E 63 (S) mit PAGA künstlicher Motorsound durch Lautsprecher wegcodierbar?

Mercedes E-Klasse W213

Weiss einer, ob man bei den 63(S)ern den dämlichen künstlichen Motorsound ausprogrammieren kann, der bei der Performance Abgasanlage zusätzlich durch die Innenraum-Lautsprecher simuliert wird?
Hat man kein Comand oder kein Soundsystem, gibt es dafür sogar ein Extra-„Motorsound“-Steuergerät, welches im Kofferraum verbaut wird. In diesem Fall könnte man das zumindest einfach lahmlegen und wäre den künstlich erzeugten Krach los 😕

Beste Antwort im Thema

Weiss einer, ob man bei den 63(S)ern den dämlichen künstlichen Motorsound ausprogrammieren kann, der bei der Performance Abgasanlage zusätzlich durch die Innenraum-Lautsprecher simuliert wird?
Hat man kein Comand oder kein Soundsystem, gibt es dafür sogar ein Extra-„Motorsound“-Steuergerät, welches im Kofferraum verbaut wird. In diesem Fall könnte man das zumindest einfach lahmlegen und wäre den künstlich erzeugten Krach los 😕

92 weitere Antworten
92 Antworten

Wer es immer noch nicht glaubt, kann sich mal den Schaltplan vom Steuergerät Motorsound anschauen.
Dort sieht man, daß es direkte Verbindungen zu den Lautsprechern hat.

@Michi320 und @Rennteam:
Ist das nun alles Blödsinn und Unsinn? 😕

Kann es bestätigen.
Gibt künstlichen Sound für den Innenraum. 205 und 213.

😕Also jetzt doch?

Ähnliche Themen

Dann kommt dieser Sound aber aus dieser Klappe die es bei der Ansaugung gibt bzw. geht der Sound dann direkt in die Lautsprecher. Aber ich glaube absolut nicht dass es sich hier um reinen künstlichen Sound handelt.

Ich glaube aber nach wie vor dass das ganze mit dem S Model bzw. dem Race Modus zu tun hatte. Der Vorführer ohne Klappenanlage hat sich 1 zu 1 wie meiner mit Klappenanlage angehört.

Ich habe einen ganz guten Kontakt bei AMG ich werde den die Tage mal kontaktieren und ich möchte das genau Wissen wie das funktioniert ich war mir da so sicher bzw. hatte eine sichere Quelle das nervt mich jetzt😠

Offen gestanden verstehe ich - abgesehen vom theoretischen Ansatz - den Sinn der Diskussion nicht mehr so ganz!
Lass doch die Klappe einfach zu!
Der Effekt dürfte doch derselbe sein, wie wenn man den „Lautsprecher“ abschaltet/ausprogrammiert, oder?
Es bleibt dann beim reinen Seriensound. Jedenfalls konnte ich keinen Unterschied zu meiner Serienanlage feststellen.

@starcourse so wie ich es verstehe, soll es außen Knallen und innen ruhig sein

Nö, es soll innen und aussen ruhig sein.
Wer sagt denn, dass bei geschlossenen Klappen nicht auch Fake-Sound über die Innenraumlautsprecher kommt, dann aber nur leiser?
Und dieses ganze Rumgeknalle nervt nur und passt meiner Meinung nicht zu so einem Fahrzeug.

Mein Verkäufer meinte heute, dass es den "künstlichen" Motorsound über Lautsprecher nur in Fahrzeugen ohne Sportauspuffanlage gibt, damit der Sound im Innenraum einigermaßen OK ist. Auch fehlt diesen Fahrzeugen dann diese Resonator Funktion (wo der Motorsound in den Innenraum "geleitet" wird). Keine Ahnung, ob das so korrekt ist, Verkäufer können einem ja viel erzählen.

