E10 1.8t mit Software spezial
Guten Tag alle miteinander,
Ich weiß dieses Thema wurde hier schon 37828x diskutiert.
Ich möchte hier auch keine Diskussion eröffnen zum Thema ob gut oder nicht gut verträglich oder nicht klopfen oder ähnliches.
Lediglich bitte ich darum falls es hier Leute gibt die einen 1.8t mit Software fahren wie zB ich agu mit 195ps und e10 fahren.
Mir geht es hauptsächlich um die Erfahrungswerte bezüglich Leistung im Alltag, Verbrauch und laufruhe des motors.
Ich persönlich bin die ersten 5.000 km nach dem die Software drauf kam nur super plus gefahren.
Da mittlerweile bei mir das super plus 11 Cent teuerer ist als super und ich jeden Monat 4 Tankfüllung verbrauche sind das jeden Monat 20€ mehr. Da ich hauptsächlich zur Arbeit fahre mit dem Wagen und die Leistung eigentlich nie Abrufe, hab ich einfach mal ne Tankfüllung super 95 getankt. Verbrauch ist gleich geblieben, motorlauf immer noch ruhig.
Dann hätte ich neulich eine lange Strecke vor mir und da dachte ich mir probierst mal e10 aus. 1300km mit nur e10 gefahren. Kein Unterschied merkbar. ( mus gestehen er hat maximal 4.500 Umdrehungen gesehen)
Hatte sogar das Gefühl das er noch ruhiger läuft. Verbrennt Ethanol sauberer ? Verbrauch ist sogar noch gesunken auf 7,4 Liter anstatt 7,8 sonst. ( Langstrecke)
Gibt es hier jemanden der auch 1.8t mit Serie als Alltag Auto fährt und das selbe Phänomen feststellt? Klar ist mir schon das es anstatt 195ps jetzt nur noch 185 sind oder ähnlich aber ich rede ja auch hier von Alltags Fahrten ohne das das Auto "getreten" wird.
Und bitte einfach nur eure Erfahrung, mein agu hat 251.000 runter und ob es jetzt gut für den Motor ist oder nicht sei mal dahin gestellt, wenn er hops geht ist das so, aber ich habe das Gefühl der läuft und läuft und läuft.
Lg
19 Antworten
Das ist mir bewusst. Aber hier ist die Rede von E40 und höher.
Zitat:
@Nekromencer schrieb am 24. Oktober 2017 um 19:33:40 Uhr:
Das ist mir bewusst. Aber hier ist die Rede von E40 und höher.
Kannst du doch mischen. E85 gibts an vielen Tankstellen zu kaufen.
Nicht mehr.
2016 war E85 noch subventioniert, gabs günstig für ca 90 Cent. Beispielsweise in München an der BK-Tankstelle (Isarparkhaus).
Die Zeiten sind aber vorbei :/
Ich bin auch zu dem Ergebnis gekommen dass sich E85 nicht wirklich lohnt.
Der Mehrverbrauch macht die Preisersparnis wieder futsch.
Wenn der Liter Benzin mal wieder. 1,70EUR kostet, könnte man nochmal drüber nachdenken.