1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E Kennzeichen

E Kennzeichen

BMW 7er G11/G12

Guten Tag liebe Community,

ich kaufe mir in naher zukunft einen 745e und es mag vielleicht merkwürdig klingen, aber ich möchte das E irgendwie nicht am Kennzeichen haben. Nun meine Frage, kann ich trotzdem während des ladens kostenlos an einer Ladestation parken in der stadt zum beispiel ohne das E am Kennzeichen?

Vielen Dank schonmal!!!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@halifax schrieb am 1. August 2022 um 11:00:15 Uhr:

Genau da ist das Problem: Mit E-Kennzeichen darf da jeder Parken, auch ohne zu laden! Wo ist da der Unterschied wenn es zu viel E-Autos gibt?

Welches

Problem

meinst du? Wenn dort jemand mit E-Kennzeichen parkt, dann ist der Sinn der bevorrechtigten Beschilderung gegeben.

Oder anders gesagt: Es funktioniert genau so, wie es soll.

Zitat:

@halifax schrieb am 30. Juli 2022 um 23:24:14 Uhr:

Hier bereits ausgiebig diskutiert und auf entsprechende Quellen verwiesen:
https://www.motor-talk.de/.../...-ohne-e-kennzeichen-t7177337.html?...

Ich würde allen ans Herz legen, den korrekt verlinkten Thread durchzulesen. Da wurde alles, was hier nun diskutiert wird, bereits ausführlich zu Ende diskutiert:

- Auch PHEVs kriegen (zurecht) E-Kennzeichen, da diese laut aktuellen Studien zum größten Teil korrekt genutzt werden. Die Anforderungen in Bezug auf elektrische Reichweite wachsen mit der Technik.

- Das E-Kennzeichen berechtigt zum Parken auf den entsprechenden Parkplätzen, die auch fast immer mit einer (langsamen) Ladestation ausgerüstet sind (Schildervergleich im Thread).

- Schnelllader haben eigentlich immer andere Kennzeichnungen, da sie eben nur während dem Laden das Parken erlauben (auch ohne E-Kennzeichen) und damit keine "geförderten" Parkplätze darstellen

Der Thread hier kann glaube ich zugemacht werden?

:)

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 1. August 2022 um 11:22:02 Uhr:

Zitat:

Genau da ist das Problem: Mit E-Kennzeichen darf da jeder Parken, auch ohne zu laden! Wo ist da der Unterschied wenn es zu viel E-Autos gibt?

Welches Problem meinst du? Wenn dort jemand mit E-Kennzeichen parkt, dann ist der Sinn der bevorrechtigten Beschilderung gegeben.

Das Problem, dass AC-Ladesäulen von Autos mit E-Kennzeichen zugeparkt werden obwohl nicht geladen wird.
Wie bereits erwähnt - alles im anderen Faden zur Genüge diskutiert!

Zitat:

@halifax schrieb am 1. August 2022 um 11:34:24 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 1. August 2022 um 11:22:02 Uhr:

Welches Problem meinst du? Wenn dort jemand mit E-Kennzeichen parkt, dann ist der Sinn der bevorrechtigten Beschilderung gegeben.

Das Problem, dass AC-Ladesäulen von Autos mit E-Kennzeichen zugeparkt werden obwohl nicht geladen wird.
Wie bereits erwähnt - alles im anderen Faden zur Genüge diskutiert!

Auch dieses Problem kann jede Gemeinde bereits heute lösen: Einfach das blaue P-Schild mit der Erweiterung "nur Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs" aufstellen und dann wird genau das erreicht.

Es gibt zwei beabsichtigte Nutzungen:

1. Parken für E-Kennzeichen, oder

2. Laden für E-Fahrzeuge

Somit kann die Gemeinde das berechtigen, was sie erreichen möchte.

Zitat:

@Elektrorollerbude schrieb am 1. August 2022 um 11:13:56 Uhr:

Zitat:

Komisch, das das im Ausland auch ohne E-Kennzeichen funktioniert!
  • E-Kennzeichen war 1 Euro teurer, 3x5 Euro statt 3x4 Euro für drei Kennzeichen reißen es echt raus (Ironie off)
  • Also bei mir haben drei Kennzeichen jeweisl 20€ gekostet, egal ob E oder nicht. Wo bekommt man die denn für 4 Euro???

Mit dem E-Kennzeichen darfst du an jedem kostenpflichtigen öffentlichen Parkplatz in München 2 Stunden umsonst parken. Da ich häufig in Österreich unterwegs bin, habe ich die I-GL Regelung bereits ausprobieren dürfen (mit Foto;)). Knöllchen kam noch keins… Ich möcht nicht drauf verzichten

Zitat:

@Patsone schrieb am 1. August 2022 um 15:51:32 Uhr:

Also bei mir haben drei Kennzeichen jeweisl 20€ gekostet, egal ob E oder nicht. Wo bekommt man die denn für 4 Euro???

Na hier im Internet.

Gibt sehr viele Angebote und wenn man bisschen sucht, geht es auch in Richtung 4-5 Euro/Stück. Muss man wegen Versandkosten ein bisschen aufpassen.

Einfach die Verkäufer hier anschauen und dann direkt auf deren Internetshops gehen -> günstiger, teilweise mit Gratisversand

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/automotive/2502419031/r

Hier hatte ich meine gekauft, inzwischen teurer geworden (3x 5,39 Euro inkl Versand).

1x für 9,90 € inkl Versand

2x für je 6,10 € inkl. Versand

ab 3 Stück je 5,39 € inkl Versand

https://teile-24.eu/.../?...

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 1. August 2022 um 16:41:15 Uhr:

Da ich häufig in Österreich unterwegs bin, habe ich die I-GL Regelung bereits ausprobieren dürfen (mit Foto;)). Knöllchen kam noch keins… Ich möcht nicht drauf verzichten

Nur zur Info, falls doch mal was kommt bzgl. I-GL (weil ich schon mehrfach davon gelesen habe, trotz dt. E-Kennzeichen): Es reicht dann ein unbürokratischer Anruf bei der angegebenen Nummer bzw. das Zusenden einer Kopie des Fahrzeugscheins zum Abgleich (ob tatsächlich E-Auto) - das Verfahren wir dann eingestellt.

Zitat:

@Dorum schrieb am 1. August 2022 um 09:52:04 Uhr:

Das „E“ werden Plug-In Hybride aller Voraussicht nach nicht mehr lange erhalten, (...)

Gibt es eine glaubhafte Quelle zu dieser Aussage?

Zitat:

Komisch, das das im Ausland auch ohne E-Kennzeichen funktioniert!
    Dafür gibts auch bei uns eigentlich eine passende Beschilderung, aber egal, das wurde im anderen Faden schon hinreichend erörtert.

Das kommt auf die Beschilderung an. Meistens steht dort aber „…während des Ladevorgangs“

Deine Antwort