E-Klasse Spritverbrauch zu hoch?
hallo zusammen,
hoffe mir kann hier jemanden antworten geben oder auch gerne tipps.
ich habe bis vor ein paar wochen folgendes fahrzeug gefahren
E-Klasse T-Modell 220 Diesel (194PS) Bj. 2017 relativ wenig ausstattung - kein command online usw.
Reifen 17 Zoll - keine niederquerschnitt - der verbrauch war gigantisch wenig - ich fahre langstrecke und meist sehr vorausschauend - da liegt der durchschnitt bei 5,3 liter - nach italien schaffte ich letztes jahr einen durchschnitt von 4 liter.
nun fahre ich seit 3 wochen folgendes fahrzeug
E-Klasse T-Modell 220 Diesel Bj. 2018 (194PS) gut ausgestattet interieur sowie exterieur exclusive - command online usw. Reifen 20 Zoll niederquerschnitt (AMG) - der verbrauch liegt nun ca. 2 liter höher
beide fahrzeuge fahre ich immer im ECO modus
nun meine frage ist das normal oder kann ich etwas optimieren?
lieben dank für euer hilfe
viele grüsse stephan
Beste Antwort im Thema
Musst Du nicht. Immer wenn Du Motorbremse brauchst, am linken Schaltpaddle ziehen - dann verlässt er den Segelmodus sofort und geht auf D"1-9" zurück.
67 Antworten
Zitat:
@OM642red schrieb am 1. September 2020 um 20:01:19 Uhr:
Zitat:
In Italien sowieso nicht! Dort liegt mein Verbrauch aufgrund der dort üblichen Fahrweise immer etwas höher. In Paris genauso. Richtig niedrige Werte schafft man in Schweden und Norwegen.
Unsere besten Werte sind kurioserweise in der nicht ebenen Schweiz (OM642: 6,0 - OM651: 4,5); in D gehts gut in der Heide, im Havelland und in Brandenburg/Sachsen (6,4 bzw 5,0).
Ganz schlecht ists im Bergischen Land (9,7l mit V6). KI ist bei Langstrecke nur um max. 0,1 falsch.
Wie es in Städten oder mit Stau aussieht? Keine Ahnung. Dafür gibts Fahrräder 😁
Berge sind beim Verbrauch nicht unbedingt das Problem. Was man bergauf mehr verbraucht, spart man bergab wieder ein. Aber ja, in der Schweiz mit 80 km/h auf Landstraßen und 120 km/h auf Autobahnen bewegt man sich in für den Verbrauch sehr vorteilhaften Drehzahlbereichen.
Zitat:
@MTBer schrieb am 01. Sep. 2020 um 20:19:26 Uhr:
Aber ja, in der Schweiz mit 80 km/h auf Landstraßen und 120 km/h
Bei 120 muss man aber froh sein wenn das Getriebe in den 9- Gang schaltet
Zitat:
@TommyH89AT schrieb am 1. September 2020 um 21:57:48 Uhr:
Zitat:
@MTBer schrieb am 01. Sep. 2020 um 20:19:26 Uhr:
Aber ja, in der Schweiz mit 80 km/h auf Landstraßen und 120 km/hBei 120 muss man aber froh sein wenn das Getriebe in den 9- Gang schaltet
Weiß nicht. Bei einem Benziner vielleicht nicht. Bei meinem Diesel, ja.
Zitat:
@TommyH89AT schrieb am 1. September 2020 um 21:57:48 Uhr:
Bei 120 muss man aber froh sein wenn das Getriebe in den 9- Gang schaltet
Wieso? Beim OM 654 mit 120 überhaupt kein Problem. Ich kann bei warmen Motor und Getriebe mit sanftem Gasfuss auch mit 105 noch im 9. cruisen. Muss dafür natürlich in Eco gefahren werden 😉