1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. E10 getankt- danach Motorwarnleuchte an.

E10 getankt- danach Motorwarnleuchte an.

Opel Corsa E

Möchte hier mal meine Erfahrung zur Betankung eines Corsa E mit E10 schildern.
Habe kürzlich versehtlich E10 zugetankt und nach ca.350 km ging die Motorwarnleuchte an. Hatte erst Angst es ist jetzt was in Richtung Abgas defekt, Lambasonde etc.
Aber ich habe dann sofort wieder den Tank mit Super 95 voll gemacht und siehe da, nach ca.350 km ging die Leuchte wieder aus. Ist mir unbewusst passiert, weil es an der Tankstelle so blöd dran stand, denn ich fahre grundsätzlich mit Super. Meinem Peugeot hat es damals nichts ausgemacht, da ist mir das einmal passiert, danach nie wieder.
Hat das auch schon mal jemand erlebt? Zumal ja im Tankdeckel ganz groß E10 steht.
Würde mich einfach mal interessieren.

36 Antworten

@hwd63. Bei beiden Fahrzeugen war es die werkseitigen Zündkerzen. Waren noch absolut OK.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 10. April 2021 um 12:56:40 Uhr:

@hwd63. Bei beiden Fahrzeugen war es die werkseitigen Zündkerzen. Waren noch absolut OK.

@ANBOJA

Wenn es Motoren mit Turbolader sind, wird ab Werk Iridium ZK verbaut.
Darauf kommt es an.
Trotzdem sind die normalen ab ca. 40-50.000 km fertig ohne Iridium.
Das ist meine Erfahrung und auch von anderen hier im Forum.
Iridium ZK sollen 120.000 km halten angeblich, würde da aber auch bei 90.000 km die Grenze legen.
Denn ist der Abstand zu groß, belastet dass das Zündmodul, Zündstrom und Zündspannung steigen an.

Hallo, ich tanke die letzten Jahr nur E10. Corsa E 1.4. 90 Ps....

Zitat:

@englein78 schrieb am 7. April 2021 um 23:49:36 Uhr:

Möchte hier mal meine Erfahrung zur Betankung eines Corsa E mit E10 schildern.
Habe kürzlich versehtlich E10 zugetankt und nach ca.350 km ging die Motorwarnleuchte an. Hatte erst Angst es ist jetzt was in Richtung Abgas defekt, Lambasonde etc.
Aber ich habe dann sofort wieder den Tank mit Super 95 voll gemacht und siehe da, nach ca.350 km ging die Leuchte wieder aus. Ist mir unbewusst passiert, weil es an der Tankstelle so blöd dran stand, denn ich fahre grundsätzlich mit Super. Meinem Peugeot hat es damals nichts ausgemacht, da ist mir das einmal passiert, danach nie wieder.
Hat das auch schon mal jemand erlebt? Zumal ja im Tankdeckel ganz groß E10 steht.
Würde mich einfach mal interessieren.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. April 2021 um 14:51:08 Uhr:

Wenn es Motoren mit Turbolader sind, wird ab Werk Iridium ZK verbaut.
Darauf kommt es an.
Trotzdem sind die normalen ab ca. 40-50.000 km fertig ohne Iridium.
Das ist meine Erfahrung und auch von anderen hier im Forum.
Iridium ZK sollen 120.000 km halten angeblich, würde da aber auch bei 90.000 km die Grenze legen.
Denn ist der Abstand zu groß, belastet dass das Zündmodul, Zündstrom und Zündspannung steigen an.

Bei meinem Astra hatte ich sie nach 65tk vor der langen Urlaubsreise tauschen lassen ... wenn auch unauffällig. Nach weitern 50tkm waren diese dann aber auffällig ... gewisses geruckel hatl ... getauscht, Ruhe.

Ähnliche Themen

Fahre nur e10 und es ist Blödsinn den Fehler auf das e10 zu schieben. Dafür gibt es überhaupt keinen sachlichen Grund bei den heutigen Motoren. Der Fehler liegt woanders.

Zitat:

@englein78 schrieb am 9. April 2021 um 14:04:23 Uhr:

Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, laut Opel Autohaus sollen die Lambdasonden defekt sein. Kann das denn bei einem Auto, Bj.11/2018 echt der Fall sein? Hatte dies bei meinem alten Auto erst im hohen Alter. Hat hier jemand beim Corsa auch schon so eine Erfahrung gemacht?

