ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. E10 Erfahrung

E10 Erfahrung

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 6:33

Guten Morgen zusammen,

gibt es Erfahrungen bzgl. E10 beim 1.8 er? Würde mich mal interessieren, da der in letzter Zeit ja doch deutlich günstiger ist als E5.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bis auf wenige Ausnahmen sind die Motoren von Opel freigegeben -> LINK

Fahre ausschließlich E10 in meinen Fahrzeugen. (2x Z22SE, Z12XEP & Z18XE)

Konnte bis dato keinerlei Nachteile feststellen.

 

Gruß

D.U.

@gesaelzbaer

E10 Tanken und fahren und sich freuen das man 6 Cent weniger bezahlt.

Noch nie Probleme mit E10 gehabt.

Ausser dem Mehrverbrauch habe ich auch keine Nachteile festgestellt.

Bei mir sind es gemessene 100km weniger fahren pro Tankfüllung.

Ich spare also 2-4€ pro Tankfüllung und fahre dafür ca. 100km weniger.

Es kann sein das andere Fahrer mit anderen Autos andere Werte haben.

Ich habe es an drei meiner Fahrzeuge probiert mit mehreren Tankfüllungen und mich dagegen entschieden.

Habe nie einen eklatanten Mehrverbrauch feststellen können.

War bei allen Benzinsorten weitestgehend identisch, die Schwankungen im 0,* Bereich führe ich weitestgehend auf den Fahrstil zurück.

Mag bei BMW Motoren anders sein.

 

Gruß

D.U.

Das ist auch bei BMW nicht anders.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 13. Mai 2021 um 10:46:49 Uhr:

Habe nie einen eklatanten Mehrverbrauch feststellen können.

War bei allen Benzinsorten weitestgehend identisch, die Schwankungen im 0,* Bereich führe ich weitestgehend auf den Fahrstil zurück.

Mag bei BMW Motoren anders sein.

 

Gruß

D.U.

Mehrverbrauch war bei drei verschiedenen Fabrikaten.

BMW Opel Seat.

Am Fahrstil kann es absolut nicht liegen weil ich die Tanks auf dem Weg zur Arbeit leergefahren habe. Die selbe Strecke in gleicher Zeit und Fahrstil immer gleich.

Ein anderer Beweis dafür ist das ich das Auto meiner Mutter getankt habe mit E10 ohne es ihr zu sagen. 2 Wochen später hat sie mich gefragt ob ich eine andere Tankstelle angefahren bin und ich habe ihr erklärt das ich E10 getankt habe.

Sie hatte auch knapp 100 Kilometer weniger auf der Uhr als die Reserveleuchte anfing zu leuchten.

Es kann sein das E10 mittlerweile "besser" geworden ist.

Gibt es jemanden der es aktuell gemessen hat?

Ersparniss Tankfüllung = weniger Kilometer

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 10:09

Dann werde ich das jetzt mal probieren! Da ich meinen Verbrauch immer im Auge habe, werden ich einen Anstieg auf jeden Fall feststellen. Im Augenblick liege ich bei sieben Liter pro hundert Kilometer.

Gruß Stefan

Es liegt eher an den Motoren, moderne laufen mit E10 sogar sparsamer. Aber gut laufen alle seit mindestens 20 Jahren.

Aber 100km Differenz liegt nie E10.

Mehr als 2% macht es nicht aus, in beide Richtungen

Fahre einen Zafira 1.8 seit gut zwei Jahren nur noch mit E10 habe keinen unterschied zu E5 feststellen können außer beim Preis. Fahre auch noch einen Duster 1.6 ohne irgendeinen unterschied.

Wenn man die Dichte von Ethanol und Bioethanol vergleicht besteht ein sehr kleiner Unterschied darin. Abweichung von 2 Stellen hinter dem Komma. Also nix. Die Hertseller müssen auch nach Dichte und Güte dieses Produktes Steuern abführen. In der Raffenerie habe ich gesehen, das beim Abfüllen die Additive verschieden zugeführt wird, je nach Unternehmen. Ich persönlich tanke nur bei Aral oder Esso. Habe auf Arbeit bei fertigen Produkte die Dichte gemessen und mir mal Sudien von der Bewertung aus einem Gaschromatographen angeschaut. Bei freie Tankstellen war da schon ein Unterschied zu MarkenTankstellen.

Aber letzten Ende habe ich bei meine Autos keinen Unterschied festgestellt, nur wenn ich bei einer freien Tanke komme ich manchmal nicht so weit. Sehr auffällig ist es beim Audi mit 2.0 Tdi.

bis denne F.S

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 13. Mai 2021 um 11:11:18 Uhr:

Zitat:

....

Ein anderer Beweis dafür ist das ich das Auto meiner Mutter getankt habe mit E10 ohne es ihr zu sagen. 2 Wochen später hat sie mich gefragt ob ich eine andere Tankstelle angefahren bin und ich habe ihr erklärt das ich E10 getankt habe.

Sie hatte auch knapp 100 Kilometer weniger auf der Uhr als die Reserveleuchte anfing zu leuchten.

Laut Internet Angaben unterscheidet sich der Energie-Inhalt von E5 zu E10 um ca 2%.

100km weniger Reichweite wären bei unserem Zafira 1,8 eher so um 15% Mehrverbrauch.

Technisch passen für mich die 100 km reduzierte Reichweite nicht zum Tanken von E10.

Wir fahren einen 2005er Zafira B 1,8 ohne Probleme mit E10.

Verbrauch mit Schwarzwaldbergfahrten und wenig Autobahn zwischen 8,5 und 9 l laut Bordcomputer.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 6:36

Also ich kann bisher keinen nennenswerten Mehrverbrauch feststellen. Bin bei 7,1 Liter im Schnitt auf der Landstraße und wenig Stadtverkehr.

Ich kann mich über E10 auch nicht beschweren. Hat mein Astra Caravan 1.8 damals ausschließlich bekommen und der lief gut. Im Durchschnitt so bei 7l. Je nach Streckenprofil auch mal nur so etwas über 6l. Selbst bei schnellen Etappen auf der AB waren kaum mehr als 10-11l drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen