ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 63 AMG (M157) Verbrauch

E 63 AMG (M157) Verbrauch

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 16:23

Hallo Leute,

ich würde gerne von den E63 AMG Besitzern mit M157 Motor wissen, wie viel der Mercedes bei Tempomat 120 Km/h auf der Autobahn verbraucht. Sind da unter 10L Realverbrauch möglich?

 

LG

Dignitas

Beste Antwort im Thema

Das weiss ich nicht,weil ich nur eine Dreifuffziger - Gurke fahre,aber ich könnte es mir evtl.vorstellen !

Aber Du müsstest das ja eigentlich wissen - Dr.Allwissend - Du hast ja schon alles mögliche ausgetestet und schmeisst ja für gewöhnlich nur so mit Zahlen um Dich !!!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 24. Januar 2019 um 5:33

Vielen Dank für die Klarstellung.

@J.M.G.

Sorry,aber ich wollte Deine fachliche Kompetenz (die Du mit Sicherheit hast - ich lese täglich hier im Forum mit ;)) nicht untergraben !!!

Aber ich habe eigentlich nur versucht,auf die Eingangsfrage des Threadstellers zu antworten - die da ja war,ob es möglich ist,bei konstant 120Km/h mit dem 63er auf unter 10 Liter zu kommen.

Die meisten Antworten hier beziehen sich ja auf den Durchschnittsverbrauch - und da ist es schon klar,das man ein E63 nicht mit 10Liter durch die Gegend fahren kann :D

Vielleicht sollte jemand,der einen E63 fährt,das mal wirklich austesten - dann wissen wir genaueres :cool:

Wenn ich morgens mit meinem Dicken gemütlich zur Arbeit fahre (13 Km - davon 1Km bis Ortsausgang - Rest Bundesstrasse,Ampeln noch aus) komme ich (laut Ki !) auf knapp unter 10 Ltr.bis zum Parkplatz.

Aber 1-2 mal Zwischengas - wenn mich jemand ärgern will - schon ist der ganze Schnitt versaut :mad:

Zitat:

@SternMB schrieb am 23. Januar 2019 um 23:36:46 Uhr:

Zitat:

@Franksnh schrieb am 23. Januar 2019 um 11:34:57 Uhr:

es geht unter 10 l.... mein Schätzeisen kontrolliere ich öfters beim tanken, das passt schon. Aber im Schnitt habe ich zwischen 13 und 14. Auf Landstraßen hält sich der Verbrauch in Grenzen, Stadt/Kurzstrecke/digital kann man abhaken, da geht der Verbrauch im Vergleich zu einem großvolumigen Sauger massiv hoch. Der abgedroschene Spruch "Verbrauch ist noch das kleinste Problem" stimmt in der Praxis.

Warum sollte der Verbrauch im Gegensatz zum großvolumigen Sauger hochgehen?

eine technische Erklärung kann ich Dir nicht liefern, ein möglicher Erklärungsansatz würde sicher xfach hinterfragt und von einem Ing. ad absurdum geführt werden. Hab ich keine Lust drauf. Auch wenn mir der Verbrauch letztendlich egal ist, ich behalte es im Auge und so sind es Erfahrungswerte bei meinen Fahrzeugen der letzten Jahre - 650i, E 500, früher mal 900 Aero, 850 T5 und jetzt SB 63s. Im Vergleich zu den Saugern waren die Turbos sparsamer - wenn man nicht im Laderbereich gefahren ist und draufgedrückt hat. Dann hat sich das ganze umgekehrt. Und ja, den kleineren Hubraum der Turbos habe ich mitgekriegt. Nur der Jaguar XKR Kompressor den ich mal hatte, der war grundsätzlich immer sehr durstig :D.

Kommt drauf an, ich sag mal so du musst dich sehr zurückhalten und immer an dein Gasfuß denken, das macht kein Spaß.

Ich fahre den M273 so wie ich will und bin am Ende des Tages durchschnitt bei 10L auf LPG 12L.

Wenn man sich einen E AMG holt und dann auf den Verbrauch schaut... Hat man dann nicht was falsch gemacht? :o

am 24. Januar 2019 um 16:11

Hat doch damit nichts zu tun...

Klar sollte einem bewusst sein, dass bei 5.5l auch ne Menge Sprit durchgejagt wird. Dennoch kann man sich ja über den Verbrauch Gedanken machen und es ist letzten Endes auch nervig ständig an der tanke zu hängen.

