E 92 325i / Ford Focus ST
Hallo,
fahre selbst den 325i (2,5 l) als QP. Heute Morgen fuhr hinter mir ein Focus ST. Auf einer Geraden habe ich etwas beschleunigt, weil sich die Strecke dazu anbietet. Da mein Wagen aber noch kalt war (erst losgefahren), wollte ich keine Drehzahlorgie und habe so bis etwa 4.000 U gedreht. Nachdem ich dadurch den Abstand zum Focus etwas vergrössert hatte, meinte der wohl ein Rennen oder so fahren zu müssen, jedenfalls kam er zu meiner Überraschung recht zügig an mich ran. Später das gleiche Spiel nochmal, erst Abstand vergrössert (evtl. Focusfahrer später aufs Gas) und dann relativ zügiges Ranfahren des Focus. Wie gesagt, ausgedreht habe ich meinen Wagen jeweils schon gar nicht.
Nun meine Frage: Laut Datenblättern liegen die Wagen dicht beieinander oder gibt es doch Unterschiede? Ggf. hat hier jemand schon mal beide gefahren.
Habe gelesen, dass der Focus angeblich in Wahrheit mehr Leistung, vor allem mit Super Plus, als angegeben haben soll. BAB-Werte, so ab 200, liegen mir allerdings wieder nicht vor. Ggf. muss der 325i auch nur richtig gedreht werden bzw. die beiden nehmen sich dann endgültig nix (ausser in v-max vielleicht) ?
Beste Antwort im Thema
Kindergarten!
14 Antworten
Wen das Thema nicht interessiert, warum schaut Ihr Euch dann nicht was anderes an ? Immer umgekehrt dasselbe kindische Verhalten, andere User zu versuchen, abzuqualifizieren mit unsinnigen Kommentaren, die die Threads nur sinnfrei verlängern. Wer nichts Sachliches beizutragen hat, bitte solche sinnfreien Kommentare unterlassen oder hat hier jemand die Lizenz zur Zensur ausser den Mods. ?
der neue ST hat sogar deutlich mehr Leistung als der alte, der lag bei 225Ps und mit hochoktanigem Sprit bei 250PS der neue hat sogar 300+ PS. Kann also durchaus sein.
lg
Peter
Wenn man sich dann noch die Fahrzeuggewichte anschaut...
Ähnliche Themen
Datenblätter vergleichen, der Rest (und das macht einiges aus) ist von den Fahrern abhängig. Ganz einfach 🙂
Bist Du mit 2 gleichwertigen Autos unterwegs, reichts wenn einer davon ne Sekunde eher am Gas ist und der andere sieht kein Land.
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
der neue ST hat sogar deutlich mehr Leistung als der alte, der lag bei 225Ps und mit hochoktanigem Sprit bei 250PS der neue hat sogar 300+ PS. Kann also durchaus sein.lg
Peter
Ich glaube du meinst den RS, nicht den ST.
Chris
hmm
Hatte selber mal nen ST von daher glaub ich hier was beitragen zu können,das mit ROZ98 mehr PS usw stimmt nicht,er läuft nur etwas ruhiger dann,
Und die meisten ST die rumfahren haben einen Chip mit Ladeluftkühler usw.
Hatte ich auch mit 1500 Euro holt man hierbei wohl 260,270PS raus (angeben tun Sie zwar mehr stimmt aber sicher nicht).
Somit zu deiner Frage ein normaler ST wenn deinen ausgedreht hättest vorallem ab 180 würde er kein Land mehr sehn, bis 180 wird sicher ned viel rum sein,
Mit Chip siehts dann wohl anders aus da geht er bis 200 recht zügig würd sagen besser als der 325i jedoch ab 200 geht dem ST auch dort wieder die Luft aus,
Dazu ab 250/260 laut Tacho beim ST kann man sogar zuschauen wie die Tankanzeige runtergeht😉
Also auf ner Strecke 120km davon 35km Landstrasse Rest AB schaffte ich den Tank leer zu bringen soviel dazu.
Verbrauch ist einfach nur schrecklich,das gleiche Spiel beim RS.
Zitat:
Original geschrieben von chris14
Ich glaube du meinst den RS, nicht den ST.Zitat:
der neue ST hat sogar deutlich mehr Leistung als der alte, der lag bei 225Ps und mit hochoktanigem Sprit bei 250PS der neue hat sogar 300+ PS. Kann also durchaus sein.lg
PeterChris
Der ST hat 225 PS, der RS 306 (meistens ins giftgrün) Gegen den RS dürfte der 25 keine Sonne sehen.
