1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E-Lüfter E46 Testspannung!

E-Lüfter E46 Testspannung!

BMW 3er E46

Hallo alle miteinander!

Ich habe folgendes Problem. Der E-Lüfter meines E46 (mit Klimaanlage, nur E-Lüfter zwischen Motorblock und Kühler) startet nicht mehr. Das heißt, weder wenn ich die Klimaanlage an mache, noch wenn ich das Auto im Stand warm laufen lasse. War beim BMW Händler, und
der hatte wirklich absolut keine Ahnung. Der wollte meinem Vater (KFZ-Meister) und mir (Elektrotechnik Ingenieur, wenig Ahnung von Autos aber sonst vielleicht nicht gerade schlecht im Bereich E-Technik) wirklich nen Bären aufbinden.

Wie gesagt, der Lüfter startet erst gar nicht. Habe auch schon einen zweiten, gebrauchten angeschlossen, der startete auch nicht. Ich kann jetzt aber leider auch nicht sagen ob dieser wirklich auch funktionstüchtig war. Jetzt würde ich gerne mal den Kompletten Lüfter testen, inklusive des Steuergerätes in der Zarge.

Frage nun. Welche Spannung darf ich auf die Steuerleitung geben? Habe da noch nicht zu gefunden. Laut Schaltplan geht die Leitung zwar auf einen Leistungsfet aber wenn ich den Deckel da aufmache ist noch einistes mehr drin wie nur ne Transistorschaltung. Ich denke also nicht das ich da Amplituden von 12V draufgeben darf. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Das was du Steuergerät nennst, heisst bei BMW "Taktregler"!
Das ist ein sicherheitsrelevantes Teil, dass bei Kurzschluss zum Fahrzeugbrand führen kann. Was schon mehrfach bei abgestellten Fahrzeugen passiert ist.
Da du so gerne ins Detail gehst, leg mal deinen Oszi an den Eingang des Taktreglers -bei laufender Klima - Da kannst du die Pulsweitenmodulation abhängig vom Drucksensor der IHKA bewundern. Ein Ohmmeter für die Lüfterwicklung wirst du ja auch sicher haben.

aha scheint ja schlimm zu sein wenn man ins detail geht...wie gesagt, ist ja jetzt echt egal wie ich das teil nenne, ob steuergerät, taktregler oder sonst wie....ja mein oszi hatte ich da schon dran...und nein, ich konnte nicht sehr viel "bewundern", was ich allerdings auch nicht qualifizieren kann, da ich keinerlei ahnung habe wie das signal in amplitude oder frequenz aussehen soll....was mich auch schon zu meiner eigentlichen frage bringt. Wie kann ich testen ob lüfter mit taktregler (siehst du ich habe gelernt) funktioniert und oder was für signale diesen taktregler steuern...

noch eine frage. der lüfter sollte ja wohl auch an gehen wenn die klimaanlage nicht läuft. Da sonst mein auto im stand oder im stau heiß laufen würde, da dies der einzigste lüfter ist den das auto zur kühlung besitzt.

Hallo
Mich würde mal interessieren ob dein Problem gelöst ist und welchen Fehler du nun hattest.

Gruß

Deine Antwort