E10 getankt- danach Motorwarnleuchte an.

Opel Corsa E

Möchte hier mal meine Erfahrung zur Betankung eines Corsa E mit E10 schildern.
Habe kürzlich versehtlich E10 zugetankt und nach ca.350 km ging die Motorwarnleuchte an. Hatte erst Angst es ist jetzt was in Richtung Abgas defekt, Lambasonde etc.
Aber ich habe dann sofort wieder den Tank mit Super 95 voll gemacht und siehe da, nach ca.350 km ging die Leuchte wieder aus. Ist mir unbewusst passiert, weil es an der Tankstelle so blöd dran stand, denn ich fahre grundsätzlich mit Super. Meinem Peugeot hat es damals nichts ausgemacht, da ist mir das einmal passiert, danach nie wieder.
Hat das auch schon mal jemand erlebt? Zumal ja im Tankdeckel ganz groß E10 steht.
Würde mich einfach mal interessieren.

36 Antworten

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 20. Januar 2023 um 15:32:31 Uhr:

Im Tankdeckel meines BMW steht sogar drin, ich könnte E25 tanken.

Sagt mir mein "puper" auch ... nur gibt es den immer noch nirgends ... und ich würde es auch SOFRT testen wenn in der nähe was wäre.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 20. Januar 2023 um 15:36:21 Uhr:

Vorteil des E10 ist die generell höhere Oktanzahl von 97ROZ, also fast wie SuperPlus (98ROZ)

... und as wirft keine MKL. Die meisten Kennfelder sind noch so ausgelegt das sie noch mit 90 (oder etwas weniger?) klar kommen um auch in der pampa vom kosovo tanken zu können. Uns solange man keine Vollast fährt kommt dann auch kein Klingeling & MKL. Auch einen Mehrvebrauch konnte ich unter E10 nicht feststellen. Alle Vergleich blieben im statistischen Rauschen ... Statistikrauschen völlig ausgeblendet war E10 immer pari bis (blöderweise) minimal besser.

Insofern wundert mich die Story.

Der einzige Motor von Opel, den ich kenne, der nicht freigegeben wurde ist der 2.2Direct. Ich hatte ihn im Vectra C.

Falls Du den Z22SE meinst ... der hatte E10-Freigabe und wurde von mir auch mit E10 bewegt.