E10 kommt schadet das unseren süssen??
hallo ersteinmal!! bin ein alter neuer käferfreund! habe mir im sommer 10 meinen traum erfüllt und mir einen kafer 1303 bj april 74 zugelegt! habe noch etwas " logischerweise" investiert aber dann ist er abgezogen!! so nun zur meiner frage: schadet der neue e10 sprit unsere kleine krabbler oder kommt es "nur" zu den klopfgeräuschen?? denke damit kann man noch leben oder??
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hubraumkrank
ich frage mal zurück , wie kommst du darauf, dass es nicht geht ? wer hat denn schon e10 oder gar e85 erfahrung ? und wenn dann negative ?erfahrungen gibts es und ja auch negative. Das sind die, die durch verschiedene tests hervorgehoben haben wie sich ein erhöhter E10-Anteil auswirkt, Welche Werkstoffe er angreift und wie stark.
zu deiner frage : was soll geschehen ? :
die billigzubehörbenzinleitung weitet sich ? (das tat sie immer schon und porös wird sie von ganz alleine) ...ich sag nur service :-)
die membrane wird undicht ? (wurde sie immer schon rep satz kostet nicht die welt, dann ist ruh, auch mit normalem benzin) ...wieder service :-)Ja klar, nur jetzt passierts eben schneller. es sagt ja keiner dass er noch nie ne neue membrane gebraucht hat und etz mim e10 alle 3 tage wechseln muss. Aber eben schneller.
.......und dann =? das alu im vergaser wird angegriffen =? ui........ wenn ich mit meinen 48 ida´s im winter in die schweiTz hin und zurück fahre (ca. 1000km) über salz-gestreute autobahnen.... dann greift das meine vergaser mehr an als alles e10 e85 zusammen !!!!
wie gasagt, allles PANIKMACHE !... so das war aber AUSSCHLIEßLICH MEINE MEINUNG 😎
Also ich werds nicht tanken. Aber ich hab nen Vorschlag. Du tankst es und schilderst uns deine erfahrungen. 😁
Nein im Ernst: wie sich das auswirken wird, wird sich in der praxis noch zeigen, alles andere is spekulation.
MfG Flo
montabauer (tanke) 28.01.2011 seit dem nur e10
die weiteren kenne ich namentlich nicht mehr ... habe seit dem NUR E10 getankt !!! in wesel gibt es e 10 nur an einer tanke .... unglaublich !!!
nebenwirkung: ich kann noch mehr frühzündung fahren :-) wenn die flächendeckung bei e85 größer währe würde ich die plörre rein kippen .... dann habe ich keine probleme mit dem abgastest und lasse meine kiste neu einstufen (wenn das geht)
@M.Markus + zur Diskusion zum Ölwechsel
Der chemische Hintergrund.
Benzin hat die Summenformel C8H18.
Ätanol C2H6O.
Bei der Verbrennung von 1Liter Benzin ensteht knapp 1,5Liter Wasser, aus dem H-Anteil mit dem Luftsauerstoff.
Bei Ethanol somit genau 1/3tel mehr.
Bisher haben wir 5% Ethanol. Also ca 1,65Liter Wasser im Abgas. (dafür entsprechend weniger CO2, bei gleicher Ernergieausbeute im Abgas)
Bei E10 werden weitere 5% Benzin durch Ethanol ersetzt. Also steigt der Wassergehalt im Abgas auf geschätzte 1,7 Liter an.
Den minimalen Mehrverbrauch, bei E10 noch nicht mit "eingeschätzt".
Abgase können durch BlowBy ins Kurbelgehäuse gelangen, somit auch das Wasser.
Für Kurzstrecken-Fahrer bzw Wenigfahrer bleibt es im Öl, bzw es wird zu Schaum geschlagen (Emulgiert).
Jeder kennt die Seife im Öleinfülldeckel.
Folglich hat es bei'n Ölwelchesinterwallen nur im 1-stelligen-%-Bereich Belang.
Die Panikmache, die seitens von BMW + Daimler gemacht wird, halte ich für'n Haftungsausschluss.
Wenn die Äußerungen durch die Medien nicht aus dem Zusammenhang gerissen wurden, wäre es jedoch sogar Inkompetenz oder sollte es Firmen-Politische-Beeinflussungnahme sein?
Unsere Käfermotoren haben die Schwachstelle, zu modernen Motoren, das vermehrt unverbrannter Sprit, an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse gelangt.
Es wäre möglich, das es bei E10 vermehrt passiert, was wiederum die Wenig- +Vorsichtigfahrer betrifft.
____
Ob unsere Regierung mitbedacht hat, das sie die CO2-basierende-KFZ-Besteuerung neu berechnen muss?
Uwe
So, hab da mal was interessantes:
Wir haben einen 1200er VW Käfer EZ-01/70
Unser VW-Autohaus hat uns abgeraten E10 zu tanken und wenn dann nur in Notfällen und dann auch nur so viel, wie man zur nächsten Tanke braucht.
Vor ein paar Tagen kam nach Wochen die Anfrage zurück, die ich direkt VW gestellt habe und die sagen wir könnten ohne bedenken E10 tanken, wenn alles Serienzustand ist! 🙄
Weil uns ist es schon ein paar ml passiert, dass bei unserer Tanke Super und Super Plus aus war! 😠