ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. E Scooter im öffentlichen Straßenverkehr?

E Scooter im öffentlichen Straßenverkehr?

Themenstarteram 23. März 2019 um 0:02

Hi,

gerade seh ich im TV, dass in Zukunft auf den Straßen E Scooter erlaubt werden. Ich sehe die Katastrophe schon kommen, wenn die Dinger den Straßenverkehr behindern und Fußgänger über den Haufen fahren :D

Wie seht ihr sowas? Alles cool und die moderne Zukunft der Fortbewegung, oder totaler Schwachsinn und noch mehr "nervende" Verkehrsteilnehmer?

Beste Antwort im Thema

Gefährlich wird die Sache nur durch Autofahrer, die der Meinung sind, dass die Fahrbahn nur für Autos da sei und nicht für Fahrzeuge aller Art.

Wenn man akzeptiert, dass es neben dem Auto auch noch andere gleichrangige Verkehrsmittel gibt, dann wird vieles einfacher.

916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
916 Antworten
am 14. Juli 2019 um 18:16

Bis der Erste Hubschrauber erfunden wurde, gab es praktisch keine Unfälle mit Helikoptern!

Danach hat sich das Schlagartig geändert!

Ebenso war es mit den Autos - bis 1886 gab es nur Droschkenunfälle - danach stieg die Unfallgefahr mit Autos....

Wenn E-Roller zugelassen werden, wird es auch Unfälle damit geben.

Dafür sinken die Fahrrad und Fussgängerunfälle!

am 14. Juli 2019 um 19:35

Die Geschwindigkeit von nur 20 km/h ergibt sich wohl daraus, dass bei den Teilen der Schwerpunkt so hoch ist. Man steht ja. Es gibt Fahrräder, die fahren mit Elektromotor selbstständig 25 km/h. So unsichere Roller sind irgendwie überflüssig.

Leztens vor dem Verschrotten gerettet. Ein teurer Tretroller (ohne E - Antrieb) Hatte ein Radlagerschaden vorne. 2 neue Kugellager eingebaut, und das Ding fährt (rollert) wieder. Ist auch schnell, alle 2 - 5 mtr treten. Da große Räder, schluckt es auch kleine Unebenheiten. Mal sehen, wenn das Teil bei mir zum Einsatz kommt. Vom Bus, oder von meinem Auto in die Stadt.

R-roller

Zitat:

@UnshavedRelease schrieb am 14. Juli 2019 um 21:35:09 Uhr:

Die Geschwindigkeit von nur 20 km/h ergibt sich wohl daraus, dass bei den Teilen der Schwerpunkt so hoch ist. Man steht ja.

Und die zHG für Fußgänger bitte auf 10km/h begrenzen, weil ja der Schwerpunkt beim Laufen so hoch ist.

Zitat:

Bis der Erste Hubschrauber erfunden wurde, gab es praktisch keine Unfälle mit Helikoptern!

Danach hat sich das Schlagartig geändert!

.... u.s.w.

 

Um sich dieser "Argumentation" anzuschließen darf der IQ nicht wesentlich oberhalb Raumtemperatur liegen.

Oder man arbeitet noch dran die 7. Klasse erfolgreich abzuschließen.

am 14. Juli 2019 um 23:05

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 14. Juli 2019 um 22:12:08 Uhr:

Zitat:

@UnshavedRelease schrieb am 14. Juli 2019 um 21:35:09 Uhr:

Die Geschwindigkeit von nur 20 km/h ergibt sich wohl daraus, dass bei den Teilen der Schwerpunkt so hoch ist. Man steht ja.

Und die zHG für Fußgänger bitte auf 10km/h begrenzen, weil ja der Schwerpunkt beim Laufen so hoch ist.

Das ist ein echt dummer Vergleich.

am 15. Juli 2019 um 6:46

ich finde, wenn sie das einführen sollten auch mehr Fahrradwege eingeführt werden. man braucht ja noch irgendwo eine Ordnung und ich würde sagen das eine Prüfung abgelegt werden muss, sonst kommen welche die überhaupt kein Gleichgewicht haben und bauen nur Unfälle

Zitat:

@UnshavedRelease schrieb am 15. Juli 2019 um 01:05:58 Uhr:

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 14. Juli 2019 um 22:12:08 Uhr:

 

Und die zHG für Fußgänger bitte auf 10km/h begrenzen, weil ja der Schwerpunkt beim Laufen so hoch ist.

Das ist ein echt dummer Vergleich.

Nö, es pisst dich nur an, dass deine Argumentation zerlegt wurde.

Es entbindet den Nutzer lediglich nicht davon, sich mit dem Gefährt wirklich vertraut zu machen. Die falsche Benutzung bekommt man mit allen Fahrzeugen hin, selbst mit einem Rollator. Und auch die Einhaltung von Verkehrsregeln ist unabhängig vom Fahrzeug, sie gilt trotzdem für alle, auch für neuartige Gefährte.

So sieht es aus. Unbegreiflich warum so viele Leute neuen / anderen Dingen erstmal so negativ gegenüber stehen. Es gibt dadurch nicht mehr Menschen. Sondern der Verkehr verschiebt sich nur zu einem Teil auf ein anderes Verkehrsmittel. Weder die Unfallgefahr insgesamt steigt, noch verringert sich die Verpflichtung, in jedem Verkehrsmittel so aufmerksam wie möglich zu fahren.

Es kommt meiner Meinung nach ein weiteres Problem dazu. Die Dinger sind ja verhältnismäßig schnell und wendig, so dass viele Nutzer davon an noch engeren Stellen durch huschen und mir womöglich vors Auto fahren.

Ich denke auch, dass man einen Escooter Fahrer aus der Ferne für einen Fußgänger halten könnte und deswegen seine Geschwindigkeit falsch einschätzt.

Es wierden immer mehr irgendwie motorisierte Geräte, für die man keinen Führerschein braucht, auf unsere Straßen gelassen.

Früher konnte man mit 15 die Prüfbescheinigung für Mofa machen und das war dann der Einstieg in den motorisierten Straßenverkehr. Mit 25km/h.

Heute kann man ohne Führerschein mit Escooter und Ebike fahren und die Autofahrer müssen auf noch mehr Chaoten Rücksicht nehmen.

Ich sage für alles was in auch nur irgendeiner Form aus eigenem Antrieb (Motor oder Elektro) sich fortbewegt, hat man eine Fahrerlaubnisprüfung abzulegen.

Und ganz früher konnte man einfach so Mofa fahren ohne irgendwelche Prüfungen! ;) Jedes Fahrrad ist schneller und die Verkehrsregeln sind die gleichen.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 14. Juli 2019 um 20:16:15 Uhr:

Dafür sinken die Fahrrad und Fussgängerunfälle!

Nö, nicht zwingend, wenn gerade die Fußgänger und Fahrräder mit E-Scooter und Co. kollidieren.

Wenn man weiß, wie manche Radfahrer unterwegs sind, wenn man sieht, wie manche E-Scooterfahrer unterwegs sind, wundert mich hier nichts.

am 16. Juli 2019 um 9:59

Zitat:

[Bahnfrei [url=https://www.motor-talk.de/.../...hen-strassenverkehr-t6581648.html?...]schrieb am 15. Juli 2019

 

Nö, es pisst dich nur an, dass deine Argumentation zerlegt wurde.

Es entbindet den Nutzer lediglich nicht davon, sich mit dem Gefährt wirklich vertraut zu machen. Die falsche Benutzung bekommt man mit allen Fahrzeugen hin, selbst mit einem Rollator. Und auch die Einhaltung von Verkehrsregeln ist unabhängig vom Fahrzeug, sie gilt trotzdem für alle, auch für neuartige Gefährte.

Das ist doch keine Argumentation, das ist Kindergarten. Demnach müsste man auch Baukrähne verbieten. Ich wüsste auch nicht, dass Fußgänger primär auf der Straße unterwegs sind. Wenn man mit jedem Verkehrsmittel Unfälle bauen kann, wozu brauchen wir dann noch Standards und Normen? Auf dem Roller crasht man, weil man hoch steht und schlecht ausweichen kann.

Bist du schon mal gelaufen? Ich mein so richtig mit 20 km/h? Denn dann wüßtest du, dass man auch dann nicht niedriger ist und genauso wenig ausweichen kann wie auf dem Scooter. Auch mit einem schnöden Fahrrad kanste nicht mehr ausweichen, wenn du mit dem Escooter nicht ausweichen kannst. Da brauchst du deinen offesichtlichen Hass auf Escooter nicht an mir auslassen.

 

Die zHG beim Escooter wird damit begründet, damit man keinen Helm tragen muss und dies nicht im Gegensatz zu anderen motorisierten Fahrzeugen mit Helmpflicht steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. E Scooter im öffentlichen Straßenverkehr?