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E-Klasse T Modell 220 CDI oder 280 CDI mit Schaltgetriebe

Themenstarteram 18. März 2010 um 20:02

Hallo, stehe vor der Entscheidung einen anderen Wagen zu kaufen.

Habe 3 Kinder und stelle mir die E-Klasse als T-Modell (220 CDI oder 280 CDI) vor.

Wir fahren ca 15.000 km / Jahr.

Habe eine E 280 T CDI Classic mit ca 50.000 km, EZ 01.2007 für 24850,-€ im Angebot. Die Ausstattung umfasst Alus, Parameterlenkung, Tel Antenne und KOmforttelefonie, Tempomat usw. als Extras.

1. Ist der Preis o.k.?

2. Was kosten mich die nächsten Beiden Kundendienste?

3. Welche Mängel kommen bei diesem Wagen vermehrt vor?

4. Worauf soll ich bei der KFZ Begutachtung besonders achten?

Danke für Eure Hilfe

Ingo

Beste Antwort im Thema

Hmmm, 3 Kinder.

Also hast Du wohl geheiratet und bist von Handbetrieb auf Automatik umgestiegen.

Warum solltest Du das beim Auto nicht auch machen?

Man kann sagen, 90% der E-Klassen haben Automatik.

Die restlichen 10% sind Ladenhüter. Zumindest bei den größeren Maschinen. Bein den kleineren Motoren ist Handschaltung durchaus OK - beim Verkauf wird das aber immer etwas schwieriger.

Beim 280er ist der Automat eigentlich Pflicht.

Und in der S-Klasse wird gar kein Handschalter mehr angeboten.

 

Mach kein Quatsch mit dem Getriebe.

Es ist von Vorteil die rechte Hand frei zu haben und dieses auf das Knie der Beifahrerin zu legen.

 

Gruß

Hyperbel

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280CDI mit Schaltgetriebe

ist wie im Harem leben und selber Hand anlegen:D:D:D

Lieber eine die es einem macht als 10 die zuschauen:D:D:D

Hallo,

ich würde Dir auf jedenfall empfehlen eine Automatic-Version zukaufen und natürlich den 280 CDI dem 220 CDI vorziehen.

Aus Erfahrung sage ich Dir das die Automatic die bessere Getriebewahl ist,die Du auch nicht bereuen wirst.

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

ich würde Dir auf jedenfall empfehlen eine Automatic-Version zukaufen und natürlich den 280 CDI dem 220 CDI vorziehen.

Aus Erfahrung sage ich Dir das die Automatic die bessere Getriebewahl ist,die Du auch nicht bereuen wirst.

Gruss Uwe

NeNeNe.....

220 cdi und Automatic - die optimale lösung :-) Preis - Leisung - Verbrauch

:-)

Hmmm, 3 Kinder.

Also hast Du wohl geheiratet und bist von Handbetrieb auf Automatik umgestiegen.

Warum solltest Du das beim Auto nicht auch machen?

Man kann sagen, 90% der E-Klassen haben Automatik.

Die restlichen 10% sind Ladenhüter. Zumindest bei den größeren Maschinen. Bein den kleineren Motoren ist Handschaltung durchaus OK - beim Verkauf wird das aber immer etwas schwieriger.

Beim 280er ist der Automat eigentlich Pflicht.

Und in der S-Klasse wird gar kein Handschalter mehr angeboten.

 

Mach kein Quatsch mit dem Getriebe.

Es ist von Vorteil die rechte Hand frei zu haben und dieses auf das Knie der Beifahrerin zu legen.

 

Gruß

Hyperbel

Mach kein Quatsch mit dem Getriebe.

Es ist von Vorteil die rechte Hand frei zu haben und dieses auf das Knie der Beifahrerin zu legen.

:-)

 

ganz klar automatik

Themenstarteram 18. März 2010 um 21:12

Wenn die Schaltgetriebe "Ladenhüter" sind kann ich den Preis noch drücken??

Ich hab nen Schalter und bin zufrieden.

Gründe waren für mich: geringerer Spritverbrauch und geringere Wartungskosten.

Les Dir mal all die Threads bzgl. Getriebeölspülung, Glykolverseuchung (gut, soll beim MOPF nicht mehr vorkommen), Hilfe Automatik spinnt usw. durch.

Klar ist es mit Automatik bequemer - man hat die Hand frei....

Klar ist der Wiederverkaufwert geringer - interessiert mich aber nicht, wenn ich das Auto verkaufe ist das eh egal...

Für mich als Langstreckenfahrer: morgens den 6. Gang rein auf der Autobahn, abend wieder raus - naja oder in etwa

Und eines nicht vergessen: es ist schon erstaunlich, wie der 220er abgeht im passenden Gang - direkt und ohne Verzögerung mit richtig bumms.

