E-Motorräder

https://www.n-tv.de/.../...st-Elektro-die-Zukunft-article23553913.html

Gerade gefunden. Es geht voran.

406 Antworten

Zitat:

@sgssn schrieb am 3. September 2022 um 09:13:47 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 3. September 2022 um 08:57:19 Uhr:

Eine Frage der Zahl der Urlaubstage.

Ergänzung: ... und Sitzfleisch.
Ich fahre auch ungern Autobahn. Aber wenn ich eine Strecke von 500km vor mir hab und auf der Landstrasse dafür 10 Stunden kalkulieren muss und bei Autobahn/Landstrasse (mix) deutlich weniger, dann nehme ich das in Kauf. Mein Hinterteil dankt es mir...

Gerhard

Jain.
Auf einer kurvenreichen Strecke halte ich es deutlich länger aus, weil die Arschbacken bewegt werden. Das unbewegliche Rumsitzen ist das Problem.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 3. September 2022 um 09:20:16 Uhr:

Zitat:

@sgssn schrieb am 3. September 2022 um 09:13:47 Uhr:

Ergänzung: ... und Sitzfleisch.
Ich fahre auch ungern Autobahn. Aber wenn ich eine Strecke von 500km vor mir hab und auf der Landstrasse dafür 10 Stunden kalkulieren muss und bei Autobahn/Landstrasse (mix) deutlich weniger, dann nehme ich das in Kauf. Mein Hinterteil dankt es mir...

Gerhard

Jain.
Auf einer kurvenreichen Strecke halte ich es deutlich länger aus, weil die Arschbacken bewegt werden. Das unbewegliche Rumsitzen ist das Problem.

Zeitlich länger schon, aber auch km-mässig weiter? :-)))

Zum Thema: ich habe vor ziemlich genau 2 Jahren eine Reservierung auf ein Niu-Motorrad gemacht. Gestern gecancelt und die Anzahlung sofort zurück bekommen.
Der Grund war, dass Niu die Leistung massiv runtergeschraubt hat: nur max. 10 PS (anstelle von versprochenen 37 PS), Reichweite wurde auf bis zu 121 km reduziert, kein ABS usw. Dann habe ich den Sinn von so einem Ding nicht verstanden.

Sowas(->Foto), Sitzauflage aus Mesh, macht erstaunlich viel aus.

Damit sind wir kürzlich von Südfrankreich 600km gen Deutschland(musste relativ schnell gehen)gefahren, davon die letzten 200km auf schweizer Autobahnen.
Absolut Problemlos, nur auf den letzten ca. 100km hat es sich angefühlt, als wenn man den ganzen Tag auf der Bierbank gehockt hätte. Stichwort "Arsch platt gesessen".
Aber halt trotzdem ohne nennenswerte Schmerzen.

Sonst hat mir nach 300km-Etappen schon etwas der Hintern weh getan, am Tag darauf dann teilweise auch schon früher.

Ich bilde mir ein, das liegt u.A. am Schwitzen, in Schottland oder bei Alpentouren im April/Mai/Oktober hatte ich solche Probleme weniger.

Mit der Meshauflage hatte ich sogar dann und wann das Gefühl eines leichten Luftzugs am Gesäß.

Gibt's für unter 20€ beim beliebten Onlinehändler in verschiedenen Größen.

Edit: Sorry, bissl Offtopic.

20220727_100831.jpg

nochmal zurück zum eigentlichen Thema:
gestern in der aktuellen MOTORRAD (hintere Umschlagseite, innen) wird die ENERGICA EXPERIA GREEN TOURER mit einer Reichweite von bis zu 420 km (im Stadtverkehr!) beworben, im vollen Ornat, mit Koffern, Topcase ???
Die sieht fast aus wie eine Ducati Multistrada. Selbst mit 300 km Reichweite wäre das immer noch mehr, als ich mit meiner Tiger Sport mit einer Tankfüllung schaffe, da ich die 2,5 Liter Reserve bei Aufblinken der Warnleuchte ungerne ausreize, macht dann 250 - 270 km und 30 km für die Suche nach einer Tanke im absoluten Ernstfall.
ABER:
Ab 25.590 € + MwSt ...
Da behalte ich lieber meinen Tiger und kann ich noch lange, wahrscheinlich bis an mein Lebensende (ab wann ist man eigentlich zu alt zum Moppedfahren?? hab schon Ü80 BMW-Fahrer in Südfrankreich getroffen), mit meinem Mopped auf Reisen gehen.

Hab gerade mal die Daten gegoogelt:

Technisches datenblatt

TYP
Permanentmagnetunterstützter Synchronreluktanzmotor. Flüssigkeitsgekühlt (PMASynRM)
STROMSPANNUNG
306V
SPITZENEFFIZIEN
96%
LEISTUNG
Spitzenleistung 102 PS (75 kW); Dauerleistung 80 hp (60 kW)
DREHMOMENT
115 Nm / 85 lb-ft – 900 Nm / 664 lb-ft
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT
Abgeregelt auf 180 km/h (112 mph)
BESCHLEUNIGUNG
0-100 km/h (0-60 mph): 3,5 Sek
REICHWEITE
Stadtverkehr: 420 km (261 Meilen)
Kombiniert: 256 km (160 Meilen)
Autobahn: 208 km (130 Meilen)
WMTC: 222 km (138 Meilen)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nipo schrieb am 3. September 2022 um 11:15:10 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 3. September 2022 um 09:20:16 Uhr:

Jain.

