E-PrĂŒfzeichen bei Bremsenteilen
Hallo an alle!
Ich habe mal eine generelle Frage:
Heute bekam ich meinen bestellten Satz BremsbelĂ€ge und Bremsscheiben. Mir fiel auf, dass die Bremsklötze made in Germany sind, und auch auf der Verpackung und auf den Klötzen selbst das E-PrĂŒfzeichen zu finden ist. So weit, so gut...
Aber die gelieferten Bremsscheiben scheinen made in Ostblock zu sein, und weder auf der Packung, noch auf den Scheiben selbst ist das E-Zeichen zu finden. Auf Nachfrage bei dem HĂ€ndler bekam ich die Auskunft, dass die Scheiben nicht kennzeichnungspflichtig seien. Das konnte ich so erstmal nicht glauben, und siehe da: Auf telef. Anfrage beim TĂV teilte man mir mit, ich solle die Scheiben besser nicht einbauen. Auch hier sei das PrĂŒfzeichen Pflicht!
Gut, jetzt habe ich 2 Meinungen, und wollte mich mal direkt bei Schraubern mit Erfahrung nachfragen. Wie seht Ihr das, bzw. was wiĂt Ihr darĂŒber?
Und ja, ich habe ein gĂŒnstiges Set per ebay gekauft, und das war auch nicht das erste mal. Ich konnte bisher nichts negatives ĂŒber die gĂŒnstigen Sets berichten. Bis auf diese Schote jetzt...
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen / BeitrÀge.
Beste Antwort im Thema
ich kann qualitĂ€tsmĂ€ssig nix negatives ĂŒber zimmermĂ€nner sagen auĂer das sie stark vezundern sind halt Serienrohlinge die gebohrt wurden . das neu Bohrbild funktioniert auch deutlich weniger Microrisse wie es anfĂ€nglich vor zig jahren war .
und die zimmermann rohlinge sind die gleichen wie von ATE
wichtig bei den ZimmermĂ€nnern ist das sie anfangs vernĂŒnftig eingefahren werden ebenso kommt ein Beeding fĂŒr diese Scheiben recht gut . das habe ich schon einmal gepostet
stichwort Beeding verfahren . meine konnte ich in der uni in den ofen legen und dort sauber tempern đ
meine ZimmermĂ€nner haben nun 56 Tkm runter mit extremal Bedingungen und haben fast keinen Grad kein Geflatter und keine Hotspots . Hinten muss ich mal schauen im winter war mir die handbremse eingefroren und da hats dann fast verglasst mit ebensolcher Hitze rĂŒckwirkung auf die scheibe . nicht schn aber alles noch im Rahmen đ
Fading verhalten ist deutlich besser durch zusÀtzliche Luft und anbremsen bei nasser kalter Scheibe auf der bahn geht euch deutlich besser die geignetsten BelÀge sind meiner meinung die Ate die funktionieren wunderbar auch im kalten Zustand was mann bei den Ebc greenstuff nicht so sagen kann die legen auf der bahn ein paar gedenksekunden ein bevor sie ihre betriebstemp ereichen dann sind sie gut eventuell sogar einen deutlichen ticken besser als die ate aber das verlieren sie aber lange vorher weil sie kalt schlecht packen . Aber gerade die paar Sekunden sind mir zu unsicher .die fahrbaren kombis gibt es im Forum auch als Tabelle .""edit hat das Howdy wieder eingestellt """
aber mittlerweile muss ich sagen so kann mann das alles nur als grobe Empfehlung sehen . die Tabelle ist von seinem Lieferumfang stark beeinflusst đ alle die er nicht fĂŒhrt sind rot makiert . wichtig sind eher die kalt und heiĂ Reibwerte der BelĂ€ge und ebenso die BelaghĂ€rte ansich .
aber prinzipiell sind ale serien nahen BelĂ€ge von Ate Jurid textar etc ohne groĂe EinschrĂ€nkung auf den zimmermĂ€nnern zu fahren . Redstuff und Ate powerpad mögen sie nicht und quitieren es mit stĂ€rkerem einlaufen .
und Nuddel hat nunmal von Bremsen wirklich nur periphĂ€re Ahnung und gibt das wieder was "Mann " sagte đ ZimmermĂ€nner muss mann gefahren haben um ĂŒberhaupt ne aussage treffen zu können đ aber die Inselaaffen bauen mitlerweile bessere """" Sport ""Scheiben
aber die powerdisc finde ich persöhnlich immer noch am besten (aber die gibbet nicht fĂŒr den facelift VR6 ) wennn es nicht ne Belag Raspel wĂ€re das geht garnicht da muss mann immer putzen putzen putzen
denke ist der jugendliche leichtsinn der sie sowas posten lĂ€sst đ
18 Antworten
Zitat:
und was haben die gesagt weiĂt du das noch đ
dann lass mal dein eloquentes wissen frei und erklÀre uns das mal
Nadi, bei nem Serienpassat wirst du keinen Unterschied spĂŒhren, das ist alles nur rausgeworfenes Geld. Man fĂ€hrt seine Bremsen nie in den Bereich, dass sie solchen Belastungen ausgesetzt sind. Im Gegenteil die Dinger mĂŒssen heiĂ gefahren werden, damit sie ihre richtig tolle Bremswirkung haben.
