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Wieviel KM mit der ersten SBCEinheit?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. November 2012 um 21:18

Tag Leute

ich frage mich wie lange meine erste SBC Einheit noch hält habe derzeit

375.000 Km auf der Uhr und rufe alle auf hier mitzuteilen wieviel KM ihr

mit der ersten schon fahrt oder wann diese getauscht wurde.

Ich mach dann am Ende diesen Beitrages bei ausreichend Antworten

eine Auswertung.

Besten Dank an alle SBC Fahrer

Bodo

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2013 um 18:33

Der eine nachricht aus Maastrich !!

 

Unser Zeichen CS-1-2361450008

Ihr Ansprechpartner Markus R...........

 

Telefon 00800 9 777 7777

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deu@cac.mercedes-benz.com

 

 

Sehr geehrter Herr T..........,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 1. Dezember 2011. Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst jetzt antworten.

 

Schön, dass Sie sich an uns wenden. Sie bitten um Informationen zur SBC Hydraulikeinheit in Ihrer Mercedes-Benz E-Klasse. Gerne haben wir Ihr Anliegen aufgegriffen und geprüft.

 

Die Anzahl der Bremsungen liegt bei etwa 300 000 Mal.

 

Falls noch Fragen zu anderen Themen offen sind, zögern Sie nicht uns anzusprechen. Sie erreichen uns unter unserer Servicenummer 00800 9 777 7777 werktags zwischen 8:30 Uhr und 18:00 Uhr.

 

Freundliche Grüße nach Porta Westfalica

 

Markus R.......

 

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

 

PS: Es wäre toll, wenn Sie sich kurz die Zeit nehmen, um an unserer Kundenzufriedenheits-Umfrage teilzunehmen. Den Fragebogen finden Sie unter folgendem Link:

http://mercedes-benzcacsurvey.leadstoloyals.com

 

Bitte geben Sie dort folgende Bearbeitungsnummer ein:1-2361450008

 

Wir sind schon gespannt auf Ihre Meinung!

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Customer Service

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

 

Servicenummer 00800 9 777 7777

Telefon 069 95307-399

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deu@cac.mercedes-benz.com

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Domicile and Court of Registry:

Maastricht/ Netherlands Commercial Register No.: K.v.K. Limburg 33014909

 

If you are not the addressee, please inform us immediately that you have received this e-mail by mistake, and delete it. We thank you for your support.Wenn diese E-Mail nicht für Sie bestimmt ist, bitten wir Sie, uns umgehend über den irrtümlichen Empfang zu informieren und diese E-Mail zu löschen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

 

 

 

 

 

 

 

 

[ACTIVITY ID:1-133R1L8][CASE ID:1-131Y2HK]

 

Beitrag bearbeiten Moderator alarmieren Diesen Beitrag zitieren nach oben ? Erstellt am 24. April 2013 um 20:24:54 Uhr

 

Olivertofi

E 320 CDI R6

W211 Und hier noch was :

 

 

Unser Zeichen CS-1-2370326887

Ihr Ansprechpartner Nils V.............

 

Telefon 00800 9 777 7777

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deu@cac.mercedes-benz.com

 

Sehr geehrter Herr T...........,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 9. Dezember 2011.

 

Ihre Verunsicherung wegen der abweichenden Aussagen unsererseits bezüglich der SBC-Bremse verstehen wir gut und haben dieses auch intern besprochen. Als Ergebnis halten wir fest, dass Ihnen mit E-Mail vom 9. Dezember 2011 eine falsche Information unsererseits zuging. Für unseren Fehler entschuldigen wir uns. Zu der in einigen unserer Fahrzeuge verbauten SBC-Bremse nehmen wir wie folgt Stellung:

 

Die SBC-Hydraulikeinheit bestätigt und regelt die einzelnen Radbremsen in einem Fahrzeug, das mit Sensotronic Brake Control -einer elektrohydraulischen Bremsanlage- ausgestattet ist. Bei diesem Bremssystem erzeugt eine von einem Elektromotor angetriebene Hydraulikpumpe bei Bedarf Druck, der gespeichert wird. Bei einem Bremsvorgang wird der erforderliche Hydraulikdruck aus dem Druckspeicher abgerufen und an die einzelnen Radbremsen weitergeleitet.

 

Systembedingt unterliegen die Kohlebürsten des Elektromotors über den Lebenszyklus einer Abnutzung. Diese wird von der Steuereinheit SBC überwacht. Ist die Serviceschwelle - die einen Hinweis auf den Abnutzungsgrad darstellt - erreicht, wird dies durch die Diagnose im Rahmen der turnusmäßigen Wartung festgestellt. Es erfolgt ein Hinweis im Diagnosesystem, die SBC-Hydraulikeinheit zu tauschen. Eine Anzeige im Kombiinstrument erfolgt zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Unsere Mitarbeiter in unseren Werkstätten weisen unsere Kunden auf den notwendigen Tausch der Hydraulikeinheit hin.

