E-Prüfzeichen?!

Opel Combo B

Hallo ...
und zwar hab ich folgende Frage ...

nen KUmpel wurde gestern von der guten Polizei angehalten ... und seine scheinwerfer und Spiegel haben ja nen Prüfzeichen ...
die Polizei meinte jedoch ... das die E-Prüfzeichen nur Eintragungsfrei in Verbindung mit einer ABE wären ... was soll man davon halten? Und die Dekra meint genau das gleiche ... muss ich jetzt alles eintragen lassen was nen E-Prüfzeichen hat oder habt ihr andere Erfahrungen ... wie lüft das jetzt?

Mein Kumpel mus sjetzt auch die ganzen Tsrafen bezahlen und und nur glück das er seit 6 tagen keine Probeziet mehr hat ... aber trotzdem wurde das auto still gelegt ...

gebt mir mal nen paar informationen ...

DANKE!

MfG Mk

30 Antworten

Also... bei meinen Rückleuchten war trotz e-Zeichen eine ABE dabei.
Aber wie stellen die sich das denn jetzt vor? Schwarze Seitenblinker mit e-Zeichen -> ABE? Frontscheinwerfer... ABE! Xenon Blue H4 Lampen mit e-Zeichen -> ABE!
Da hätte ich ja schon den ganzen Kofferraum voll.

naja anscheinend ... ich hab ja an meinem auto ... jom spiegel nur mit e-prüfzeichen ... und klarglas mit e-prfüzeichen ... aber was soll das? wozu dient dann das prüfzeichen?!

Eigentlich dacht ich immer, daß man mit E-Zeichen keine Papiere mehr braucht, aber wenn ichs mir recht überleg hab ich auch für alle Anbauteile mit E-Zeichen noch ne ABE dazu.

Könnte es vielleicht sein, dass man für universell verwendbare Teile wie H4 Birnen etc. nur das Zeichen braucht, dass sie halt normgerecht sind, und für fahrzeugspezifische Sachen wie zB nen ESD dann noch ne ABE dazukriegt?

Wer müsste sowas wissen? KBA?

ja aber wobekomme ich jetzt ne abe für klarglas scheinwerfer und die m3 spiegel her?

Ähnliche Themen

Kumpel hat nen ESD mit eingeprägtem Prüfzeichen - da hat die letzte Kontrolle auch nur mühselig nach dem Zeichen geguckt und dann nix weiter dazu gesagt. Alles etwas kurios.

ich finde es echt nen bissel dumm ... dann sollen sie berall ne abe mit schicken ... und nur deswegne weil man denkt e-prüfzeichen reicht ... wird man angekackt!

Bleib doch mal ganz relaxt! Ich würd erstmal beim KBA oder so anfragen, ob das so seine Richtigkeit hat, kann mir das nämlich irgendwie nicht vorstellen.

KBA?
ja aber die Dekra hat sein auto still gelegt das heißt ... plakete ab ... denke mal die denken sich das nicht aus ... oder an was kann es sonst liegen? der Dekra Cehaf meien ... E-Prüfzeichen + ABE dann ist alles eintragungsfrei!

Hmm...mag ja sein..aber ich informier mich am liebsten beim Chef, in diesem Fall dann wohl das KBA oder wer wär dafür Zuständig?

Dann würden ja tausende Corsas mit schwarzen Scheinwerfern ohne BE rumfahren...nee, das glaub ich nicht.

Ich glaub ihr seid da einfach nur an die falschen Leute geraten. Nem Kumpel wollten se mal sein Auto stillegen weil die Domstrebe nicht eingetragen war ( 😉 ), nachdem er ihnen ne halbe Stunde erklären musste, dass dieses absolut unzulässige Motortuningteil, was sie meinten entdeckt zu haben, der Serienluftfilterkasten war.

könntest du mir vielleicht erklären was nen KBA ist?

Kraftfahrtbundesamt 😉

und wie bekomme ich von denen ne Information?

Indem du auf deren Homepage gehst, dann oben auf Kontakt klickst, das Kontaktformular ausfüllst und ihnen darin die Situation schilderst und ihnen erklärst das du bisher immer dachtest das man mit E-Zeichen keine weiteren Papiere braucht, und sie doch dazu bitte mal Stellung nehmen mögen, was denn nun Fakt ist.

Die Antwort kommt dann paar Tage später per Post.

Wenns schneller gehen muß, ruf dort an. Oder ruf mal bei der Autobild an, die haben auch Verkehrsrechtsexperten. Oder ADAC.

hast du ne nummer von der autobild.de

Deine Antwort