 

Lg MaddoXx

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 17:16

Zitat:

@migoela schrieb am 24. Januar 2019 um 05:51:15 Uhr:

@Dignitas

Wenn Du mit dem E63 auf die Bahn fährst,den Tempomat auf 120 stellst und die Verbrauchsanzeige im Ki resetest,steht die Anzeige mit Sicherheit auf unter 10 Ltr/100Km :p

Fragt sich nur wie lange - blos kein Gas geben zwischendurch :cool:

Ja genau das ist es, was ich wissen will. Warmer Motor, ebene Autobahn/Landstraße, paar Minuten Tempomat 120 Km/h und dann den Verbrauch ablesen und auf Realverbrauch runterrechnen, falls Verbrauchsanzeige != Realverbrauch.

am 24. Januar 2019 um 17:30

Das habe ich jeden Abend.

 

Lg MaddoXx

Unter 5,9 l komme ich nie ;-)

E63amg-verbraut5komma9

Fährt man schneller, geht der Verbrauch linear hoch ;-)

Durchschnitt159
am 24. Januar 2019 um 22:30

So, Fahrstrecke von 40km rein BAB mit zwei kleinen Steigungen sowie Neigungen.

Motor wurde nicht wärmer als ~70grad Öl.

 

Hab auch mal den Langzeitverbrauch angehängt.

 

Lg MaddoXx

Da kann man wieder sehen, wie sinnfrei die ganzen Verbrauchsdiskussionen sind ohne, dass man Fahrprofile kennt!

13,1 Liter mit dem 63er AMG (die ich nicht anzweifle) funktioniert nur, wenn man am Stück längere Strecken fährt - dafür ist das Auto ja gemacht.

Mein oller 500er mit Allrad (M273) braucht im täglichen Berufsgejuckel mit 2x17 Kilometern täglich und leider wenig Langstrecke über die letzten 38.024 km im Schnitt 13,4 Liter. Spare ich jetzt, wenn ich mir einen AMG kaufe? Der braucht ja nur 13,1 Liter :D

Im Ernst, würde der 63er von MaddoXx bei mir laufen, würden vermutlich knapp 20 Liter auf der Uhr stehen!

Das mit der Öltemperatur ist interessant.

40km Strecke und dann keine 90° Öl!! Krass.

Kann mir nicht vorstellen das der M273 da andere Temperaturen erreicht.

Wir dachten bislang das bei 30km Strecke "Volle Kraft voraus" möglich ist. Aber wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht ist... :rolleyes:

am 25. Januar 2019 um 8:38

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 25. Januar 2019 um 08:13:24 Uhr:

Das mit der Öltemperatur ist interessant.

40km Strecke und dann keine 90° Öl!! Krass.

Kann mir nicht vorstellen das der M273 da andere Temperaturen erreicht.

Wir dachten bislang das bei 30km Strecke "Volle Kraft voraus" möglich ist. Aber wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht ist... :rolleyes:

Doch, tut er. Der M157 läuft extrem kalt. Gab da auch schon riiiiiiiiiiesige Diskussionen im AMG Owners Club zu. Mein M177 ist nach 10km auch bei -1°C auf 71°C Motoröl- / 50°C Getriebeöltemperatur. Dies sind die Werte, wo Mercedes-AMG sagt: Feuer frei.

Zum Verbrauch: Meiner Erfahrung nach verbraucht der M273 im (gegenüber dem S212 aerodynamischeren und leichteren) S211 E500 etwa so viel wie der M177 im S205 C63S (der wirklich eine beschissene Aerodynamik hat und kurz übersetzt ist).

Insofern würde ich nicht zwingend vom M273 auf den Verbrauch nachfolgender Motorengenerationen schließen.

am 25. Januar 2019 um 9:01

Zitat:

@Higgi schrieb am 25. Januar 2019 um 06:35:57 Uhr:

Da kann man wieder sehen, wie sinnfrei die ganzen Verbrauchsdiskussionen sind ohne, dass man Fahrprofile kennt!

13,1 Liter mit dem 63er AMG (die ich nicht anzweifle) funktioniert nur, wenn man am Stück längere Strecken fährt - dafür ist das Auto ja gemacht.

Mein oller 500er mit Allrad (M273) braucht im täglichen Berufsgejuckel mit 2x17 Kilometern täglich und leider wenig Langstrecke über die letzten 38.024 km im Schnitt 13,4 Liter. Spare ich jetzt, wenn ich mir einen AMG kaufe? Der braucht ja nur 13,1 Liter :D

Im Ernst, würde der 63er von MaddoXx bei mir laufen, würden vermutlich knapp 20 Liter auf der Uhr stehen!

Mein tägliches fahrprofil beträgt insgesamt 60km.

55km reine BAB, wenig Verkehr, keine Baustellen.

5km im Anschluss „Stadt“/„Dorf“

 

Lg MaddoXx

Deine Antwort
Ähnliche Themen