ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 53 Fragen

E 53 Fragen

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 7:47

Hallo zusammen

gestern habe ich mir nun meinen AMG E-Cabrio 53 gekauft und habe nun einpaar Fragen.

Kann man damit E10 fahren und Verbraucht so ein Auto viel?

Die Inspektion macht mein Kumpel der hatte mal ein Schnuppertag bei Mercedes gemacht und kennt sich damit aus, somit spare ich da schon mal gutes Geld.

Ne Spaß bei Seite

 

Wie schaut es aus mit Waschstraße, fahrt ihr in dieser?

Kann man wirklich Problemlos den Panamericagrill umbauen? Obwohl mir das Auto auch so gut gefällt, wollte nur mal wissen ob es geht.

lg

Auto
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin Andy, der erste Absatz war echt gut und lustig, E10 und Schnuppertag vom Kumpel. Da muss man erstmal drauf kommen.

Ich fahre meinen A238 auch immer durch die Waschstraße und auch beim A207 habe ich es getan und nie auf ein Cabrioprogramm geachtet. Einer unserer Tankstellen haben tatsächlich eine Wäsche mit dem Namen Cabrioprogramm. Die haben aber auch ne Ferrariwäsche im Programm. Ich fürchte, da hat man den Kindern einfach nur neue Namen gegeben, anstatt bei Wäsche 1,2,3 zu bleiben.

Also wie gesagt, ich bin 4 Jahre mit dem A207 und jetzt mit dem 238er durch die Waschanlagen gefahren und habe nie Probleme gehabt.

So anbei der Aufkleber aus dem Tankdeckel. Meines Erachtens steht hier ROZ98 und wenn es denn nicht gibt ROZ95.

Tankdeckel.jpg

Hey, aber zum Umbau des Grills... so ein schönes Auto... daran baut man doch nichts um. Ich würde den so lassen wie er ist und darauf achten, dass alles schön und gepflegt bleibt, wie er ab Werk kam.

Das ist so meine Einstellung bei solchen Autos. Wenn man die anders haben will, dann muss man sie beim Hersteller so bestellen. Aber nachträglich selbst irgendwas verändern, das ist doch bei so einem Auto nicht so schön.

Ich finde den total toll. Leider wollte mir Mercedes vorletztes Jahr so einen nicht verkaufen. Okay, ein Cabrio wollte ich nicht, sondern ein Coupe, aber für mich ähneln die sich sehr und ich finde sie beide extrem gelungen und wunderschön. Jetzt passen für mich die Preise nicht mehr, vor zwei Jahren ging das noch.

Zitat:

@Andy2266 schrieb am 24. Mai 2022 um 09:47:08 Uhr:

Wie schaut es aus mit Waschstraße, fahrt ihr in dieser?

Kein Problem, ich fahre seit fast 30 Jahren Cabrio und habe immer irgendein Programm genommen, was richtig sauber macht. Die Autos standen immer unter Bäumen, da müssen sie regelmäßig durch die Waschstrasse. Bisher noch nie Probleme mit dem Dach gehabt.

Du solltest aber auf jeden Fall, wie schon geschrieben, die Spannseile kontrollieren. Das ist eine Schwachstelle bei dem Fahrzeug.

Viele Spaß

Stefan

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 25. Mai 2022 um 06:58:23 Uhr:

So anbei der Aufkleber aus dem Tankdeckel. Meines Erachtens steht hier ROZ98 und wenn es denn nicht gibt ROZ95.

und vorher hast Du geschrieben, dass im Tankdeckel die 95iger-Freigabe steht. Der Aufkleber bedeutet eindeutig, dass 98iger Sprit rein muss und nur wenn der nicht verfügbar ist, der in Klammern gesetzte 95iger Sprit. Damit ist dann auch die Frage nach E10 - jedenfalls für Deutschland - erledigt, weil es hier 98iger (oder höher) maximal als E5 gibt. Damit ist auch klar, dass der 53iger tatsächlich 98iger Sprit braucht und 95iger nur im Notfall (das im Handbuch erwähnte (und m.W. eh in Europa nicht mehr erhältliche) 91iger gilt m.W. ohnehin nie für AMG).

Tatsächlich wurde in der Übergangsphase nach Einführung des 450iger-M276 das falsche Etitkett in den Tankdeckel geklebt. Hintergrund war m.W., dass der 400er-M276 mit 95iger lief und der ursprünglich als 450iger vorgesehene M256 auch mit 95iger läuft. Durch den Engpass bei den 48V-Akkus wurde die Einführung des M256 im 450iger geschoben (die kam dann erst mit der Mopf) und auf die Schnelle (dennoch war eine ganze Weile ein Sechszylinder-Benziner bestellbar) aus dem 43-M276 die 450iger-Variante mit OPF entwickelt. Da dies vom Grundsatz her eine AMG-Variante ist, brauchte die auch 98iger Sprit. Durch die letztlich kurzfristige Änderung war die Zusteuerung des richtigen Aufklebers übersehen worden. Eigentlich sollten aber die Werkstätten bei Gelegenheit umkleben.