Zeitlich länger schon, aber auch km-mässig weiter? :-)))

Berlin - Arabba ca. 900 km, 10 Stunden,
Bis Garmisch ca. 7,5 Stunden Autobahn und dann nochmal 2,5 Stunden nach Arabba.
Ab Garmisch hört der Arsch auf zu schmerzen.
Ist derzeit mit einem eMotorrad nicht machbar, bzw. dauert viel länger.

Zitat:

@Steppke2021 schrieb am 3. September 2022 um 11:17:34 Uhr:

nochmal zurück zum eigentlichen Thema:
gestern in der aktuellen MOTORRAD (hintere Umschlagseite, innen) wird die ENERGICA EXPERIA GREEN TOURER mit einer Reichweite von bis zu 420 km (im Stadtverkehr!) beworben, im vollen Ornat, mit Koffern, Topcase ???
Die sieht fast aus wie eine Ducati Multistrada. Selbst mit 300 km Reichweite wäre das immer noch mehr, als ich mit meiner Tiger Sport mit einer Tankfüllung schaffe, da ich die 2,5 Liter Reserve bei Aufblinken der Warnleuchte ungerne ausreize, macht dann 250 - 270 km und 30 km für die Suche nach einer Tanke im absoluten Ernstfall.
ABER:
Ab 25.590 € + MwSt ...
Da behalte ich lieber meinen Tiger und kann ich noch lange, wahrscheinlich bis an mein Lebensende (ab wann ist man eigentlich zu alt zum Moppedfahren?? hab schon Ü80 BMW-Fahrer in Südfrankreich getroffen), mit meinem Mopped auf Reisen gehen.

Hab gerade mal die Daten gegoogelt:

Technisches datenblatt

TYP
Permanentmagnetunterstützter Synchronreluktanzmotor. Flüssigkeitsgekühlt (PMASynRM)
STROMSPANNUNG
306V
SPITZENEFFIZIEN
96%
LEISTUNG
Spitzenleistung 102 PS (75 kW); Dauerleistung 80 hp (60 kW)
DREHMOMENT
115 Nm / 85 lb-ft – 900 Nm / 664 lb-ft
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT
Abgeregelt auf 180 km/h (112 mph)
BESCHLEUNIGUNG
0-100 km/h (0-60 mph): 3,5 Sek
REICHWEITE
Stadtverkehr: 420 km (261 Meilen)
Kombiniert: 256 km (160 Meilen)
Autobahn: 208 km (130 Meilen)
WMTC: 222 km (138 Meilen)

was da noch fehlt: ca 20kwh Batterie, eingebauter Laderegeler 3kw, macht also etwa 6-7 Stunden Ladezeit. Von Schnellladefähigkeit steht da auch nix.

Gruß

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 3. September 2022 um 12:56:10 Uhr:

Ist derzeit mit einem eMotorrad nicht machbar, bzw. dauert viel länger.

Dafür schmerzt der Arsch nicht 😛

Zitat:

@sgssn schrieb am 3. September 2022 um 13:23:21 Uhr:

was da noch fehlt: ca 20kwh Batterie, eingebauter Laderegeler 3kw, macht also etwa 6-7 Stunden Ladezeit. Von Schnellladefähigkeit steht da auch nix.

Gruß

Ist keine Zero, hat CCS. 80% in 40 Minuten.

Ich würde außerdem vermuten das die Reichweitenangabe sich auf die Version ohne Koffer beziehen. Wer auf einer großen, fetten Schrankwand Tourer Reichweite will wird auf größere Akkus warten müssen.

20-25 kWh, sowas ist eher was für Energica Ego. Schnittig, verkleidet.

Ich sag mal so... ne E-Reiseenduro ist was für Optimisten die aber ganz entspannt unterwegs sind.

Oder für Leute denen die Nakeds zu klein sind, ohne ein anderes Fahrprofil zu haben.

Auch wenn ich nicht weis ob aus der Firma was wird, ich find immer noch das Konzept der Damon Hypersport mit der auf Knopfdruck verstellbaren Geometrie sowas von geil... Auf der Etappe zum Kurvengebiet auf gemütlich gestellt und dann für die Kurven ab in den Kampfmodus... 😁

Wer sich nicht erinnert: Ab Sekunde 40

https://www.youtube.com/watch?v=UnnhitEcUbI

Uiuiui, meine Bonfire X scheint wirklich noch im September anzukommen. Ist ja vergleichbar mit der Demon...

Leider fehlt noch der Segen vom TÜV, der Sachbearbeiter, welcher die Papiere für das KBA bearbeitet hat leider Urlaub.

Inwiefern vergleichbar?

Fast gleich schnell...

Zitat:

@JayCe schrieb am 3. September 2022 um 18:45:32 Uhr:

Uiuiui, meine Bonfire X scheint wirklich noch im September anzukommen. Ist ja vergleichbar mit der Demon...

Wann hast Du bestellt?

Im Juni.

Dann darfst Du Dich wohl eher auf November einstellen, wenn ich das Trello-Board richtig lese.

https://trello.com/b/OZk5agJ1/bonfire-deliveries

Oder gibt's irgendwelche Infos von denen ich nix weiß?
Das neueste Video kenn ich.

Deine Antwort