 

Sofern die Hydraulikeinheit beim Erreichen der Serviceschwelle nicht getauscht und das Fahrzeug weiterhin genutzt wird, erfolgt ab dem Erreichen einer weiteren definierten Schwelle eine Anzeige mit weißer Schrift im Kombiinstrument mit dem Hinweis: "Service Bremse! Werkstatt aufsuchen!". Diese Anzeige erfolgt bei jedem Zündungslauf.

 

Ignoriert der Fahrzeugnutzer diese Anzeige, werden sich die Kohlebürsten im Betrieb weiter abnutzen, bis die Funktion des Elektromotors nicht mehr gegeben ist. Ab diesem Moment geht das Bremssystem definitionsgemäß in den hydraulischen Funktionsmodus über. Dabei stehen dem Fahrzeugnutzer die Bremsen der Vorderachse ohne Bremskraftunterstützung zur Verfügung.

 

In diesem Fall erhält der Fahrer bei Fahrzeugen bis zum 1. Quartal 2004 die rote Warnmeldung "STOP Bremse defekt! Anhalten!" im Kombiinstrument, bzw. ab 1. Quartal 2004 die Rotmeldung "STOP Red. Bremsleistung! Bremse voll durchtreten!".

 

Den oben genannten Ausführungen können Sie entnehmen, dass eine Angabe, wann dieser Verschleiß eintritt, nicht möglich ist.

 

Ist ein Austausch der Hydraulikeinheit nötig, so wird nach Ablauf in jedem Einzelfall geprüft, ob eine Kulanzleistung unsererseits möglich ist. Unsere Kulanzleistungen sind abhängig von der Art des Schadens sowie dem Alter, der Laufleistung und der Wartungshistorie eines Fahrzeuges.

 

Noch ein Hinweis: Forumsbeiträge stehen unter dem Schutz der Freiheit der Meinungsäußerung. Diese Meinungsäußerung betrifft aber den Service des Fahrzeugherstellers und nicht uns als Personen. Es besteht daher kein berechtigtes Interesse unsererseits an einer Namensnennung. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass unsere persönlichen Namen nicht im Internet genannt werden sollen.

 

Wir hoffen, Sie haben Verständnis für unsere nun abschließende Stellungnahme zum Thema SBC-Anlage. Sollten noch andere Fragen rundum Ihre E-Klasse haben, sind wir gerne wieder für Sie da.

 

Freundliche Grüße nach Porta Westfalica

 

Nils V.........

 

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Customer Service

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

 

Servicenummer 00800 9 777 7777

Telefon 069 95307-399

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deu@cac.mercedes-benz.com

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Domicile and Court of Registry:

Maastricht/ Netherlands Commercial Register No.: K.v.K. Limburg 33014909

 

If you are not the addressee, please inform us immediately that you have received this e-mail by mistake, and delete it. We thank you for your support.Wenn diese E-Mail nicht für Sie bestimmt ist, bitten wir Sie, uns umgehend über den irrtümlichen Empfang zu informieren und diese E-Mail zu löschen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

 

 

 

 

 

 

 

 

[ACTIVITY ID:1-13CK2ZF][CASE ID:1-1378BXJ

 

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96 Antworten

Dürfte von der Anzahl der Bremsungen abhängen... Allein km ohne Fahrprofil sagen da wenig aus.

Themenstarteram 18. November 2012 um 21:38

Ja das wissen wir alle kann man aber nur mit SD auslesen

deshalb als Anhaltspunkt bitte KM Leistung angeben DANKE!

E320T CDI 05/2005 196.000 KM noch die erste SBC-Einheit verbaut.

E320T CDI 01/2006 207.000 KM noch die erste SBC-Einheit verbaut.

244.000 , bereits meldung"Werkstatt aufsuchen" habe auch gemacht, SD sagt Bauteil ist im Ordnung aber voreingestellte bremsungen sind erreicht(450.000)

Fahre weiter so, laut unsere Niederlassung schaffe ich noch mid. 100.000 Bremsungen(ca. 3 Jahre bei mein Profil)

Angebot von Niederlassung SB - 800€ alles inkl. (im austausch)

Zitat:

Original geschrieben von BodoBodo

Tag Leute

ich frage mich wie lange meine erste SBC Einheit noch hält habe derzeit

375.000 Km auf der Uhr und rufe alle auf hier mitzuteilen wieviel KM ihr

mit der ersten schon fahrt oder wann diese getauscht wurde.

