ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Neuer Keilrippenriemen quietscht, was tun?

E 500 Neuer Keilrippenriemen quietscht, was tun?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 7:39

Hallo

Habe ein w211 e500 Mopf

Habe den Rippenriemen erneuert seit dem quietscht er wenn der Motor kalt ist

Wenn der Motor warm wird geht es einigermaßen

Was könnte man dagegen tun

Bin für eure Hilfe schonmal dankbar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2019 um 8:40

Es war die spannrolle habe sie gestern ersetzt Seit dem ist Ruhe

ich danke euch für die Hilfe super Forum super super Leute Danke

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 10:58

Zitat:

@burky350 schrieb am 23. Februar 2019 um 11:39:32 Uhr:

Als Beispiel für den M272:

Original MB Riemen (von Gates) 2398mm

Zubehörriemen:

Gates 2403mm

Conti 2404mm

INA 2403mm

Meyle 2403mm

Bosch 2404mm

SKF 2404mm

Die Bezeichnung 6PK2398 dient bei vielen Anbietern im Zubehör nur als Referenz zum Originalriemen, die tatsächliche Länge ist aber anders.

Habe den von Conti und der ist 2404mm

Das heißt für mich neue spannrolle

Das Auto habe ich 5 Jahre und hat jetzt 213000 km runter

Wahrscheinlich ist das die erste spannrolle

Ja, die 6mm machen den Unterschied.

Vermutlich ist es preislich egal, ob man den MB-Riemen oder eine neue Spannrolle kauft.

Als ich die Wasserpumpe und die zwei Umlenkrollen gewechselt hatte, habe ich mich für den MB-Riemen entschieden. Spannrolle habe ich die alte dringelassen. Da quitscht nichts.

Bin aber auch erst bei 174tkm.

Morgen...!

Ich hatte meinen Riemen und eine Führungsrolle in 2015 bei rund 160 tkm gewechselt. Einfach proforma nach 8 Jahren den Riemen. Ebenfalls von Conti kostete damals rund 23 EUR. Quitschen oder ähnliches hatte ich nicht.

Ich hatte den Spanner letztens draußen, da ich den Öl-Wärmetauscher gewechselt habe. Über die Anzahl der Schrauben bin ich mir unsicher, aber das Drehmoment liegt bei Wiederbenutzung der Schrauben bei 25 Nm.

MfG André

Ich habe irgendwo mal ein Dokument gesehen, bei dem es angedacht ist auf die seitlichen Flanken des Rippenriemens an mehreren Stellen eine kleine Menge Silikonfett aufzutragen damit das Quietschgeräusch verhindert wird.

eventuell ist auch das eine Möglichkeit?!

Einfach Gates nehmen...die anderen sind alle nicht gut

Zitat:

@rk1976 schrieb am 25. Februar 2019 um 12:40:20 Uhr:

Einfach Gates nehmen...die anderen sind alle nicht gut

Warum sollten die anderen zwangsläufig qualitativ schlechter sein? Nur weil Gates diesen Riemen als Erstausrüster an MB liefert ist der besser?

Selbst der Gates Riemen aus dem Zubehör ist 5mm länger als der Originalriemen von MB, der ebenfalls von Gates kommt.

Ich habe hier in den letzten Jahren schon öfter im Zusammenhang mit dem M272 und M273 gelesen, dass die neuen Riemen quietschen. Wenn man den 2403mm Riemen von Gates im Zubehör kauft, quietscht der vermutlich auch.

Aus meiner Sicht: Es liegt nicht an der Qualität der Riemen, sondern in diesem Fall an der Länge der Riemen aus dem Zubehörhandel.

Ich habe an meinem M273 mit dem Tausch der Servopumpe einen neuen, originalen Riemen verbaut. Dieser hat noch nie Geräusche gemacht. Lediglich die obere Umlenkrolle hat letzten Winter den Geist aufgegeben.

Sechs Millimeter zu lang ist aber auch eine Menge und so einen Riemen würde ich auch nicht einbauen.