Die Lambdasonde kann es durchaus sein - es gab hier sogar eine Rückrufaktion bei jüngeren Baujahren.

Zitat:

@autopilot2 schrieb am 12. April 2021 um 10:43:30 Uhr:

Zitat:

@englein78 schrieb am 9. April 2021 um 14:04:23 Uhr:

Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, laut Opel Autohaus sollen die Lambdasonden defekt sein. Kann das denn bei einem Auto, Bj.11/2018 echt der Fall sein? Hatte dies bei meinem alten Auto erst im hohen Alter. Hat hier jemand beim Corsa auch schon so eine Erfahrung gemacht?

Die Lambdasonde kann es durchaus sein - es gab hier sogar eine Rückrufaktion bei jüngeren Baujahren.

@autopilot2

Habe doch schon geschrieben, kann auch das Tankentlüftungsventil sein, welches die Lambdawerte verrückt spielen lässt und viele neue Lambdasonden einbauen.

Hallo

Nicht jeder Motor ist für E10 geeignet auch wenn der Hersteller dies so angibt. Bei dem Flitzer meiner Frau war es genauso. Sie hatte Super getankt und als der Tank Halb Leer war hat Sie den Rest mit E10 voll getankt. Nach ca. 70 k m ging die Motor Warnleuchte an und brannte dauerhaft. Wir haben den Flitzer einfach leer gefahren bis auf Reserve und ihn dann komplett wieder mit Super aufgetankt und das Pluskabel von der Batterie für 10 Minuten entfernt so das der Fehlerspeicher gelöscht wurde, danach brannte die Warnleuchte nicht mehr

@pluto-0007: Halte ich für Zufall und würde es definitiv nicht auf das E10 zurückführen.
Da würden ja im benachbarten Ausland (z.B.) Luxemburg nur noch Fahrzeuge mit leuchtender MKL herum fahren. Dort gibt es schon lange kein Super E5 mehr an den Tankstellen.

<zustimm> und hier wären auch schon etliche Fälle aufgepoppt ... und ich gehe davon aus das daruf mindestens in der Enwticklung getestet wurde evtl. sogar daraufhin entwickelt.

Seit es E10 gibt kommt es in meine Tanks ... bisher hat noch kein Auto damit Streß gehabt ... auch keine Opel.

@Astradruide: Unser Corsa (1.4 Turbo) hat auch schon mehrere Tankfüllungen E10 (ca. 6tkm) völlig problemlos hinter sich. Einen wirklich merklichen Mehrverbrauch konnte ich auch nicht feststellen.
Im Tankdeckel meines BMW steht sogar drin, ich könnte E25 tanken.

Dann müsste es eine ziemlich alte Mühle sein. Ab EZ 2012 vertragen alle auch E10, i.d.R. auch ältere Fahrzeuge.
https://www.dat.de/e10/

Wobei bis vor zwei Jahren gab es eigentlich eh keinen Unterschied zwischen E5 und E10. E5 musste min. 5% Bioethanol haben, E10 mehr als 5 bis zu 10%. Daher wurde meist nur unterschiedlich deklariert. Erst seit 2020 muss E mehr als 6,6% haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)
Vorteil des E10 ist die generell höhere Oktanzahl von 97ROZ, also fast wie SuperPlus (98ROZ)

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 20. Januar 2023 um 09:30:40 Uhr:

Hallo

Nicht jeder Motor ist für E10 geeignet auch wenn der Hersteller dies so angibt. Bei dem Flitzer meiner Frau war es genauso. Sie hatte Super getankt und als der Tank Halb Leer war hat Sie den Rest mit E10 voll getankt. Nach ca. 70 k m ging die Motor Warnleuchte an und brannte dauerhaft. Wir haben den Flitzer einfach leer gefahren bis auf Reserve und ihn dann komplett wieder mit Super aufgetankt und das Pluskabel von der Batterie für 10 Minuten entfernt so das der Fehlerspeicher gelöscht wurde, danach brannte die Warnleuchte nicht mehr

@Pluto-0007

Welchen Flitzer hat denn deine Frau.
Und den Fehlerspeicher im Motorsteuergerät löscht du nicht durch Batterie abklemmen.
Die bleiben im Motorsteuergerät abgespeichert.

Selbst der GSI der lt. Buch mit Super+ betankt werden sollte läuft mit E10 problemlos und verbraucht 6,8l...(gemessen)

@Pluto-0007
Wie bereits von anderen gesagt begibst Du Dich da deutlich ins Abseits.

Deine Antwort