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Nadi, bei nem Serienpassat wirst du keinen Unterschied spĂŒhren, das ist alles nur rausgeworfenes Geld. Man fĂ€hrt seine Bremsen nie in den Bereich, dass sie solchen Belastungen ausgesetzt sind. Im Gegenteil die Dinger mĂŒssen heiĂ gefahren werden, damit sie ihre richtig tolle Bremswirkung haben.Zitat:
naja stimmt...wer nie bremst der merkt echt keinen unterschied đ
das mit dem warm fahren ist das einzige was man mit viel augen zudrĂŒcken noch verstehen kann. den manch ein "sportbelag" muss wirklich erstmal auf temperatur gebracht werden. wobei wir da schon fast ĂŒber semi profi belĂ€ge reden deren einziger sinn darin besteht einen amateur rennwagen ĂŒber eine rennstrecke zu schaufeln. einen ds2000 belag musst man nicht erst warm bremsen. ebenso wenig wie eine zimmermannscheibe die von der guss zusammensetzung 1:1 mit einer serien scheibe ist. der einzige unterschied sind die löcher und ggf eine nachfolgende wĂ€rmebehandlung.
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Nadi, bei nem Serienpassat wirst du keinen Unterschied spĂŒhren, das ist alles nur rausgeworfenes Geld. Man fĂ€hrt seine Bremsen nie in den Bereich, dass sie solchen Belastungen ausgesetzt sind. Im Gegenteil die Dinger mĂŒssen heiĂ gefahren werden, damit sie ihre richtig tolle Bremswirkung haben.Zitat:
naddi das ist quatsch durch die löcher haben die keine tolle bremswirkung und auch der reibwert des materials der ZimmermÀnner ist nicht höher als bei anderen Scheiben sind ja nur gebohrte Normalos .
Er bezieht sich wahrscheinlich auf die BelĂ€ge und da hat er recht . du musst schon genau zuhören đ
Bleistift : EBC Redstuff und Greenstuff funktionieren kalt ĂŒberhaupt nicht wirklich gut . die mĂŒssen in der Tat eine gewisse Temperatur erreichen damit sie den nötigen Reibwert ĂŒberhaupt ereichen und die Verbundmasse entsprechen material auslösen lĂ€sst . Das ist die von mir bereits erwĂ€hnten Gedensekunden wenn man auf der bahn die scheiben ausgekĂŒhlt hat đ da ist es aber egal ob du die auf gelochten geschlitzten oder voll Scheiben fĂ€hrst .
aqber wenn se sagen wir mal beim KurvenrĂ€ubern mit hĂ€ufigen Anbremsen von kurven schön mollig warm sind haben die greenstuff wirklich deutliche Vorteile . die sind noch bedingt straĂentauglich wenn mann weiĂ das die kalt nicht so
die sind aber auch nur bedingt fĂŒr den StraĂenverkehr gedacht . jeder belag hat seine eigenen parameter und Einsatzgebiete
deshalb habe ich ja geschrieben ZimmermĂ€nner damit nicht fahren die belĂ€ge sind zu hart fĂŒr das Scheiben Material und laufen deutlich stĂ€rker in die Scheibe ein .
Aber nun back to basic . ich kann dem TE nur empfehlen Nimm vernĂŒnftige Ware . empfehlenswert sind hier wirklich die ATE serien scheiben und BelĂ€ge . Hohe standzeit gute Bremsleistung und im Preis oft mit hohen Rabatten zu bekommen . ebenso die Brembo Serien Scheiben und auch noch diverse andere Hersteller . Aber never no name aus Polen china und konsorten
was hat mann von Billigscheiben wenn mann da nur 174 der standzeit hat und immer ein schlechtes gefĂŒhl das es einem den belag von den TrĂ€gerplatten reiĂt weil schlampig mit billig verbundwerkstoff verklebt oder die Scheiben dinger nach einer Vollbremsung total verzogen und flattern .
wenn schon billig dann NK frĂŒher waren die Kernschrott aber die haben viel getan und scheinbar einen besseren Produzenten gefunden . diese hatte ich verĂŒbergehend auf den Winter Golf montiert und bin echt erstaunt wie passable die funktionieren . nun sind sie doch statt nur fĂŒr den TĂŒv doch 4 jahre darufgeblieben haben ca 30 Tkm runter wenig eingelaufen und belĂ€ge moderat abgelaufen und noch weit unter der verschleiĂgrenze
und sie haben auch 3 Notbremsungen ĂŒberstanden aber nur Flachland betrieb
eigentlich steht NK fĂŒr Nicht KAufen đ habe mich aber hier eines besseren belehren lassen
Ich bin mit ebc Green stuff und Zimmermann vorn und hinten auf 3A 3,2 quattro DSG hoch zufrieden. Viel besser als Serie.