ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wie groß ist der Schaden?

Wie groß ist der Schaden?

VW Käfer
Themenstarteram 12. November 2022 um 13:11

Da ich meinen Käfer neue Kotflügel vorne gegönnt habe und ich diese heute montieren wollte ist mir so einiges untergekommen. Es hat gar nicht mehr so richtig aufgehört. Nach entfernen der bitumen schicht kamen im vorderwagen folgende schäden zum vorschein:

Habe dann mal angefangen du den rost mit der drahtbürste zu bearbeiten und danach mit rostumwandler eingepinselt. Der käfer soll jetzt in die winterruhe eigentlich. Bin jetzt am überlegen ob ich den käfer schweissen lassen soll und wieviel das überhaupt kostet bei diesem ausmaß?

Wie groß ist der schaden? …

Radlauf rechts
Radlauf rechts
Radlauf rechts
+3
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

Also wenn du das nicht selbst schweißen kannst, dann wird das schon nen paar Euro kosten. Die Reparaturbleche sind preislich nicht so hoch.

Würde mir einfach mal ein Kostenvoranschlag machen lassen, dann kann man sich das ja überlegen. Schweißen musst du das aber aufjedenfall für den tüv, sonst wird das nichts. Den vorderwagen hab ich auch schonmal gemacht, wenn man es gescheit haben will (wegen anpassen Stoßstangenaufnahmen) geht schon ein wenig Zeit flöten. Also billig wird das nicht, außer du oder die Werkstatt knallt da einfach Bleche drüber.

Denke mal liegst so bei 1000-1500Euro nur fürs raustrennen und schweißen + die benötigten Bleche.

Hoffe dir ist das genau genug.

Für die ganzen Frickelecken braucht man kein Reppblech,die schneidet und formt man aus Tafeln selber.

Böse kann es werden wenn unten an den Schwellerecken das Deckblech weg ist,dahinter ist dann auch oft nix mehr ais Brösel. Und nen Schwellertausch kommt schon fast an eine Resto dran wenn da die Hütte für abgehoben werden muß.(Da tauchen dann nämlich die nächsten Problemstellen auf.)

Mal schnell was drüber braten für den Tüv geht natürlich. Kosten würde ich da sogar 1,5-2k ansetzen.Werkstattstunden sind nicht günstig .Dafür aber schnell um.

Vari-Mann

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 12. November 2022 um 16:09:31 Uhr:

Für die ganzen Frickelecken braucht man kein Reppblech,die schneidet und formt man aus Tafeln selber.

Böse kann es werden wenn unten an den Schwellerecken das Deckblech weg ist,dahinter ist dann auch oft nix mehr ais Brösel. Und nen Schwellertausch kommt schon fast an eine Resto dran wenn da die Hütte für abgehoben werden muß.(Da tauchen dann nämlich die nächsten Problemstellen auf.)

Mal schnell was drüber braten für den Tüv geht natürlich. Kosten würde ich da sogar 1,5-2k ansetzen.Werkstattstunden sind nicht günstig .Dafür aber schnell um.

Vari-Mann

Jep, das würde ich ähnlich sehen. 1,5-2k ... aber das ist "Über den TÜV braten"...

... das ist nur für 2-4 Jahre. Dann kommt der nächste Hammer...

... und gebraten heißt noch lange nicht saniert.

Das richtig saniert mit den Ursachen... das kostet noch sehr viel mehr.

Und wieder mal hat ein Käfer keinerlei Rostvorsorge erhalten. Wäre da Wachs dran gekommen, würde das SO nicht aussehen. Das kam alles von innen... Wasser drin gestanden, konnte nicht raus... zubetoniert???

Themenstarteram 12. November 2022 um 18:41

Puuh 2k werde ich sicher nicht investieren für die paar bleche. Da werde ich mich nächstes jahr wohl ranwagen müssen. Jetzt kommt der käfer aber erstmal in den winterschlaf da ich keine warme garage zum schrauben habe.

2 T-Shirts,nen dicker Rollkragenpulli, lange Unterhose unter der Jeans und nen alter Parka reichen als kalte Garage Ausrüstung.

Damit gibt es dann keine Ausrede im Winter nicht zu schrauben ;)

Vari

Genau, beim Arbeiten wird's automatisch warm... :D

Das Blöde dran ist nur, daß die kalten Finger arbeiten müssen... :rolleyes:

Themenstarteram 13. November 2022 um 7:26

Ich habe nicht einmal eine garage das ist das problem :D

Also ehrlich gesagt: wenn ich einschweissen muss kommt noch die komplette reserveradmulde dazu. Wer weiß was es noch so für überraschungen gibt, besonders hinten dann….

Hab sowas gefunden. Wie schwer ist es sowas einzuschweissen? Macht das überhaupt sinn?

https://www.werk34.de/de/...d-fuer-modelle-ab-08-67-895-122-010-r.html

Das hängt von der Maßhaltigkeit des Teils ab... und das ist bei diesen Teilen immer wieder das Problem. Man weiß es einfach nicht vorher.

Und dem Käfer die Nase abzutrennen und wieder anzuschweissen... gut, geht an einem Nachmittag. Bei einem guten Teil dann alles ok... aber wenn es nicht passt, ein Monster. Dann weiß man, was man seinem kleinem Freund angetan hat... und das wird dann nie mehr was.

Und das, was ich da so sehe: da braucht man kein Ersatzblech, nur gute Blech-Tafeln und eine gute Schere... und einen Könner am Schweissgerät. Dann wird das wieder was.

Wer's nur zukleistert... ok, der nächste TÜV wird's zeigen...

Zitat:

@Klausl_1997 schrieb am 13. Nov. 2022 um 08:26:40 Uhr:

Hab sowas gefunden. Wie schwer ist es sowas einzuschweissen? Macht das überhaupt sinn?

Das würde ich lassen...

Zum einen ist grottige Passform zu erwarten, zum anderen ist es immer besser so viel als möglich originales Blech zu erhalten. Und auf den Fotos sah das noch nicht so schlimm aus, dass so ein Rundumschlag m.E. gerechtfertigt wäre.

Themenstarteram 13. November 2022 um 10:03

Danke für die antworten. Mein problem ist halt auch wenn ich irgendwie die bleche halbwegs reingeschweisst habe man doch immer wieder sieht dass da was rausgeflext und eingeschweisst worden ist. Ich möchte wenn dann das so original und achön haben wie es geht.

Bei der Reparatur stellt sich immer die Frage, ob man für 10 Quadratzentimer schlechtes, 0.5 Quadratmeter gutes Blech mit ersetzt. Ein guter Blechner schweißt das Blech ohne Überlappung ein und schleift die Naht glatt. Wenn man von beiden Seiten drankommt, sehen beide Seiten hinterher wie ein gesamtes Blech aus. Das ist halt ein riesiger Aufwand und nicht ganz billig.

Auf der anderen Seite ist halt die Frage der Passgenauigkeit der "Neuteile" und die Zusatzfrage, ob, wenn das wie Original aussehen soll, nicht noch andere Bleche gelöst oder ersetzt werden müssen. Das kann sich zu einer Großbaustelle ausarten. Außerdem wird irgendwann die Struktur der Karosserie instabil, wenn man vieles löst. Also Richtrahmen. Ob dadurch dann das Fahrzeug "besser" und "originaler" wird muß jeder für sich selbst entscheiden.

Themenstarteram 13. November 2022 um 16:13

Aber wie verschleife ich mit der Flex?? So dass man keine schweißnaht mehr sieht? Spachtelt man danach über? 100%ig bekomme ich das denke ich nicht hin?

Welche reparaturbleche sollte ich bei den gezeigten bildern am besten bestellen? Zuerst die reserveradmulde neu einschweissen? Wie arbeite ich mich vor. Schweissen kann ich ja ziemlich gut behaupte ich mal, aber auch bisher nur bei dicken stahl formrohren und ähnlichen

Themenstarteram 13. November 2022 um 17:01

Nochmal eine Frage: Wie findet ihr Raptor Lack? Hab schon einiges damit wetterfest gemacht und hat bist jetzt echt super gehalten. Spiele mit dem Gedanken die innenkotflügel damit zu lackieren?

Später auch evtl den Unterboden? Durch die raue Struktur des Lackes kaschiert man auch super verschliffene Stellen. Hab ich schon öfters bei Eisenrahmen gemacht und man sieht später gar nichts.

Und später dann einfach mit Wagenfarbe überlackieren bzw den Raptor in der richtigen Farbe einfärben.

Das kleine Rostloch bei der Kotflügelbefestigung würde ich zupunkten und verschweissen. Bei den anderen Löchern werde ich wohl Reperaturbleche bestellen müssen.

Bei der Stoßstangenaufnahme sind es mehrere kleine Löcher wie man am Bild sehen kann. Kann ich diese mit Glasfaser spachteln, schleifen und überlackieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen