E10 bzw. B7
hallo zusammen,
nach dem es in fast allen BMW-Foren dieses Thema gibt, können wir uns damit auch beschäftigen.
Welchen Kraftstoff bevorzugen unsere "Benzinfahrer", Super E5 (5% Bioethanol), Superplus oder Super E10 (10% Bioethanol)?
Und welchen Kraftstoff bevorzugen die Dieselfahrer, Standarddiesel B7 (mit max. 7% Bio-Anteil) oder die teuereren Säfte "Ultimate Diesel" bzw. "V-Power-Diesel", die wohl keinen Biosprit zugemischt bekommen.
Ich fahre bisher unseren Standarddiesel B7, auf dem Tankdeckel steht auch "Diesel max. B7". Über die Verwendung der "höherwertigen?", auf jeden Fall aber teuereren Superdiesel-Sorten habe ich bisher überhaupt noch nicht nachgedacht.
Wie ist eure Meinung zu E10 bzw. B7?
gruss mucsaabo
34 Antworten
Hallo zusammen,
schon wieder schlechte Neuigkeiten vom E10; inzwischen stellt man sich die Frage, wie verschleißfördernd der Kraftstoff für alle Fahrzeuge ist. Ein Entwickler plaudert - interessant ist, wo er entwickelt ... . Außerdem besteht nach den Berichten angeblich die Gefahr der Ölverdünnung und der Verkürzung der Ölwechselintervalle; da wird sich die Natur/Umwelt aber besonders freuen 😠.
www.rtl.de/.../biosprit-gefaehrlich-fuer-alle-autos.html
www.welt.de/.../E10-Biosprit-ist-gefaehrlich-fuer-alle-Autos.html.
Grüße
solemio
Hallo,
Zitat:
Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Thomas Brüner, der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, der „Welt am Sonntag“: „Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert.“
Ende
Da kriege ich aber einen gewaltigen Schreck über das Wissen von BMW-Leuten. Was passiert wenn ich meinen 18i auf Flüssiggas oder Erdgas umrüsten würde?
Muss ich dann einen Wasserabscheider in den Motor einbauen? Da ist doch noch viel mehr Wasserdampf im Abgas.
Gruß Plopper
Und noch ein Grund mehr, dem famosen Verein "EU" nicht beizutreten.
Grüsse von einem glücklichen Schweizer :-)
BMW hat eben in einer Pressenotiz heftig dementiert!
Der arme BMW Ingenieur wird kein Lob vom Chef bekommen.