Ich mach dann am Ende diesen Beitrages bei ausreichend Antworten

eine Auswertung.

Besten Dank an alle SBC Fahrer

Bodo

Hi Bodo, da wirst Du es schwer haben einen zu finden, der mehr Km auf dem Buckel hat. Die Frage ist bei Deiner Km - Leistung (herzl. Glückwunsch), wann der erste W211 vom Band gelaufen ist. Meiner Info nach, ist diese E- Serie im Herbst 2002 gestartet. Meiner stammt aus 11.2002 und hat die int. Fertigungsnummer 12 demnach ist meiner der 12 der Erstfertigung und ich habe erst 112.000 Km auf den Rädern. Ich habe bis heute keine Anzeichen eines Austausches oder einer Rep. erkennen können.

Gruß Eyke

Hallo

also bei meinem 280 cdi wurde letzte Woche die SBC Einheit getauscht weil die defekt war. Bei 99500 km Fahrzeug ist BJ 2005.

Hallo,

das mit den Bremsungen ist nach Aussagen mit einem Kundendienstmitarbeiter aus Maastrich absoluter Käse ich hatte schon über 650.000 Bremsungen auf dem Zähler als ich mir diesen habe Nullen lassen.Aktuell habe ich 283.000 km auf der Uhr,bei den meisten Schecktheftgepflegten Mercedesmodellen müsste 2004/2005 in einer Rückrufaktion die SBC-Einheit gewechselt worden sein.,so steht es zumindest in meiner Schadenshistorie drin,also ist es die 2.Bremseinheit,die in meinem Auto verbaut sein dürfte und diese funktioniert wirklich tatellos.

Uwe

Tach,

Bj. 2004, MJ 2005; 180.000 km, 1.SBC.

650000 Bremsungen hast Du nullen lassen? Von wem und weswegen?

Grüße

Uli

270 CDI, EZ 10/03.

2010 bei 168.000km auf Kulanz getauscht.

@BodoBode:

Nette Idee. Bin gespannt auf die Auswertung.

BJ 2002 - SBC-Einheit gewechselt bei 120000 km im Jahre 2011. War wohl noch die erste (max 250000 Pumpbetätigungen). Bei den neuen ist der Zählerstand bei 500000 zu ende ^^

Bj. 08/2005

Km: 184300

1. SBC Einheit

E 320, BJ 03/2004

109TKM

1 SBC (bzw. die gewechselte bei der Rückrufaktion)

Grüße

Fzg No1:

125.000km.

Dann wurde die SBC wegen nicht aufspielbarem Softwareupdate getauscht.

Summe Bremsungen: 443.000 Bremsungen

 

Fzg No2:

164.000km

SBC-Lebensdauerende erreicht.

Summe Bremsungen: 447.000

 

Fzg No3:

273.000km

SBC-Lebensdauerende erreicht.

Summe Bremsungen: 629.000

 

Fzg No4:

205.000km

SBC-Lebensdauerende erreicht.

Summe Bremsungen: 381.500

 

Fzg No5:

233.000km

SBC-Lebensdauerende erreicht.

Summe Bremsungen: 498.500

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von eykerenate

Zitat:

Original geschrieben von BodoBodo

Tag Leute

ich frage mich wie lange meine erste SBC Einheit noch hält habe derzeit

375.000 Km auf der Uhr und rufe alle auf hier mitzuteilen wieviel KM ihr

mit der ersten schon fahrt oder wann diese getauscht wurde.

Ich mach dann am Ende diesen Beitrages bei ausreichend Antworten

eine Auswertung.

Besten Dank an alle SBC Fahrer

Bodo

Hi Bodo, da wirst Du es schwer haben einen zu finden, der mehr Km auf dem Buckel hat. Die Frage ist bei Deiner Km - Leistung (herzl. Glückwunsch), wann der erste W211 vom Band gelaufen ist. Meiner Info nach, ist diese E- Serie im Herbst 2002 gestartet. Meiner stammt aus 11.2002 und hat die int. Fertigungsnummer 12 demnach ist meiner der 12 der Erstfertigung und ich habe erst 112.000 Km auf den Rädern. Ich habe bis heute keine Anzeichen eines Austausches oder einer Rep. erkennen können.

Gruß Eyke

Da hast du wahrscheinlich ein Lagerfahrzeug erwischt!

Meinen 1. W211 habe ich im April 2002 im Werk abgeholt.

Die ersten wurden schon 3/2002 ausgeliefert.

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