Zitat:

@Rennteam schrieb am 27. Februar 2018 um 10:40:38 Uhr:

Mein Verkäufer meinte heute, dass es den "künstlichen" Motorsound über Lautsprecher nur in Fahrzeugen ohne Sportauspuffanlage gibt, damit der Sound im Innenraum einigermaßen OK ist. Auch fehlt diesen Fahrzeugen dann diese Resonator Funktion (wo der Motorsound in den Innenraum "geleitet" wird). Keine Ahnung, ob das so korrekt ist, Verkäufer können einem ja viel erzählen.

Wie du sagst die Verkäufer erzählen viel und Wissen meistens so viel wie eine Kuh von einem Computer😛 Letztens in der Niederlassung in München das beste überhaupt der Werkstatt Chef für die AMG Fahrzeuge wußte nicht einmal dass der E 63 S einen Drift Mode hat er hat es mir nicht einmal geglaubt bis ich es ihm gezeigt habe wie man diesen einstellt dann hat es ihm die Sprache verschlagen😛

So Leute jetzt muss ich mich entschuldigen😁 Also der E 63 hat tatsächlich ein Motorsound Modul. Bei den MFA Plattformen sprich A 45 und CLA 45 gibt es diese Klappe in der Ansaugung die dann den Sound in den Innenraum leitet. Bei der Erprobung des E 63 wurde zuerst auch diese Klappe verwendet und letztendlich hat man sich aber für ein Soundmodul entschieden dass den Sound über die Lautsprecher erzeugt. Wie das alles genau funktioniert erfahre ich die Tage mein Kontakt liest sich da noch ein und meldet sich wieder. Nochmal sorry. Aber jetzt will auch ich dieses Soundmodul deaktiviert haben😛

Viele Grüße

Michi

Grüß dich Michi, handelt es nur bei den 63 oder auch S Modellen? Es ist mir noch nie aufgefallen.

Zitat:

@audddi schrieb am 27. Februar 2018 um 13:40:34 Uhr:

Grüß dich Michi, handelt es nur bei den 63 oder auch S Modellen? Es ist mir noch nie aufgefallen.

Leider hatte er mir darauf auch keine Antwort. Aber so wie es scheint ist dies beim S Modell Serie egal ob mit Klappenanlage oder ohne. Ich vermute das Ding ist nur im Race Modus aktiv zumindest fühlt es sich bei mir so an und den Race Modus gibt es ja nur beim S. Aber ohne Gewähr😛

@ Michi
Du warst doch eigentlich mit dem Sound zufrieden oder hab ich das falsch verstanden?
Witterungsbedingt konnte ich heute nicht rumspielen aber morgen probiere ich mal ein bisschen!
Dann gibt es ein Feedback, ob der normale E 63 sich unter Last vom S abweichend anhört.

Zitat:

@starcourse schrieb am 27. Februar 2018 um 21:47:45 Uhr:

@ Michi
Du warst doch eigentlich mit dem Sound zufrieden oder hab ich das falsch verstanden?
Witterungsbedingt konnte ich heute nicht rumspielen aber morgen probiere ich mal ein bisschen!
Dann gibt es ein Feedback, ob der normale E 63 sich unter Last vom S abweichend anhört.

Bin ich auch eigentlich:-P Aber jetzt wo ich weiß dass es künstlich ist nervt es mich irgendwie ist halt eine Einbildung von mir jetzt wo ich es weiß. Ich muss das aber auch nochmal genauer testen zwischen S + und Race.

Ich weiß nur als ich das erste mal den E 63 gefahren bin habe ich sofort zu einem Freund gesagt das Teil hat etwas vom alten M5 jetzt weiß ich auch was den Soundgenerator. Der alte 5,5 l Bi - Turbo in meinem CLS war einfach vom Sound her viel charakteristischer. Ich mag den Sound des neuen aber der alte war einfach ehrlicher, voluminöser und direkter. Man merkt halt auch die 1,5 l Hubraum.

Viele Grüße

Michi

Deine Antwort