Klarglas- Billigscheinwerfer/ E-Prüfzeichen
Moin,
habe eben meine schwarzen Scheinwerfer bekommen, hatte sie für 49,99 bei Ebay als Neuware ersteigert.
Die "Made in Brasilia"- SW besitzen auf den oberen Befestigungslasche ein E9- Prüfzeichen und haben auch eine die Aufnahme zur elektr. Höhenverstellung.
Soweit, so gut.
Die klaren Gläser werden mit Bleckklammern gehalten (wie zu alten Rekord/ Omega- Zeiten, sind mit einer Art Silikon (keine herausnehmbare Dichtung) abgedichtet.
Die Gläser sind von arg bescheidener Qualität (alle Ecken sehen aus, als wenn ganz kleine Risse drin wären).
Eine Art "Haubenanschlag" ist aus klarem Weichplastik aufgeklebt.
Am linken Scheinwerfer sind alle Fassungen (Blinker, Standlicht) vorhanden, am rechten nicht. Glücklicherweise passen die orignalen.
Was mich nun stutzig macht: Sollte auf den Gläsern nicht auch ein Prüfzeichen vermerkt sein? Grübel.... ich denke doch schon, oder?
40 Antworten
Hallo,
hatte gerade ein nettes Gespräch mit meinem TÜVler... die Scheinwerfer kann ich mir an die Backe nageln... Das E- Prüfzeichen muss ausdrücklich auf dem Glas zu sehen sein...*hmpf*
Und zum Schutz der Umwelt: Es handelt sich um SOLCHE:
http://cgi.ebay.de/...mZ8059834581QQcategoryZ44246QQrdZ1QQcmdZViewItem
Es sind auch oft auf solchen Teile Prüfzeichen irngedwie drauf das es legal ausschaut aber eben nicht ist.
Auch wenn es teuer wird am besten von Tunerfirmen kaufen die bekannt sind dann bekommst normal auch keinen Schund.
Versuch sie einfach mal zurückzugeben evtl hast ja noch Glück, vor allem wenn du sie erst ein paar Tage hast.
omg,hab die gleichen in schwarz klarglas,seit ca 3mon.War auch beim tüv aber wegen der hauptuntersuchung hat nix gesagt er hat auch nicht so richtig drauf geguckt als er meine scheinwefer eingestellt hat...
dann muß ich die wohl auch schnell wie möglich loswerden...
Ich weiss nicht... fahrt mal auf ein Treffen. Mindestens jeder 2. Corsa hat die Scheinwerfer drin. Und bei keinem ist das e-Zeichen auf dem Glas. Hier fahren doch nicht tausende Corsas illegal rum, und niemandem ist das bisher aufgefallen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Ich weiss nicht... fahrt mal auf ein Treffen. Mindestens jeder 2. Corsa hat die Scheinwerfer drin. Und bei keinem ist das e-Zeichen auf dem Glas. Hier fahren doch nicht tausende Corsas illegal rum, und niemandem ist das bisher aufgefallen?
Es geht um diesen speziellen Scheinwerfer dieses speziellen Anbieters. Und wenn kein Prüfzeichen auf dem Glas ist, ergibt sich jede weitere Diskussion von selbst - ich hätte es gern anders, glaub es mir...insbesondere, wenn der Anbieter schreibt, die Dinger wären zugelassen.
Der Hersteller ist übrigens ARTEB...kann dir gerne mal Detailfotos schicken... wenn schon auf den laschen ausdrucklich vermerkt ist, dass sie nicht für 24V geeignet sind, die Gummikappen hinten Aufnahmen für irgendwelche komischen Sochel haben, usw., dann passt das was nicht, zu der Erkenntnis kam ich.....
Naja wie gesagt, ich hatte 3 Jahre lang Arteb, auch ohne e-Zeichen auf dem Glas. Aber ist ja nun auch Banane, du hast ja was dazu gelernt... 😉
Ich würd mich mal beim Verkäufer saftig beschweren.
Also ich fahre auch mit den schwarzen Arteb rum und das schon ne ganze Weile, bis jetzt hat sich noch keiner beschwerd (weder TüV noch Werkstatt). Ich weis auch net was du für probleme mit denen jetzt hast. Bei mir haben die alle hundertpro gepasst und die Fassungen sind auch alle vorhanden 😉
Also ich werde auch weiterhin mit den Scheinwerfern fahren....
Zitat:
Original geschrieben von senator3.0i24V
wenn schon auf den laschen ausdrucklich vermerkt ist, dass sie nicht für 24V geeignet sind
Und? Fährst du 24V Bordnetz im Corsa?
nicht für 24volt steht doch auf jedem scheini drauf. dass E zeichen im kreis mitner nummer dahinter, is ja dass prüfzeichen. un dass muss im glas eingegossen sein. sone diskussion hatte ich nämlich auch mal mit meim spezi, schwarze SW von friedrich.
Zitat:
Original geschrieben von CorsaToby85
Ich weis auch net was du für probleme mit denen jetzt hast.
Also ich werde auch weiterhin mit den Scheinwerfern fahren....
1.) Sie sind nicht zugelassen
2.) Mach doch
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Und? Fährst du 24V Bordnetz im Corsa?
Nein.
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
nicht für 24volt steht doch auf jedem scheini drauf. dass E zeichen im kreis mitner nummer dahinter, is ja dass prüfzeichen. un dass muss im glas eingegossen sein. sone diskussion hatte ich nämlich auch mal mit meim spezi, schwarze SW von friedrich.
Ganz recht, das ist der springende Punkt, der sich einigen anderen bisher nicht erschlossen hat. Prizipiell kann man mir sogar vorwerfen, ich hatte andere, nicht zugelassene Gläser an die originalen Scheinwerfergehäuse gebastelt.
Gehüpft wie gesprungen, sie sind nicht zugelassen.
Und zudem mehr als bescheiden verarbeitet...Geiz ist NICHT geil...
Hier ein Foto des Glases ohne irgendwelche Kennzeichnungen:
http://foto.arcor-online.net/.../400_6461363039626133.jpg
Wenig hilfreichre Markierungen auf dem Gehäusekörper:
http://foto.arcor-online.net/.../400_3831356562613938.jpg
Vergleich: Gummikappen original (rechts) und ARTEB, mit Gewindeförmiger Aufnahme und Kabeldurchführung.
http://foto.arcor-online.net/.../400_3064663530336266.jpg
Bei meinen Artebs sehen die Gummikappen gleich aus, wie die originalen. Und nicht so, wie auf dem Bild...
übrigens, KEIN legaler scheini, wennde damit nachts en unfall baust, un dass kommt raus.....................