Und bezüglich Ladenhüter:

Der Käuferkreis ist kleiner - aber es gibt nur wenige davon. So ein 280er Schalter wär schon was für mich - träum.

Zusätzlich war der Neupreis niedriger - das wirkt sich auf den Gebrauchtpreis aus.

Dieter

am 18. März 2010 um 22:15

trotz aller subjektiven vorzüge, die mein vorredner anführt, rate ich auch zur automatik... mein w 203 c 240 t war ein schalter... ich hab mir einen kippar*** gelaufen, bis den einer in zahlung nahm, und hörte als grund immer wieder - ach gottchen, schalter, niemals, der steht ja bis zum nächsten laubhüttenfest auf meinem hof... zudem stand ich einmal im stau in der innenstadt, eine einzige katastrophe, diese ewige rührerei im getriebe, um dann 30 mm fahren zu können, wieder kupplung treten etc. ...:rolleyes:war richtig erleichtert, als ich in meinem e 320 platz nehmen konnte, und die automatik nahm mir den rest ab... für mich keine schaltung mehr...! außer bei 'nem porsche, da würde ich es mir überlegen...:D

gruß

streitaxt

am 19. März 2010 um 7:29

Meine Meinung dazu:

Ich habe jetzt den 6. Mercedes, davon 3 mit Automatik, 3 Handschalter. Aktuell ein S211 220 CDI Handschalter.

Automatik ist schöner, ohne jeden Zweifel. Handschalter ist aber wirtschaftlicher in jeder Beziehung. Den geringeren Wiederverkaufswert lasse ich als Argument contra Handschaltung nicht gelten, da man ja schließlich auch beim Kauf entsprechend deutlich weniger für den Wagen bezahlt hat, da kann man echte Schnäppchen machen. Ich habe einen 2 Jahre alten MoPf Elegance als jungen Stern aus 1. Hand beim örtlichen MB-Vertragshändler für 19.500 Euro erstanden, mit ATG hätte ich locker 2000 Euro mehr bezahlen müssen. Hinzu kommt die Wartungsfreiheit des Handschalters gegenüber regelmäßigem Öl- und Filterwechsel beim ATG inkl. Ölwannendichtung etc. Eine eventuelle Getriebespülung kostet an die 400 Euro. Sollte man das Pech eines Getriebedefekts haben kommt einem der Spaß beim ATG mehr als doppelt so teuer wie beim Handschalter. Hier sind die Getriebe eigentlich unverwüstlich, beim ATG gibt es dagegen öfters schonmal Schäden. Die Kupplungen halten im Taxibetrieb mit fast ausschließlichem Stadtverkehr i.d.R. 400-500 tsd km, bei Otto-Normal also nahezu unbegrenzt wenn man nicht gerade fährt wie ne Wildsau. Neue Kupplung bei 300.000 km ist sehr früh für MB-Verhältnisse. Und last but not least, wohl der Wichtigste Punkt, der geringere Kraftstoffverbrauch beim Handschalter. Die moderne 7G macht hier eine gute Figur, in Konkurrenz zum Handschalter steht aber immer der 5-Gang Automat. Ganz besonders im Stadtverkehr ist der Mehrverbrauch mit Automatik schmerzhaft. Hier ist es eine wahre Freude so ein 1,8 Tonnen-Dickschiff im Winter mit gerade mal 8 Litern/100 km durch die Großstadt zu wuchten, natürlich geht das nur mit Handschaltung. Auf der Landstraße oder AB gibt es keinen gewichtigen Mehrverbrauch der Automatik, allerdings braucht da auch wenig geschaltet zu werden. Bei 20 km Stop And Go geht einem ein Handschalter dann natürlich maximal auf den Sack.

Und trotzdem würde ich beim 280 CDI ebenfalls zur Automatik raten. Wer wirtschaftlich orientiert ist sucht vorrangig nach 200 Kompressor oder 220 CDI, nicht nach einem 6-Zylinder. Beides sind kräftige, robuste und kultivierte Motoren, beim V6 sind auch die Wartungs- und Reparaturkosten höher, das harmoniert auch wirtschaftlich nicht mit der Handschaltung.

Übrigens: Was Du als Sonderausstattungen aufzählst, Alus, Telefonantenne und Tempomat...ist Serienausstattung!

Zu Deinen Fragen:

1: Meiner Meinung nach VIEL!!! zu teuer! Mehr als gute 20.000 Euro würde ich für das Auto nicht bezahlen.

2: Kann Dir keiner sagen. Ein Service kostet i.d.R. zwischen 300 und 750 Euro, kann natürlich bei mehreren Sonderarbeiten auch teurer werden.

3: Ist ein robustes und ausgereiftes Auto. Ewige Sorgenkinder beim Kombi sind die Gasdruckfedern der Heckklpappe und häufig der Antrieb der Laderaumabdeckung. Wenn der Wagen eher sportlich bewegt wird, gibt es schonmal den ein oder anderen Verschleiß an der Vorderachse, ist aber nichts was einen in den finanziellen Ruin treibt.

4: Wenn Du bei einem seriösen Händler kaufst kannst Du einen 211 mit 50.000 km beinahe ungesehen mitnehmen, zur Not gibt es ja die gesetzliche Gewährleistungspflicht. Nicht zu verwechseln mit Garantie!

LG

Georg

Ich bin mit meinem 6-Gang Schaltgetriebe im S280CDI super zufrieden

Das ist, wenn ich richtig gezählt habe, nun mein 18. Auto, davon 8 Mercedes und keiner davon

hatte Automatik.

Wenn man so will, habe ich vielleicht ein Fable dafür , selbst zu entscheiden, wann

ich schalte.

Auf diese Art und Weise hat mir bisher auch noch kein Automatik S280CDI Paroli bieten können.

Das 6-Gang sSchaltgetriebe beim S280CDI ist super abgestimmt, lässt sich butterweich

schalten, und ist natürlich, wie man auch oben lesen kann, deutlich wartungsärmer

als die Automatik.

Wie bei velen Dingen im Leben ist es möglicherweise auch hier wieder eine Frage

des persönlichen Geschmacks ob man Schaltung oder Automatik bevorzugt.

Letztendlich wahrscheinlich auch egal.

C3PO2003

Zitat:

Original geschrieben von ford-mercedes

Hallo, stehe vor der Entscheidung einen anderen Wagen zu kaufen.

Habe 3 Kinder und stelle mir die E-Klasse als T-Modell (220 CDI oder 280 CDI) vor.

Wir fahren ca 15.000 km / Jahr.

Habe eine E 280 T CDI Classic mit ca 50.000 km, EZ 01.2007 für 24850,-€ im Angebot. Die Ausstattung umfasst Alus, Parameterlenkung, Tel Antenne und KOmforttelefonie, Tempomat usw. als Extras.

1. Ist der Preis o.k.?

2. Was kosten mich die nächsten Beiden Kundendienste?

3. Welche Mängel kommen bei diesem Wagen vermehrt vor?

4. Worauf soll ich bei der KFZ Begutachtung besonders achten?

Danke für Eure Hilfe

Ingo

Ich persönlich finde den Preis auch ein wenig überhöht.

Habe selber im Februar einen S211 220 CDI Avantgarde, Bj. 03/2007, APS50 Navi, Handyvorbereitung, usw. als Handschalter gekauft. 56000 km, Preis war 20.350,00 EUR.

Habe mir dann für "kleines" Geld eine orig. AHK nachgerüstet sowie den originalen 6-fach-CD-Wechsler.

Die fehlende Automatik hatte mich Anfangs auch ein wenig gestört aber inzwischen finde ich es nicht schlimm.

Viel Spaß noch!

am 19. März 2010 um 9:50

ich habe meinen 220cdi mit handschaltung auf rat eines sehr guten bekannten (mercedes mitarbeiter) gekauft. einer meiner vorredner hat die probelmatik der automatikgetriebe bereits beschrieben und diese info hatte ich von dem besagten bekannten der sich tag taeglich mit den problemen der automatikgetriebe beschaeftigt. und ich denke die sind nicht von der hand zu weisen.

aber gut, es ist auch immer geschmackssache ob hand oder automatik, aber ich bin mit meinem handschalter super zufrieden.

gruss

tw1972

Aus meiner Sicht sollte der Preis stimmen.

Da nunmal, aus welchen Gründen auch immer viele das Automatik-Getriebe wählen, macht es Sinn, gegen den Strom zu schwimmen. So kann man mit einem Schalter wirklich ein Schnäppchen machen.

Wenn man das Fahrzeug lange fährt spielt auch der Wiederverkaufswert nicht die entscheidenede Rolle. Man hat auch weniger investiert.

Auch die Getriebespülungen, ein wesentliches Thema hier im Forum, entfallen beim Schalter.

Ich hatte einen 7er BMW mit Automatik. Nun habe ich mich bewusst für einen Mercedes mit Schaltung entschieden.

Ob man nun cruised und nichts tut oder schaltet muss jeder für sich entscheiden.

Mein Roller hat Automatik; den gibt es allerdings nicht ohne.

Gruß

Ulicruiser

am 19. März 2010 um 20:44

Zitat:

Mein Roller hat Automatik; den gibt es allerdings nicht ohne.

211er geht es fast genau so :D

Zitat:

... probelmatik der automatikgetriebe ...

Fast 85% 211er haben Automatikgetriebe - ist ja klar dass es so gut wie keine probelmatik der Schaltgetriebe gibt.

Automatik(11850) Schaltgetriebe(1625)

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