Beim ST siehts so aus: Ich hab nen 325i, mein guter Bekannter nen ST. Beim "hatzerl machen" fährt der mir nicht davon, ich überhole ihn aber auch nicht.
Dazu gibts bei Youtube ein Video, glaube auf dem Nürburgring...Ich kann hier jetzt leider nicht verlinken.
Gruss.
P.S. Ich finde trotzdem, der Ford ist ein cooles Gerät.😉
Zitat:
Original geschrieben von Salomon8333
hmmHatte selber mal nen ST von daher glaub ich hier was beitragen zu können,das mit ROZ98 mehr PS usw stimmt nicht,er läuft nur etwas ruhiger dann,
Hatte ich auch mit 1500 Euro holt man hierbei wohl 260,270PS raus (angeben tun Sie zwar mehr stimmt aber sicher nicht).Somit zu deiner Frage ein normaler ST wenn deinen ausgedreht hättest vorallem ab 180 würde er kein Land mehr sehn, bis 180 wird sicher ned viel rum sein,
Mit Chip siehts dann wohl anders aus da geht er bis 200 recht zügig würd sagen besser als der 325i jedoch ab 200 geht dem ST auch dort wieder die Luft aus,
Dazu ab 250/260 laut Tacho beim ST kann man sogar zuschauen wie die Tankanzeige runtergeht😉
Also auf ner Strecke 120km davon 35km Landstrasse Rest AB schaffte ich den Tank leer zu bringen soviel dazu.Verbrauch ist einfach nur schrecklich,das gleiche Spiel beim RS.
Was? wie groß ist den der Tank??
Also im Scorpio 3.0i war bei Tacho 250 ein Momentanverbrauch von 48 L. So über 260 senkte sich das leicht auf 36.
Im 325i ist man unterhalb von 20 L bei Tacho 250. (zumindest im 2,5L)
gretz
besonders sparsam sind die Ford allgemein nicht. Bis auf die Diesel, die kommen aber auch von Peugeot.
lg
Peter
Zitat:
besonders sparsam sind die Ford allgemein nicht. Bis auf die Diesel, die kommen aber auch von Peugeot.lg
Peter
Ja das Stimmt... der Mondeo V6 hat knapp weniger verbraucht wie der X3 3.0i jetzt.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Was? wie groß ist den der Tank??Zitat:
hmmHatte selber mal nen ST von daher glaub ich hier was beitragen zu können,das mit ROZ98 mehr PS usw stimmt nicht,er läuft nur etwas ruhiger dann,
Hatte ich auch mit 1500 Euro holt man hierbei wohl 260,270PS raus (angeben tun Sie zwar mehr stimmt aber sicher nicht).Somit zu deiner Frage ein normaler ST wenn deinen ausgedreht hättest vorallem ab 180 würde er kein Land mehr sehn, bis 180 wird sicher ned viel rum sein,
Also auf ner Strecke 120km davon 35km Landstrasse Rest AB schaffte ich den Tank leer zu bringen soviel dazu.Verbrauch ist einfach nur schrecklich,das gleiche Spiel beim RS.
Also im Scorpio 3.0i war bei Tacho 250 ein Momentanverbrauch von 48 L. So über 260 senkte sich das leicht auf 36.
gretz
hmm war glaub ich so zwischen 50/55l
Hatte AB Richtung MUC Durchschnittsverbrauch von 43 komma irgendwas, machte Spass das Auto jedoch an jeder Tankstelle war der Spass vorbei.
Der RS hatte nach einer ausgiebigen Probefahrt auch 39,6 Durchschnitt,einziger Vorteil meiner Meinung nach beim RS ist der grössere Turbo und somit bisschen mehr Bums ab 180/200
Zitat:
hmm war glaub ich so zwischen 50/55lZitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Was? wie groß ist den der Tank??
gretz
Hatte AB Richtung MUC Durchschnittsverbrauch von 43 komma irgendwas, machte Spass das Auto jedoch an jeder Tankstelle war der Spass vorbei.
Der RS hatte nach einer ausgiebigen Probefahrt auch 39,6 Durchschnitt,einziger Vorteil meiner Meinung nach beim RS ist der grössere Turbo und somit bisschen mehr Bums ab 180/200
Echt Heftig...
naja mein maximimum bisher war das ich den 70 L Tank in 200 km leer gefahren hatte...
gretz