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Zylinderkopfdichtung kaputt!!!

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 18:02

Hallo zusamman, brauche dringend eine hilfe von euch!!!

Seit 2 oder 3 Tagen hab ich schon an meinem Wagen eine ungewöhnliche Rauchbildung vom Auspuff gesehen.

Heute wollte ich mal nachschauen, wieviel öl ich noch hab und was sehe ich daaa etwas weises neben dem Öl am Ölmessstab also das heißt Wasser!!!

Also muss meine ZKD kaputt sein, weil ich nebenbei auch Kühlwasser verloren habe.

Meine Frage, was soll ich jetzt machen??

Also ich meine überhaupt nicht mehr mit dem fahren oder tut da ne Zeitlang nichts passieren?

Was würde so eine ZDK wechsel beim Freundlichen im Groben kosten inkl. Zahnriemen und Wapu??

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15 Antworten

Also wenn du ir sicher bist das die Dichtunghin ist und du das Kühlwasser im Öl hast ...

Na ja Wasser schmiert bekanntlich nicht so gut und du riskierdt einen Motorschaden wenn du weiter fährst und bei BJ 97 ist das so ziemlich ein Totalschaden. dann doch lieber sofort reparieren lassen keine ahnung was das kostst ...

am 6. Juli 2007 um 8:23

hallo würde nicht mehr groß mit rumfahren....die kosten liegen so bei 500 euro in einer freien netten werkstatt;-) wenn du interesse hast schreib mich mal an.

am 6. Juli 2007 um 12:34

ob es wirklich die zylinderkopfdichtung ist kann man überprüfen

z.b. kann man das kühlsystem abdrücken

wegen der reperatur melde dich doch einfach bei reperaturfuxx an ist ähnlich wie bei myhammer

man muss ja nicht das billigste oder teuerste angebot nehmen

außerdem sehen die werkstätten deinen namen nicht sondern nur den fahrzeugtyp und die gewünschte reperatur

am 6. Juli 2007 um 12:42

über das abdrücken kann man zwar sehen ob er wasser verliert aber sicher kann man das nur über eine co messung im frostschutz machen aber so wie du das beschrieben hast das dir wasser fehlt und das weiße schmiere im öl ist, ist es zu 90% die zylinderkopfdichtung...

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 16:59

lso, war heute beim Freundlichen und hab mir einen Termin für Morgen geben lassen.

Die wollen erst das Kühlsystem auf druck setzten und dann noch den Test machen, wo man Abgase in der Kühlflüssigkeit festellen kann damit man weiß wohin das Kühlwasser hingeht.

Hab daraufhin mal gefragt was es denn in etwa Kosten würde die ZKD auszutauschen.

Der Freundliche meinte ich müsste mindestens mit 1000€ rechen.

Ist das nicht ein bischen zu viel für 1000€ die ZKD, Zahnriemen und Wapu wechseln zu lassen???

am 9. Juli 2007 um 7:35

Ist das nicht ein bischen zu viel für 1000€ die ZKD, Zahnriemen und Wapu wechseln zu lassen???

 

dazu kann ich nur sagen habe dir doch geschrieben was es kostet bei uns zumindest...wenn du da das geld hinbringen willst....viel spaß dabei

am 11. Juli 2007 um 9:18

ich habe auch ne neue ZKD + Riemen + WaPu = 600€

am 11. Juli 2007 um 9:20

500 sind aber hundert weniger;-)

am 12. Juli 2007 um 14:43

Ich denk jener Mathematik wird er schon mächtig sein..600 - 500 = 100..aber egal.

Mich wundert das diese permanenten Verweise auf deine eigene Werkstatt gedulded werden.. als das ein Pogea Racing mal in den TT Foren ähnlich versucht hat, ging das sehr schnell nach hinten los..nunya, früher oder später wirst auch du auffallen.

Zum Thema: Der Freundliche mag ja in Kompetenz recht fit sein, aber die Preise sind ganz sicher recht heftig. Wie schaut's denn mit einem Bosch Dienst bei dir in der nähe? Ich hab meinen dort und bin sehr zufrieden..deutlich günstigere Preise, überzeugende Kompetenz und zuvorkommender Umgang mit dem Kunden.

mache ich doch garnicht ich distanziere mich deutlich davon nur weil ich sage was es bei uns in der ecke kostet und ich eine eigene werkstatt habe worauf ich aber nicht hinweisen will???

Hallo,

ich würde auch nicht zum Freundlichen gehen. Die Fehlerdiagnose bei Audi finde ich immer sehr zweifelhaft.

Bei mir war vor ein paar Monaten der gesamte Zylinderkopf fällig (Riß zwischen den Ventilen). Und das wo vorher Audi sagte es sei 'NUR' die ZKD.

Ich habe es dann bei einem Motorspezialisten machen lassen. Aber zu irgendeiner anderen Werkstatt würde ich auch nicht gehen. Immerhin ist es ein bisschen mehr als Ölwechsel oder Bremsbeläge...

;-)

Gruß

am 13. Juli 2007 um 7:37

@volki

also wer sich nur auf ölwechsel und bremsbeläge beschränkt naja der wird nicht viel erfolg haben oder nicht viel ahnung...wenn ein betrieb ein meisterbetrieb ist dann sollte er es schon hinbekommen eine kopfdichtung zu machen...und dann erzähl mir mal wie du bei aufgebautem zylinderkopf sehen willst wenn ein steg gerissen ist...das kann man erst sehen wenn der kopf unten ist...obwohl ich ja auch der meinung bin das der freundliche nicht immer so den plan hat aber da muß ich ihn so schwer es mir auch fällt in schutz nehmen...

am 13. Juli 2007 um 7:37

ohh meine Folki

am 13. Juli 2007 um 9:39

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass du mit 500 € hinkommen wirst. Die Wapu kostet nicht allzu viel, zahnriemen geht eigentlich auch noch, die Kopfdichtung ist eigentlich auch nicht teuer, aber der Aus- und Einbau wird dich einiges kosten. Habe das selbst gemacht, dann kannst du fast davon ausgehen, dass du die Krümmerdichtungen auch noch wechseln muss, wenn du dabei bist die VDD auch gleich mitwechseln, dann kommen noch neue Zylinderkopfschrauben dazu, weil Dehnschrauben.

Somit schätze ich, dass du bei dem Ganzen nicht unter 700 e raus kommen wirst, außer du hast einen bei der Hand, der es die "günstig" macht bzw. nach Pauschalpreis.

zugegeben, wenn der Kopf mal unten ist kann man den zahnriemen auch recht einfach wechseln, aber wie gesagt, habe es selbst gemacht.... Kopf runter Kopfdichtung wechseln etc. hat schon einige Zeit gedauert bis der wieder gut gelaufen ist und ich wette, dass du allein 400 € (wenn es reicht) nur für Ein- und Ausbau bezahlst.

Wenn du dann auch schon Wasser im Öl hast, dann würde ich auch gleich mal schauen, wie es mit den Krümmern aussieht.... war bei mir ähnlich, Ansaugkrümmer musste auch neu gemacht werden, weil gerissen!

Greetz

Bigdül

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