ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. E10 macht alles kaputt?

E10 macht alles kaputt?

Audi A3 8L
Themenstarteram 10. September 2013 um 20:02

Hallo,

ich habe ein Audi A3,1.6,12Ps,200.000km,kurzstreckenfahrer,ich hatte seit 5 Monaten nur E10 getankt,es hatte angefangen zu ruckeln beim Gas geben,Zündkerzen bei 190.000km gewechselt,jetzt Zündkerzen,Zündkabel gewechselt,läuft alles wieder gut.

Also heißt es das E10 dran schuld ist oder ist es was anderes?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HypeAlex

Hallo,

ich habe ein Audi A3,1.6,12Ps,200.000km,kurzstreckenfahrer,ich hatte seit 5 Monaten nur E10 getankt,es hatte angefangen zu ruckeln beim Gas geben,Zündkerzen bei 190.000km gewechselt,jetzt Zündkerzen,Zündkabel gewechselt,läuft alles wieder gut.

Also heißt es das E10 dran schuld ist oder ist es was anderes?

Wenn es seit 200.000km die ersten Zündkerzen und / oder Kabel sind wird es nicht E10 sein. Die Kiste ist einfach alt und es kommen nun die Macken. Der Wagen hat gut 2/3 seiner Lebenszeit runter.

E10 würde wenn überhaupt Dichtungen und Schläuche angreifen, aber keine Zündkerzen und vorallem keine Kabel.

Beste Grüße

Alex

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HypeAlex

Hallo,

ich habe ein Audi A3,1.6,12Ps,200.000km,kurzstreckenfahrer,ich hatte seit 5 Monaten nur E10 getankt,es hatte angefangen zu ruckeln beim Gas geben,Zündkerzen bei 190.000km gewechselt,jetzt Zündkerzen,Zündkabel gewechselt,läuft alles wieder gut.

Also heißt es das E10 dran schuld ist oder ist es was anderes?

Wenn es seit 200.000km die ersten Zündkerzen und / oder Kabel sind wird es nicht E10 sein. Die Kiste ist einfach alt und es kommen nun die Macken. Der Wagen hat gut 2/3 seiner Lebenszeit runter.

E10 würde wenn überhaupt Dichtungen und Schläuche angreifen, aber keine Zündkerzen und vorallem keine Kabel.

Beste Grüße

Alex

Themenstarteram 12. September 2013 um 17:27

Ja ok,

und greift es auch den Benzintank,Schläuche,Filter davon an?

Nein.

Ethanol wird immer als Teufelszeug hingestellt, gerade so als ob die sonstigen Beständteile vom Benzin gesünder und bekömmlicher als Muttermilch wären...

Ethanol kann nur bei sehr wenigen Direkteinspritzern der ersten Generation für Probleme sorgen, ob das allerdings bei E10 schon passiert (vorallem nach nur kurzer Laufleistung) bezweifle ich persönlich.

Den Kabeln ist es 100% egal was im Tank ist, die Zündkerzen könnten nur bei E85 wenn der Motor zu stark abmagert zu heiss (und damit weiss) werden. E10 ist denen aber auch furzegal.

Ich vermute einfach die Kerzen waren schon lange übers Intervall drin......

Themenstarteram 12. September 2013 um 18:13

Ja das habe ich auch vermutet und gleich Zündkerzen und Zündkabel davon gewechselt,läuft wieder wie eine eins ohne zu ruckeln.

Ich muss immer wieder mit Kleinigkeiten kämpfen,Verschleißteile,....Naja zumindest lernt man vieles über so ein tolles auto.

E10 greift nur unbehandelte Aluminiumteile in so einer Form an dass Du es nach längerer Fahrzeit merken würdest. Darum haben auch z.B. die Mitsubishi GDI-Direkteinspritzer keine E10-Freigabe.

Bei dem 1.6er Steinzeitmotor kannste alles Mögliche reinkippen, der fährt einfach.

Dein Problem liegt aber woanders:

"ich habe ein Audi A3,1.6,12Ps,200.000km,kurzstreckenfahrer,"

:D

Scherz beiseite, als Kurzstreckenfahrer solltest Du den Ölwechselintervall auf MAXIMAL 15.000km runtersetzen, eher weniger - mindestens 1x/Jahr. Dann hast Du auch noch lange Freude am Auto. Filter IMMER mitwechseln!

Themenstarteram 15. September 2013 um 11:22

Ja das ist richtig mit den Ölwechsel.

Warum schreibtst du Steinzeitmotor?-,mein Auto ist von Jahr 01.10.2001,das ist nicht alt.

Zitat:

Original geschrieben von HypeAlex

Warum schreibtst du Steinzeitmotor?-,mein Auto ist von Jahr 01.10.2001,das ist nicht alt.

Das ist ja schon über eine Dekade her … haste mal gesehen wie die Handys 2001 aussahen? :D

Themenstarteram 15. September 2013 um 18:42

Ja handys sahen normal aus zum telefonieren,sms schreiben gedacht!

Sowie die Autos ohne viel Elektrik,heut zutage in jedem neuem Auto zuviel davon verbaut.

E10 braucht keiner.

Zitat:

Original geschrieben von HypeAlex

Ja handys sahen normal aus zum telefonieren,sms schreiben gedacht!

Sowie die Autos ohne viel Elektrik,heut zutage in jedem neuem Auto zuviel davon verbaut.

E10 braucht keiner.

Na, zumindest sind mit E10 bisher keinerlei Probleme bekannt. Vorausgesetzt das Fahrzeug ist für E10 freigegeben.

Anfangs wurde hier ja viel Halbwissen und Panik verbreitet.

Ob heutzutage in Fahrzeugen zu viel Elektronik verbaut ist, das ist Ansichtsssache.

E10 ist Schrott, verbraucht mehr und zieht langsamer!

Ihr habt sie nich mehr alle........

E10 macht gar nichts ....

Ich fahre seit Jahren sogar E85 - also 85 statt 10% Ethanol im Benzin.

Über 200.000km im VR6 Passat, etliche Kilometer im Audi 80 V6, Audi 90, Corrado, oder im A8 und jetzt im S8.

Da passiert gar nichts.

Wenn an der Kiste irgendwas kaputt geht dann sicherlich nicht durch E10.

Wenn ich den schwachsinn immer lese........ Wahnsinn !

Meine Frau tankt mit Ihrem A3 8l 1.6 NUR E10, seit es das Zeug gibt. Der Wagen verbraucht dadurch NICHT mehr, ist genauso zuverlässig, und ruckelt auch nicht. Der Audi hat aktuell 257Tsd. Kilometerchen gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von oS3o

E10 ist Schrott, verbraucht mehr und zieht langsamer!

Moin,

ich habe es aktuell mal ausprobiert um es genauer zu wissen. Ich habe bei identischen Fahrprofil einmal vollständig E5 und einmal E10 getankt. Ich fahre immer die gleiche Strecke, ohne Klima mit Radio. Testzeitraum war innerhalb eines Monats bei gleichbleibender Wetterlage. Getankt wurde jeweils Sprit von der gleichen Marke.

Motor: BMW, M52TÜ, 2.5L, 170PS (kein Turbo)

Gemessen wurden von vollen Tank bis Reserveanzeige.

Reichweite mit E5: 680km

Reichweite mit E10: 660km

Meiner Ansicht macht es keinen Unterschied im Verbrauch, obwohl ich auch einen aufgrund der geringeren Energiedichte von E10 auch einen größeren Unterschied erwartet hätte. Auch Beschleunigungsverhalten hat sich nicht merklich verändert.

Beste Grüße

Alex

Themenstarteram 18. September 2013 um 16:19

Ja gut, gute Arbeit mit dem Vergleich, das sollte fortgeführt werden:

Wer noch so ein Test machen will, der kann hier antworten!

Die Reichweite, Verbrauch, Die Beschleunigung mit Zeit stoppen von 0-50kmh, 0-100kmh,....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. E10 macht alles kaputt?