eigene, sehr streng regulierte Prüfzyklen (EU5, EU6, US, CARB, EPA, Brasilien, China IV, China7, Korea, Indien etc) für konventionelle Verbrenner und PHEV mit ppm-Werten die emittiert werden dürfen, welcher Prüfabschnitt wie lang in welchem Temperaturfenster gemacht werden soll, welcher zertifizierte Prüfkrafstoff dafür verwendet wird etc.

Während der Vorkonditionierung der AKFs haben wir die Filter tausendfach beladen und wieder gespült, über Monate in Klimakammern in "Südländischen Temperaturen" abgelagert und meiner Meinung nach keine einschneidenen Beeinträchtigung der Filterleistung beobachtet.

Selbst bei Fahrzeugen aus dem Dauerlauf mit >200.000km waren die Werte im vorgegebenen Rahmen.

Das Krafstoffverdunstungs-Emissionsthema ist deutlich größer als es sich der Endkunde überhaupt vorstellen kann und kostet immens viel Geld - die Behörden reagieren und prüfen sehr penibel die übermittelten Messwerte, da der Aspekt des Umweltschutzes immer größer wird.

(ich habe meinen Beitrag recht generell formuliert, da ich nicht weiß was ich alles sagen darf - aber die Prüfzyklen an sich sind kein Geheimnis bzw Infos kann man bei Herstellern der Prüfmaschinen auch lesen --> Flyer AVL Verdunstungsemissionsmessungen.pdf)

Danke, sehr informativ!

Kurz zusammengefasst. Die Fraunhoferaussage kann zutreffend sein!? E10 ist schließlich kein zertifizierter Prüfkrafstoff .

Deckt denn der zertifizierte Prüfkrafstoff auch E10 ab? Bzw. habt ihr auch ausschließliches Betanken mit E10 geprüft?

»Es geht nicht darum, Biokraftstoffe zu verteufeln«, sagt Wissenschaftlerin Schieferstein. Die Langzeitstudie wurde ihr zufolge von einem Ausschuss begleitet, in dem Automobilhersteller und Filterzulieferer vertreten waren, sodass das Problem dort bekannt sei.

Panik wegen der neuen Studie sei aber unangebracht.

 

Und zum Thema E20..soll das wirklich kommen ?

Biokraftstoffe sind "out"..war der letzte Artikel den ich irgendwo gelesen habe.

Es wird auf "Elektroauto" gesetzt.

Ja, E20 soll wohl kommen. Sonst ist aktuell die 6% Quote nicht zu erreichen. Zu viele tanken E5. In Deutschland hat man verpasst E5 abzuschaffen. In anderen Ländern ist das schon passiert.

Und E-Auto schön und gut, ich schaffe mir wohl auch eins an, aber der Übergangszeitraum ist LANG!

Zitat:

@carli80 schrieb am 14. Februar 2021 um 09:05:17 Uhr:

Kurz zusammengefasst. Die Fraunhoferaussage kann zutreffend sein!? E10 ist schließlich kein zertifizierter Prüfkrafstoff .

Meiner Meinung nach kann es schon zutreffend sein - je nachdem wie dort der Test dann durchgeführt wurde.

Welchen Krafstoff Sie verwendet haben bleibt wohl ein Geheimnis, genauso ob es analog zu den Vorgaben des Gesetzgebers durchgeführt wurde.

Als Beispiel: Verbrauchswerte laut NEFZ sind auch zutreffend und realisierbar, solange man sich genau ans Fahrprofil des Prüfzyklus hält. Weicht man davon ab driften die die Werte auch ab.

Fährt man Prüfzyklen auf dem Rollenprüfstand und folgt dort genau der vorgegebenen 'grünen Linie' in den gegebenen Limits (Geschw. +/- 1 bis 2km/h, vorgegebene Beschleunigungsrampe, definierte Schaltpunkte ...) kommen am Ende genau die Verbräuche raus die im Prospekt stehen.

exemplarisch NEFZ-Fahrzyklus auf Seite 4

 

Zitat:

@carli80 schrieb am 14. Februar 2021 um 09:05:17 Uhr:

 

Deckt denn der zertifizierte Prüfkrafstoff auch E10 ab? Bzw. habt ihr auch ausschließliches Betanken mit E10 geprüft?

Ja, wir haben auch mit zertifiziertem E10 geprüft. Wir haben von zwei namhaften Kraftstoffherstellern den Prüf-KS bezogen, die bei Lieferung auch mit Zertifikat und Chargennummern kamen.

Danke,

und keine Probleme festgestellt;)

Habe nie und werde nie E10 Plörre tanken. Problem gelöst. :P

Zitat:

@GSR_Rider schrieb am 14. Februar 2021 um 19:43:38 Uhr:

Habe nie und werde nie E10 Plörre tanken. Problem gelöst. :P

Genau mein Reden, egal was der Prediger sagt. Ein zweites Danke hier nochmal von mir. ;):cool:

Macht das auf jeden Fall weiter so, damit bleibt E10 nämlich günstig.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 14. Februar 2021 um 19:58:37 Uhr:

Macht das auf jeden Fall weiter so, damit bleibt E10 nämlich günstig.

Diese E10 Plörre könnte noch billiger werden und trotzdem würde ich das Zeugs nicht tanken. ;):cool:

Wer billig tankt zahlt zweimal. :D:p

Zitat:

@MichaelN schrieb am 14. Februar 2021 um 19:58:37 Uhr:

Macht das auf jeden Fall weiter so, damit bleibt E10 nämlich günstig.

In meiner Region 1 Cent Unterschied, der Wahnsinn... :D

Komische Gegend hast du. 6ct ist üblich.

Und nochmal meine eindringliche Bitte : auf keinen Fall tanken!

Zitat:

@MichaelN schrieb am 14. Februar 2021 um 21:51:11 Uhr:

Komische Gegend hast du. 6ct ist üblich.

Und nochmal meine eindringliche Bitte : auf keinen Fall tanken!

Ich schrieb Dir doch schon, wer billig tankt zahlt zweimal. :D:p;):cool:

 

Dein Glaube sei dir ungenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. E10 News Problem Aktivkohlefilter