Die paar Millimeter macht nichts aus ..der Riemenspanner spannt das schon ...Schaue mal bei amg Forum nach ...da haben die Leute bei e55 amg auch nur Probleme mit quietschenden Riemen...wenn man nicht Gates benützt

Zitat:

@rk1976 schrieb am 25. Februar 2019 um 13:09:22 Uhr:

Die paar Millimeter macht nichts aus ..der Riemenspanner spannt das schon ...Schaue mal bei amg Forum nach ...da haben die Leute bei e55 amg auch nur Probleme mit quietschenden Riemen...wenn man nicht Gates benützt

Ja, weil die alle 55er fahren und kein Geld mehr für den Originalriemen übrig ist. :D

Nee, mal Spaß bei Seite, beim 55er weiß ich nicht, ob die Zubehörriemen auch alle länger sind als der Originalriemen. Ich beziehe mich hier nur auf die M272 und M273.

Doch, die paar Millimeter machen viel aus.

Ich habe mal den dayco drin gehabt mit 2400mm war schlechter als Zubehör Gates und jetzt habe ich denn Gates drin und alles ist gut

https://rover.ebay.com/.../0?...

Zitat:

@burky350 schrieb am 25. Februar 2019 um 13:16:10 Uhr:

Zitat:

@rk1976 schrieb am 25. Februar 2019 um 13:09:22 Uhr:

Die paar Millimeter macht nichts aus ..der Riemenspanner spannt das schon ...Schaue mal bei amg Forum nach ...da haben die Leute bei e55 amg auch nur Probleme mit quietschenden Riemen...wenn man nicht Gates benützt

Ja, weil die alle 55er fahren und kein Geld mehr für den Originalriemen übrig ist. :D

Nee, mal Spaß bei Seite, beim 55er weiß ich nicht, ob die Zubehörriemen auch alle länger sind als der Originalriemen. Ich beziehe mich hier nur auf die M272 und M273.

Der Originale AMG Riemen, kostet keine 20euro.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 14:28

Zitat:

@burky350 schrieb am 25. Februar 2019 um 13:00:22 Uhr:

Zitat:

@rk1976 schrieb am 25. Februar 2019 um 12:40:20 Uhr:

Einfach Gates nehmen...die anderen sind alle nicht gut

Warum sollten die anderen zwangsläufig qualitativ schlechter sein? Nur weil Gates diesen Riemen als Erstausrüster an MB liefert ist der besser?

Selbst der Gates Riemen aus dem Zubehör ist 5mm länger als der Originalriemen von MB, der ebenfalls von Gates kommt.

Ich habe hier in den letzten Jahren schon öfter im Zusammenhang mit dem M272 und M273 gelesen, dass die neuen Riemen quietschen. Wenn man den 2403mm Riemen von Gates im Zubehör kauft, quietscht der vermutlich auch.

Aus meiner Sicht: Es liegt nicht an der Qualität der Riemen, sondern in diesem Fall an der Länge der Riemen aus dem Zubehörhandel.

Was kann man dagegen tun neuen Riemen oder neue spannrolle ?

Fang doch mit dem einfachsten an. Einen neuen Riemen hast Du doch in 5 Minuten drauf. Ich würde mit dem Original 2398mm Riemen von MB anfangen.

Wenn es dann doch noch quietschen sollte, dann kannst Du bei Bedarf die Spannrolle immer noch wechseln.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 14:36

Zitat:

@burky350 schrieb am 25. Februar 2019 um 15:34:56 Uhr:

Fang doch mit dem einfachsten an. Einen neuen Riemen hast Du doch in 5 Minuten drauf. Ich würde mit dem Original 2398mm Riemen von MB anfangen.

Wenn es dann doch noch quietschen sollte, dann kannst Du bei Bedarf die Spannrolle immer noch wechseln.

Ok

Habt ihr einen link für den originalen Riemen von Mercedes habe nämlich nix gefunden in der Länge

Oder in der Niederlassung kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Neuer Keilrippenriemen quietscht, was tun?