Viele Grüße

Peter

Naja ich interpretiere das anders als du. Für mich ist die Freigabe ROZ95 keine Notfallfreigabe sondern es kann ohne Probleme mit den Leistungseinschränkungen genutzt werden. Wir auch ist eigentlich die Toleranz bei diesen Angaben? Darf eventuell ein 98iger auch 96,5 haben oder ein 95iger 96,5? Gibt es überhaupt ROZ98 als E10?

 

Nachtrag: Aus meiner Sicht geht wirklich beides.

IMG_20220525_183521.jpg

Hallo ins Forum,

bei mir steht z.B. nur die 95 im Tankdeckel (und die 91 (wenn's die überhaupt noch gibt) steht da nicht). Nach Deiner Auslegung, müsste diese dann aber auch im Tankdeckel stehen. Nach den mir vorliegenden Informationen sind die Angaben in Klammern nur dann relevant, wenn der eigentliche Sprit nicht zur Verfügung steht. Daher braucht es bei 98iger-Angabe mindestens 98iger Sprit und nur im Ausnahmefall 95iger-Sprit, was dann die allgemeine Angabe im Handbuch (91iger) sperrt.

M.W. ist die Oktanzahl nach der Norm ein Mindestwert, so dass nur Überschreitungen des Oktanwert zulässig sind. 95iger Sprit könnte daher auch mehr haben, 98iger aber nicht weniger. In der Praxis dürfte dies aber nicht wirklich der Fall sein, weil die Kraftstoffhersteller die Zusammensetzung schon aus Kostengründen sehr genau einsteuern. Anders ist es übrigens bei den Alkoholbeimischungen, da hier Unterschreitungen zulässig sind. Jedenfalls in Deutschland gibt es 98iger nur als E5.

Viele Grüße

Peter

Naja der Auszug ist direkt aus meinem Handbuch (AMG Zusatzhandbuch S. 35) was beim Auto dabei ist. Du siehst ja selber, dass da ROZ95 als Alternative angegeben ist und das sogar unter maximaler Motorleistung. Gerade im Ausland kann es doch schwieriger werden 98iger zu bekommen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 25. Mai 2022 um 22:54:42 Uhr:

Gerade im Ausland kann es doch schwieriger werden 98iger zu bekommen.

dies ist auch der Grund für die Einsatzmöglichkeit bei Nichtverfügbarkeit des 98igers, aber eben mit Leistungsminderung (und ggf. Mehrverbrauch).

Viele Grüße

Peter

Naja beides konnte ich bisher noch nicht feststellen. Du hattest ja auch selber geschrieben, dass der Motor in anderen Bauserien mit 95iger zugelassen ist.

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 25. Mai 2022 um 17:42:58 Uhr:

Naja ich interpretiere das anders als du. Für mich ist die Freigabe ROZ95 keine Notfallfreigabe sondern es kann ohne Probleme mit den Leistungseinschränkungen genutzt werden. Wir auch ist eigentlich die Toleranz bei diesen Angaben? Darf eventuell ein 98iger auch 96,5 haben oder ein 95iger 96,5? Gibt es überhaupt ROZ98 als E10?

Nachtrag: Aus meiner Sicht geht wirklich beides.

Ja, ROZ ist nur eine Mindestspezifikation. Mehr Oktan ist üblich, vorallem da Ethanol ein Oktanbooster ist.

Aber ist eh alles lustig, in SuperPlus sind trotz E5 eh mindestens 6% Ethanol verarbeitet.

Ist nicht Ethanol Beimischung eher der Umwelt geschuldet? Mtbe oder auch Etbe sind doch eher für den Oktangehalt verantwortlich oder irre ich mich.

MTBE ist aus guten Gründen nicht mehr geläufig.

ETBE ist eben der Bioanteil aus Ethanol der auch mit 6% in die Bioquote zählt obwohl es E5 heißt.

Erst letztens nen MTBE Zug entleert.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 10:07

Zitat:

@oliver1815 schrieb am 25. Mai 2022 um 06:51:57 Uhr:

Moin Andy, der erste Absatz war echt gut und lustig, E10 und Schnuppertag vom Kumpel. Da muss man erstmal drauf kommen.

Ich fahre meinen A238 auch immer durch die Waschstraße und auch beim A207 habe ich es getan und nie auf ein Cabrioprogramm geachtet. Einer unserer Tankstellen haben tatsächlich eine Wäsche mit dem Namen Cabrioprogramm. Die haben aber auch ne Ferrariwäsche im Programm. Ich fürchte, da hat man den Kindern einfach nur neue Namen gegeben, anstatt bei Wäsche 1,2,3 zu bleiben.

Also wie gesagt, ich bin 4 Jahre mit dem A207 und jetzt mit dem 238er durch die Waschanlagen gefahren und habe nie Probleme gehabt.

Ja habe bei mir auch mal geschaut und gestern gesehen, da ist auch ein Cabrio so reingefahren mit einem normalen Programm. Die Frage ist mir nur so eingefallen wegen dem Dach, bin ja schon was älter und früher haben die Leute ihre Cabrios immer selber gewaschen.

Ach ja auf den Schnuppertag sind aber einige reingefallen hier :)

danke Dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen