1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse und Hybrid

E-Klasse und Hybrid

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

auch wenn das Thema hier schon mal angesprochen wurde, würde ich gerne noch ein paar andere Meinungen hören.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Wenn die neue E-Klasse auf den Mark kommt würde ich mir persönlich nen Diesel - Hybrid wünschen.

Könnte für mich persönlich so aussehen.

Abgespecker 220CDI Motor mit 110kw + 60 kw
E-Motor unterstützung bei <5 l Verbrauch im Schnitt.

Denke mal das auch bei längeren Autobahnetappen hier noch ein großes Sparpotential sein könnte!

83 Antworten

Es ist unglaublich wie man hier "abgekanzelt" wird:

I c h hätte argumentativ umgeschwenkt ???
Wo denn bitte ???
I c h war es doch, der bzgl. Ultracaps i m m e r von
"g a n z k u r z z e i t i g" gesprochen hat ! ! !

Daß die im Modellbau d e s h a l b nicht unbedingt begehrt sind, ist doch klar: Wenn der Hubschrauber damit nur 30 sec fliegt, kommt eben keine rechte Freude auf. . .

"D e i n e" tollen LiPo-Akkus sind deshalb aber noch lange nicht besser fürs Auto geeignet !!!
(was ich ja auch immer gesagt habe . . .)

Wenn Du nämlich Deinen eigenen Link genauer studierst, findest Du, daß der von Dir gepriesene Akku (wieviel Volt hat der eigentlich ???) selbst bei 6C mit nur 250 Zyklen Lebensdauer angegeben ist . . . Bei den von Dir stolz genannten 50C kannst Du den nach 25 Ampel-Starts im Auto wegwerfen !
Die Auto-Kunden werden sich bedanken . . .
Und "sooo klein" ist das Geld dafür dann auch nicht: Schon für dieses kleine "Akkulein" verlangen die 73 €.
Und: Es hat ferner auch schon 185 g Gewicht.
Rechne doch mal bitte aus, welchen Energieinhalt 185 g Benzin dagegen haben . . .

Weiter sind "Deine" LiPo-Akkus superempfindlich beim Laden und sehr "nachtragend" selbst bei kleinsten Ladefehlern !

Also kurzum, ich bleibe felsenfest dabei: das mit dem "echten" Elektroauto wird so schnell noch keine Alternative für den "normalen" Kunden !
Auch was in amerikanischen Hochglanzprospekten so toll angekündigt wird, ist noch längst nicht praxistauglich und auf Dauer konkurrenzfähig zum normalen kraftstoffbetriebenen Auto.
Der "Mildhybrid" mit Ultracaps+Start/Stopp-Generator kommt meiner Ansicht nach dagegen schon sehr bald - und ist für den Kunden auch völlig problemlos.

Und jetzt schreibe i c h hier im Thread hierzu nichts mehr ! Meinen Standpunkt habe ich mehrfach klar ausgedrückt ! Meinetwegen kauft Ihr Euch alle so ein tolles Elektroauto ! Viel Spaß damit . . .

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Und jetzt schreibe i c h hier im Thread hierzu nichts mehr ! Meinen Standpunkt habe ich mehrfach klar ausgedrückt ! Meinetwegen kauft Ihr Euch alle so ein tolles Elektroauto ! Viel Spaß damit . . .

Jaja. Nichts hören, nichts sehen...

Himmel - kann den niemand dem lämenden Rentner einmal ein Bier spendieren ?

Zitat:

Wo denn bitte ???

Daß die im Modellbau d e s h a l b nicht unbedingt begehrt sind, ist doch klar: Wenn der Hubschrauber damit nur 30 sec fliegt, kommt eben keine rechte Freude auf. . .

"D e i n e" tollen LiPo-Akkus sind deshalb aber noch lange nicht besser fürs Auto geeignet !!!

Wenn Du nämlich Deinen eigenen Link genauer studierst, findest Du, daß der von Dir gepriesene Akku (wieviel Volt hat der eigentlich ???) selbst bei 6C mit nur 250 Zyklen Lebensdauer angegeben ist . . . Bei den von Dir stolz genannten 50C kannst Du den nach 25 Ampel-Starts im Auto wegwerfen !
Und "sooo klein" ist das Geld dafür dann auch nicht: Schon für dieses kleine "Akkulein" verlangen die 73 €.
Rechne doch mal bitte aus, welchen Energieinhalt 185 g Benzin dagegen haben . . .

Weiter sind "Deine" LiPo-Akkus superempfindlich beim Laden und sehr "nachtragend" selbst bei kleinsten Ladefehlern !

