ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. E Scooter im öffentlichen Straßenverkehr?

E Scooter im öffentlichen Straßenverkehr?

Themenstarteram 23. März 2019 um 0:02

Hi,

gerade seh ich im TV, dass in Zukunft auf den Straßen E Scooter erlaubt werden. Ich sehe die Katastrophe schon kommen, wenn die Dinger den Straßenverkehr behindern und Fußgänger über den Haufen fahren :D

Wie seht ihr sowas? Alles cool und die moderne Zukunft der Fortbewegung, oder totaler Schwachsinn und noch mehr "nervende" Verkehrsteilnehmer?

Beste Antwort im Thema

Gefährlich wird die Sache nur durch Autofahrer, die der Meinung sind, dass die Fahrbahn nur für Autos da sei und nicht für Fahrzeuge aller Art.

Wenn man akzeptiert, dass es neben dem Auto auch noch andere gleichrangige Verkehrsmittel gibt, dann wird vieles einfacher.

916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
916 Antworten

Ich habe nur frei zugängliche Informationen. Warten wir einfach mal ab, wie es im Herbst 2020 so ist und ob jemand Lust auf Wiesn hat.

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 7. Oktober 2019 um 10:52:09 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 7. Oktober 2019 um 10:48:15 Uhr:

Also könntest du ja erkennen, was ich meine.

Wenn Du mal selbst spürst, wie unbequem und unangenehm der ÖPNV sein kann, könntest Du umgekehrt ebenfalls wissen, weshalb ich kein großer Freund des ÖPNV bin. Wie ich schrieb, ist in bestimmten Regionen und zu bestimmten Zeiten häufig Ausnahmezustand, nicht nur zu Großereignissen.

Ich habe kein Problem, wenn du probierst, zu solchen Veranstaltungen bspw. mit dem PKW zu fahren - ich kann dir aber zu bedenken geben, dass dies keine Lösung sein wird.

Ich habe Verständnis (oder bin zumindest nicht überrascht), wenn irgendwelche Angeheiterten nach einem Wiesn Abend/Nachmittag irgendwelchen Quatsch machen... meinetwegen auch mit EScootern.

Ich kriege nur deinen Bogen nicht, vom Problem "Besoffene auf EScootern" über deinen Hinweis auf die Öffentlichen, um "ökologisch unterwegs" zu sein - hier sind wir auf einer vollkommen anderen Baustelle.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 7. Oktober 2019 um 11:35:05 Uhr:

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 7. Oktober 2019 um 10:52:09 Uhr:

 

Wenn Du mal selbst spürst, wie unbequem und unangenehm der ÖPNV sein kann, könntest Du umgekehrt ebenfalls wissen, weshalb ich kein großer Freund des ÖPNV bin. Wie ich schrieb, ist in bestimmten Regionen und zu bestimmten Zeiten häufig Ausnahmezustand, nicht nur zu Großereignissen.

Ich habe kein Problem, wenn du probierst, zu solchen Veranstaltungen bspw. mit dem PKW zu fahren - ich kann dir aber zu bedenken geben, dass dies keine Lösung sein wird.

Ich habe Verständnis (oder bin zumindest nicht überrascht), wenn irgendwelche Angeheiterten nach einem Wiesn Abend/Nachmittag irgendwelchen Quatsch machen... meinetwegen auch mit EScootern.

Ich kriege nur deinen Bogen nicht, vom Problem "Besoffene auf EScootern" über deinen Hinweis auf die Öffentlichen, um "ökologisch unterwegs" zu sein - hier sind wir auf einer vollkommen anderen Baustelle.

Ich habe doch ausführlich erläutert, dass der ÖPNV auch im normalen Alltag mit übervollen Zügen und (gerade auch an manchen Bahnhöfen) mit merkwürdigen und gefährlichen Personen zu kämpfen hat. Ist das keine Erklärung, warum ich mit dem ÖPNV so meine Probleme habe?

