ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. E-Laden mit Tibber

E-Laden mit Tibber

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 4. August 2023 um 12:33

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem gesteuerten E-Ladeangebot von Tibber (tibber.com) für den Q4 via der Tibber-App?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Noch nicht… den Q4 unterstützt Tibber erst seit kurzem. Ich werde es die nächsten Wochen mal probieren… Ich hatte mir mit dem Timer beholfen, was vermutlich nicht ganz so bequem ist.

Bisher auch immer nur manuell getimed.

Der Algorithmus kann natürlich immer nur max 36h Stunden abschätzen. OK wenn man täglich laden muss. Im moment mach ich es noch manuell, also in der Woche wenn es sein muss, oft nur bis 50% und dann am WE, wenn der Preis einstellig ist auf 80%...

Themenstarteram 4. August 2023 um 20:59

Gerne Feedback, wenn Ihr das Smart Charging testen könnt. Habe noch keinen Vertrag. Via Tibber App kann ich den Ladestatus auslesen. Bei Smart Charging kommt eine Fehlermeldung. Siehe Screenshots

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Reopening das Thread

Aber um klar zu machen… um dies zu nutzen muss man die Stromversorgung zu Tibber wechseln… ja?

Oder sehe ich falsch?

Danke

Zitat:

@luduvicus schrieb am 22. October 2023 um 13:36:07 Uhr:

Reopening das Thread

Aber um klar zu machen… um dies zu nutzen muss man die Stromversorgung zu Tibber wechseln… ja?

Oder sehe ich falsch?

Danke

Ja da braucht man einen Stromvertrag mit Tibber, dann funktioniert es.

Smart Charging
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 13:46

Warte noch den Winter ab. Bin aktuell bei Aldi mit 28,2 c/kwh und mit monatlicher Kündigung. Bei Tibber wäre mein Durchschnittspreis ca. 29-30 c. Also kein Grund akut zu wechseln.

Gerne Eure Erfahrung mit Tibber und gesteuertem Q4-Laden via der Tibber App hier posten.

Zitat:

@hajaf11 schrieb am 22. October 2023 um 15:46:29 Uhr:

Warte noch den Winter ab. Bin aktuell bei Aldi mit 28,2 c/kwh und mit monatlicher Kündigung. Bei Tibber wäre mein Durchschnittspreis ca. 29-30 c. Also kein Grund akut zu wechseln.

Gerne Eure Erfahrung mit Tibber und gesteuertem Q4-Laden via der Tibber App hier posten.

Wenn man bei Tibber den stündlichen Tarif bucht, so wie ich das aktuell habe, kann man zur Zeit doch relativ oft mit unter 20 c/kWh laden.

Im Oktober war das am 01.10., 02.10., 03.10., 06.10., 07.10, 08.10., 11.10., 13.10., 14.10., 15.10., 18.10., 19.10., 20.10., 21.10. und 22.10. möglich.

Also es waren nie mehr als 2 Tage dazwischen, an denen man nicht für über 20 c/kWh laden konnte.

Danke für die Info!

Kann man in Tibber im Voraus die Tarife sehen?

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 11:01

Ebenfalls Danke, von Außen kann man historisch nur den groben Verlauf bis August sehen. Bis dahin war er ca. über 25ct. Desweiteren den heutigen Verlauf.

 

 

@Wechsler, klappt das mit dem Laden via Q4-Power up?

Asset.JPG
Asset.JPG

@hajaf11 - Danke!

Dh: man selektiert dann basiert auf Trend? Kann ich vermeiden hoch oder sehr-hoch Phasen? (Auch zB wenn ich den Herd/Offen einschalten möchte?)

Und noch eine Frage: man muss auf einen Smart Meter Hochrüsten? Ist es Teil des Vertrags?

(Ich habe digital Meter aber kein Smart)

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 12:38

Das muss jemand beantworten, der den Vertrag (Stundentarif) abgeschlossen hat und den Q4 Power up nutzt.

Der Börsenpreis ist immer ab 13:00 für den nächsten Tag bis 0:00 sichbar.

Ja das Smart Charging funktioniert. Man stellt ein auf wie viel Prozent und bis zu welcher Zeit geladen werden soll. Tibber zeigt dann an, ab wann er lädt.

Tipper bietet den Pulse an, dieser kann dann den Zähler auslesen. Welche Zähler geeignet sind kann man nachlesen.

Dies klingt wirklich gut! Ich bin bei Eon und bin nicht happy

Wichtig wäre für mich, wie du erwähnt hast, dass man mit dem besten Preis laden kann! (Habe PV kann aber kein Überschuss kontrollieren mit der Wallbox)

Danke fürs Input

Deine Antwort
Ähnliche Themen