Also kurzum, ich bleibe felsenfest dabei: das mit dem "echten" Elektroauto wird so schnell noch keine Alternative für den "normalen" Kunden !
Auch was in amerikanischen Hochglanzprospekten so toll angekündigt wird, ist noch längst nicht praxistauglich und auf Dauer konkurrenzfähig zum normalen kraftstoffbetriebenen Auto.
Der "Mildhybrid" mit Ultracaps+Start/Stopp-Generator kommt meiner Ansicht nach dagegen schon sehr bald - und ist für den Kunden auch völlig problemlos.

Zitat:

findest Du, daß der von Dir gepriesene Akku (wieviel Volt hat der eigentlich ???)

Exemplarisch für die Sachkenntnis in der Argumentation von Rambello nur dieses Highlight: In der fettgedruckten Titelzeile des von mir exemplarisch gelinkten Akkus steht 2s. Das bedeutet 2x die Spannung einer Zelle, hier: LiPo-Zelle = 8,6V. Soso, staatlich diplomierter Elektroingenieur, bist du, Rambello. Ein Elektroingenieur der die Basics seines Fachgebiets nicht beherrscht....scho Recht!

Ähnliche Themen

@ Armer "Amen" Abgekanzelter Rambo,

ich versuche es halt noch einmal in Ruhe... Wie bereits mehrfach festgestellt..: Dreh die Diskussion nicht immer in irgendwelche albernen Ecken oder halte einfach den Mund, OK ?.

1.) Es ging hier um Hybridfahrzeuge, also solche die sowohl E- also auch Verbrennungsmotoren haben. Sinn des Ganzens ist, durch irgendwelche technologische Tricks usw. den Primärverbrauch Mineralprodukte zu reduzieren.

2.) Ich / wir habe mir / uns grossen Mühe i.oe. .Beiträgen gegeben um dazulegen, dass die spezifische "E-Speicherdichte" für den Fall ad. 1.) eher nicht so ist wie gewünscht. Es gäbe aber hoffungsfrohe Ansätze.

Meine Zahlen waren auf die Schnelle recherchiert und einen Fehler hatte ich auch eingebaut.... nun das hast DU jendenfalls nicht gemerkt !

3.) Hilfreich UND KONSTRUKTIV wäre es gewesen, wenn Du die Sache ggf. recherchiert und korrigiert hättest. Imerhin ist das ja nur WiKi-Zitat usw.

Stattdessen fängst Du mit dem UltraCap Kram an, siehst aber dass das nix ist , dann dann willste das zur SpitzenAbdeckung nutzen. Davon WAR und ist ABER NIRGENDWO DIE Rede.

=> Na ev. jetzt verstanden oder die nächsten 2 Wochen wieder auf Tauch- / Nebelfahrt ?!

H

Zitat:

Wo denn bitte ???

Was seid Ihr 2 denn nur für armselige "Erbsenzähler":
Immer auf der Suche nach einem "Haar in meiner Suppe" ...

Sowas:
Da habe ich doch tatsächlich das 2s in der Titelzeile
"EVO 20 2s1p 3300 mAh 30C - 50C"
übersehen und Euch nach der Spannung gefragt . . .
Wie konnte ich als Ingenieur nur so einen Riesenfehler machen.
Natürlich wird daraus auch sofort auf meine "Blödheit" geschlossen, da ich angeblich nicht mal weiß was 2s oder 3p bedeutet ...
Es wäre wichtiger Ihr würdet erst mal die eigene, wirklich fundamentale Unkenntnis bzw. den großen Balken im eigenen Auge beseitigen:

2s ist doch nie 8,6 Volt bei LiPo!

Die Nennspannung beträgt hier 2x 3,7 = 7,4 Volt.
(Selbst die Ladeschlussspannung ist nur 2x 4,2=8,4 Volt!)

Diese kleinen Unterschiede mögen für Laien unbedeutend erscheinen, wer LiPo kennt, weiß aber daß sie absolut "tödlich" sind !!! Genau das erfordert ja auch für jede Zelle einen erheblichen ! elektronischen Überwachungsaufwand, "Balancer" usw. Und genau deshalb wird der Aufwand im Auto - neben den anderen Nachteilen- auch viel zu groß, kitzelig und teuer !!!

Wer hat also -wieder mal- keine Ahnung . . . ???

Außerdem habe ich von mir doch noch nie behauptet, daß ich "alles" weiß, oder gar unfehlbar bin !?
Das kann kann heute keiner mehr - selbst in seinem eigenen Fachgebiet ! Wenn einer das behauptet lügt er !
Oder er ist Brezenverkäufer . . . oder Erbsenzähler . . .

So, und jetzt schreibe ich in diesem Thread wirklich nichts mehr! Ist m i r zu blöd ! 😁

Zitat:

[...] viel Mist [...]

(Fallst Du es noch nicht weißt : Ich bin staatlich diplomierter Elektroingenieur mit jahrzehntelanger Berufspraxis u. a. in Entwicklung und Fertigung und ...)

Ja natürlich. Und ich bin der Papst...