Und deshalb fährst du E-Scooter?

Zitat:

@Goify schrieb am 7. Oktober 2019 um 11:21:08 Uhr:

Ich habe nur frei zugängliche Informationen. Warten wir einfach mal ab, wie es im Herbst 2020 so ist und ob jemand Lust auf Wiesn hat.

Du bist ein Freund von Andeutungen und geheimnisvollen Botschaften, oder? Warum sagst Du nicht, was Du meinst oder zu wissen glaubst?

Zitat:

@Goify schrieb am 7. Oktober 2019 um 11:46:18 Uhr:

Und deshalb fährst du E-Scooter?

Ich bin zuletzt mit - ich meine - 8 Jahren Roller gefahren und dabei bleibt es auch. In München bin ich in der Regel immer mit dem ÖPNV gefahren, auch wenn es zu Oktoberfestzeiten kein Vergnügen war. Der ÖPNV in München ist aber bei mir in positiver Erinnerung. Heute lebe ich in NRW und fahre mit dem Auto zur Arbeit. Der ÖPNV müsste sich schon deutlich verbessern aber das gehört nicht in diesen Thread.

Das wäre OT, wie dein ÖPNV-Ausflug.

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 7. Oktober 2019 um 11:45:26 Uhr:

Ich habe doch ausführlich erläutert, dass der ÖPNV auch im normalen Alltag mit übervollen Zügen und (gerade auch an manchen Bahnhöfen) mit merkwürdigen und gefährlichen Personen zu kämpfen hat. Ist das keine Erklärung, warum ich mit dem ÖPNV so meine Probleme habe?

Wenn das für dich so ist .... bitte.

Ich kann nur sagen:

wenn Millionen Pendler das nicht anders einschätzen würden, dann hätten wir noch ganz andere Probleme - und das Ziel sollte sogar sein, deren Zahl noch weiter zu vergrößern. Die ursprüngliche Idee der E-Scooter ging ja auch in die Richtung - der Punkt ist eher:

Leider sind die Pläne bislang nach hinten los gegangen und die wenigsten EScooter Fahrten ergänzen eine zusätzliche ÖPNV Nutzung, die es sonst (ohne Scooter) nicht gegeben hätte.

Der E-Scooter sollte ja im Verbund mit dem ÖPNV den PKW ersetzen, was er nicht macht, wie Brunolp12 richtig schreibt. Ich hoffe, dass diese Roller nach dieser Niederlage einfach schnell wieder verschwinden.

Ich nutze den ÖPNV auch fast nie, weil es bei uns auf dem Land keinen gibt, der meine Wege abdecken könnte. Wenn ich bis zur Bushaltestelle laufe, kann ich auch gleich in die Arbeit laufen, weil es der identische Weg wäre. Fernreisen nehme ich bevorzugt mit dem Zug wahr.

Hab ich irgendwas verpasst?? Geht´s hier um E- Scooter oder um die Wies´n?

Zitat:

@Goify schrieb am 7. Oktober 2019 um 12:24:20 Uhr:

Der E-Scooter sollte ja im Verbund mit dem ÖPNV den PKW ersetzen, was er nicht macht, wie Brunolp12 richtig schreibt. Ich hoffe, dass diese Rolle nach dieser Niederlage einfach schnell wieder verschwinden.

Die andere Möglichkeit wäre, dass sie -wenn diese Anfangsphase vorbei ist und jeder so ein Ding mal ausprobiert hat- tatsächlich häufiger im Verbund mit dem ÖPNV genutzt werden.

Ich gebe aber zu, dass dies momentan nicht abzusehen ist und dass ich selber dies auch falsch (nämlich zu optimistisch) eingeschätzt habe.

Auch im Kollegenkreis sind tatsächlich die meisten Nutzungen eher durch Nachtschwärmer, die (sich) damit immerhin eine Taxifahrt sparen - aber auch das ist nicht das eigentliche Ziel gewesen.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 7. Oktober 2019 um 12:16:26 Uhr:

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 7. Oktober 2019 um 11:45:26 Uhr:

Ich habe doch ausführlich erläutert, dass der ÖPNV auch im normalen Alltag mit übervollen Zügen und (gerade auch an manchen Bahnhöfen) mit merkwürdigen und gefährlichen Personen zu kämpfen hat. Ist das keine Erklärung, warum ich mit dem ÖPNV so meine Probleme habe?

Wenn das für dich so ist .... ich kann nur sagen: wenn millionen Pendler das nicht anders einschätzen würden, dann hätten wir noch ganz andere Probleme - und das Ziel sollte sein, deren Zahl noch weiter zu vergrößern. Die ursprüngliche Idee der E-Scooter ging ja auch in die Richtung - der Punkt ist eher:

Leider sind die Pläne bislang nach hinten los gegangen und die wenigsten EScooter Fahrten ergänzen eine zusätzliche ÖPNV Nutzung, die es sonst (ohne Scooter) nicht gegeben hätte.

Wie ich schrieb, habe ich in München jahrelang den ÖPNV genutzt. Ich bin da pragmatisch und kein Verweigerer. In meiner jetzigen Situation ist der ÖPNV deutlich unattraktiver und daher fahre ich mit dem Auto.

Kürzlich war ich in Travemünde. Dort fuhren einige Leute die Promenade auf und ab mit E-Scootern. Allein in den paar Minuten meiner Beobachtung gab es drei kritische Situationen, bei denen ältere Fußgänger beinahe zu schaden gekommen wären. Man hört die Dinger kaum und macht ein Fußgänger einen Schritt zur Seite, kann das schon fatal sein, rauscht ein E-Scooter von Hinten an. Fußgänger auf der Promenade waren "not amused".

am 7. Oktober 2019 um 12:33

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 7. Oktober 2019 um 09:30:21 Uhr:

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 7. Oktober 2019 um 09:06:11 Uhr:

Wie selten dämlich!!! https://www.bild.de/.../...s-waren-qualitaets-wiesn-65166800.bild.html

Das Foto sagt auch alles: zu zweit auf dem E- Roller

Das ist ein wichtiges Signal an alle, die meinen, beim E-Scooter ist viel erlaubt. Gesetze und Verkehrsregeln gelten aber - welch ein Wunder - auch für E-Scooter.

Selten dämlich keine Frage.

 

Jedoch: warum welch ein Wunder?

Die StVO ist doch bei Fahrradfahrern auch außer Kraft. :confused: :confused: :confused:

am 8. Oktober 2019 um 6:33

da war auch bestimmt bei 25 abgeregelt... https://www.rbb24.de/.../...h-pankow-e-scooter-flucht-vor-polizei.html

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 8. Oktober 2019 um 08:33:23 Uhr:

da war auch bestimmt bei 25 abgeregelt... https://www.rbb24.de/.../...h-pankow-e-scooter-flucht-vor-polizei.html

Darf man aber nicht in einen Topf mit den Leihrollern werfen ...

In diesem Fall war es ein privates Hobbygerät ohne Anmeldung(Versicherungskennzeichen)..

Sowas gab es immer ... zu meiner Zeit waren es halt Roller oder Simmen, die aus irgendwelchen Hinterhöfen gekullert wurden, womit man dann ein paar Runden um den Block/durch den Wald ist ... natürlich auch ohne VKennzeichen ... vor dem Ordnungamt sind wir dann auch geflüchtet ... ist schon lange her und verjährt:D

Möchte das nicht gut heißen, aber der Bericht ist Polemik ... das gleiche mit einer unversichertern Simme und die Story hätte es maximal zu den Polizeimeldungen geschafft ...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. E Scooter im öffentlichen Straßenverkehr?