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E 500 Neuer Keilrippenriemen quietscht, was tun?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 7:39

Hallo

Habe ein w211 e500 Mopf

Habe den Rippenriemen erneuert seit dem quietscht er wenn der Motor kalt ist

Wenn der Motor warm wird geht es einigermaßen

Was könnte man dagegen tun

Bin für eure Hilfe schonmal dankbar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2019 um 8:40

Es war die spannrolle habe sie gestern ersetzt Seit dem ist Ruhe

ich danke euch für die Hilfe super Forum super super Leute Danke

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Nur den Riemen getauscht oder alles komplett? Wenn komplett dürfte da nix quietschen . Ansonsten mit Silikon leicht einsprühen bei laufendem Motor. Hat der Spanner denn noch genug Kraft?

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Zitat:

@makes18 schrieb am 23. Februar 2019 um 08:39:05 Uhr:

Hallo

Habe ein w211 e500 Mopf

Habe den Rippenriemen erneuert seit dem quietscht er wenn der Motor kalt ist

Wenn der Motor warm wird geht es einigermaßen

Was könnte man dagegen tun

Bin für eure Hilfe schonmal dankbar

Wenn du nur den Riemen erneuert hast, würde ich auch den Spanner und die Umlenkrollen neu machen. Wo hast du den Riemen her? Und warum hast du ihn neu gemacht, gab es irgendwelche Anzeichen?

Nur den Riemen wechseln ist halben Kram. Immer komplett als Satz und es ist Ruhe. Für meinen 320 er kostet der Satz 108€ . Für den 500 er vielleicht geringfügig mehr. Das muss dabei über sein.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 8:32

Zitat:

@Brunky schrieb am 23. Februar 2019 um 09:09:32 Uhr:

Nur den Riemen wechseln ist halben Kram. Immer komplett als Satz und es ist Ruhe. Für meinen 320 er kostet der Satz 108€ . Für den 500 er vielleicht geringfügig mehr. Das muss dabei über sein.

Habe die umlenkrollen und den Riemen erneuert eine umlenkrolle war defekt hat Geräusche gemacht

Spannrolle habe ich nicht neu gemacht

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 8:39

Zitat:

@Brunky schrieb am 23. Februar 2019 um 08:46:09 Uhr:

Nur den Riemen getauscht oder alles komplett? Wenn komplett dürfte da nix quietschen . Ansonsten mit Silikon leicht einsprühen bei laufendem Motor. Hat der Spanner denn noch genug Kraft?

Habe testweise kurz wo der Motor kalt war silikonspray auf den Riemen gesprüht Geräusche waren sofort weg hat aber nicht lange gehalten am nächsten morgen wieder Geräusche kann es sein das die spannrolle ein weg hat also nicht genug Spannung

Riemen ist von Conti

Warte mal ein paar Tage ab und probier es weiter mit Silikonspray - dann würde ich den Spanner tauschen, falls es sich nicht bessert.

Riemen quitscht nicht, wie schon oben beschrieben, span-/ umlenkrollen.

Zitat:

@makes18 schrieb am 23. Februar 2019 um 09:39:55 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 23. Februar 2019 um 08:46:09 Uhr:

Nur den Riemen getauscht oder alles komplett? Wenn komplett dürfte da nix quietschen . Ansonsten mit Silikon leicht einsprühen bei laufendem Motor. Hat der Spanner denn noch genug Kraft?

Habe testweise kurz wo der Motor kalt war silikonspray auf den Riemen gesprüht Geräusche waren sofort weg hat aber nicht lange gehalten am nächsten morgen wieder Geräusche kann es sein das die spannrolle ein weg hat also nicht genug Spannung

Riemen ist von Conti

Das könnte gut sein, wer weiß wie lange der schon drin ist. Immer komplett tauschen dann hast den Ärger nicht. Kostet ja nix mehr sowas.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 9:31

Zitat:

@slawik-br schrieb am 23. Februar 2019 um 10:08:11 Uhr:

Riemen quitscht nicht, wie schon oben beschrieben, span-/ umlenkrollen.

Umlenkrollen sind neu sind ja 2 Stück jetzt bei meinem Motor (m273)

 

Was ist zu beachten bei der spannrolle beim einbauen?

Müssen die Schrauben mir erneuert werden?

Nicht unbedingt aber ich mach das immer komplett neu, jeder wie er halt meint. Wenn keine hast und die Alten noch gut sind kannst die auch wieder nehmen.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 9:50

Gibt es eine Anleitung für die spannrolle zum ein und Ausbau

Müssen die Schrauben neu? Sage jetzt schon recht herzlichen Dank

Welche Länge hat denn der original MB Riemen, und welche Länge hat der Riemen den Du gekauft hast?

Ich weiß, das es z.B. für den M272 den Riemen in der Originallänge nicht im Zubehör gibt. Die Zubehörriemen sind alle 5-6mm länger (je nach Hersteller). Eine schon etwas beanspruchte Spannrolle kriegt die längeren Zubehörriemen dann nicht mehr genug auf Spannung.

Also entweder den Originalriemen bei MB kaufen (falls dieser tatsächlich etwas kürzer ist), oder die Spannrolle neu machen. Dann sollte nichts mehr quitschen.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 10:38

Zitat:

@burky350 schrieb am 23. Februar 2019 um 11:13:10 Uhr:

Welche Länge hat denn der original MB Riemen, und welche Länge hat der Riemen den Du gekauft hast?

Ich weiß, das es z.B. für den M272 den Riemen in der Originallänge nicht im Zubehör gibt. Die Zubehörriemen sind alle 3-4mm länger (je nach Hersteller). Eine schon etwas beanspruchte Spannrolle kriegt die längeren Zubehörriemen dann nicht mehr genug auf Spannung.

Also entweder den Originalriemen bei MB kaufen (falls dieser tatsächlich etwas kürzer ist), oder die Spannrolle neu machen. Dann sollte nichts mehr quitschen.

Ok danke

Als Beispiel für den M272:

Original MB Riemen (von Gates) 2398mm

Zubehörriemen:

Gates 2403mm

Conti 2404mm

INA 2403mm

Meyle 2403mm

Bosch 2404mm

SKF 2404mm

Die Bezeichnung 6PK2398 dient bei vielen Anbietern im Zubehör nur als Referenz zum Originalriemen, die tatsächliche Länge ist aber anders.

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