Wenn man ins Toyota-Forum schaut aber etwas aufpassen, dass man nicht die falschen Beiträge liest. Wir geben uns alle Mühe, dass etwas geradezubiegen, aber manchmal übersieht man vielleicht auch etwas 😉

Tja, bewährte Methode...:
KEIN EINZIGES WORT ZU DEM WAS ICH OBEN SCHRIeb, kein einziges.

Stattdessen ein nieglnagelner Schauplatz: Die böse böse Elektronik, die es zur Überwachung braucht und die so etwas von schwer usw.

H

EIB

Zitat:

Was seid Ihr 2 denn nur für armselige "Erbsenzähler":
Immer auf der Suche nach einem "Haar in meiner Suppe" ...

Sowas:
Da habe ich doch tatsächlich das 2s in der Titelzeile
"EVO 20 2s1p 3300 mAh 30C - 50C"
übersehen und Euch nach der Spannung gefragt . . .
Wie konnte ich als Ingenieur nur so einen Riesenfehler machen.
Natürlich wird daraus auch sofort auf meine "Blödheit" geschlossen, da ich angeblich nicht mal weiß was 2s oder 3p bedeutet ...
Es wäre wichtiger Ihr würdet erst mal die eigene, wirklich fundamentale Unkenntnis bzw. den großen Balken im eigenen Auge beseitigen:

2s ist doch nie 8,6 Volt bei LiPo!

Die Nennspannung beträgt hier 2x 3,7 = 7,4 Volt.
(Selbst die Ladeschlussspannung ist nur 2x 4,2=8,4 Volt!)

Diese kleinen Unterschiede mögen für Laien unbedeutend erscheinen, wer LiPo kennt, weiß aber daß sie absolut "tödlich" sind !!! Genau das erfordert ja auch für jede Zelle einen erheblichen ! elektronischen Überwachungsaufwand, "Balancer" usw. Und genau deshalb wird der Aufwand im Auto - neben den anderen Nachteilen- auch viel zu groß, kitzelig und teuer !!!

Wer hat also -wieder mal- keine Ahnung . . . ???

Außerdem habe ich von mir doch noch nie behauptet, daß ich "alles" weiß, oder gar unfehlbar bin !?
Das kann kann heute keiner mehr - selbst in seinem eigenen Fachgebiet ! Wenn einer das behauptet lügt er !
Oder er ist Brezenverkäufer . . . oder Erbsenzähler . . .

So, und jetzt schreibe ich in diesem Thread wirklich nichts mehr! Ist m i r zu blöd ! 😁

Deutsche und französische ( Diesel ) Hybrid Autos kommen im Jahre 2010, sie werden eindeutige Vorteile besitzen beim Verbrauch, sogar 0l Verbrauch in der Stadt ( zumindest plant dies Peugeot ) da der Verbrennungsmotor augrund der leistungsstärken Batterien die in Dtl. entwickelt werden bis zu 30kw liefern werden können.

Die ganze Volt und Ampere Geschichte ist überflüssig, der Hybrid Motor wird eine gute Übergangslösung sein zu Wasserstoff vielleicht, vor allem als Diesel Hybrid mit Bluetec.

Wer den Toyota Motor schlecht redet hat in meinen Augen wenig Ahnung oder will japanische Technologie nicht anerkennen.

Deutsche und französische ( Diesel ) Hybrid Autos kommen im Jahre 2010, sie werden eindeutige Vorteile besitzen beim Verbrauch, sogar 0l Verbrauch in der Stadt ( zumindest plant dies Peugeot ) da der Verbrennungsmotor augrund der leistungsstärken Batterien die in Dtl. entwickelt werden bis zu 23kw liefern werden können.

Die ganze Volt und Ampere Geschichte ist überflüssig, der Hybrid Motor wird eine gute Übergangslösung sein zu Wasserstoff vielleicht, vor allem als Diesel Hybrid mit Bluetec.

Wer den Toyota Motor schlecht redet hat in meinen Augen wenig Ahnung oder will japanische Technologie nicht anerkennen.

So so, Volt und Ampere Geschichten ist also überflüssig - ganz neue Erkenntnisse, da kann man ja auf völlig neue Technik hoffen....

Vg H

Zitat:

Original geschrieben von A-Driver05

So so, "Volt und Ampere Geschichten ist also (sozusagen jetzt also doppelt...) überflüssig" - ganz neue Erkenntnisse, da kann man ja auf völlig neue Technik hoffen....

Vg H

Zitat:

Original geschrieben von A-Driver05

Vorsorglich schon mal für den folgenden Kalauer entschuldigend, gebe ich ihn mal zum Besten: Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt.....

he, der ist sogar gut

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Ja hilfe da gibt es was Neues, aber wat der Bur net kennt dat frist er net......

Lustig. Ist das der Spruch multilingual ?

Deine Antwort