ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Lüfter läuft ständig, brauche eure Ratschläge

E 500 Lüfter läuft ständig, brauche eure Ratschläge

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. April 2015 um 18:02

Ich habe folgendes problem mit meinem E500 Facelift.

Der Lüfter hinter dem Kühler läuft 10-20 sekunden auf voller Leistung und dann schaltet er wieder ab. Nach ca. 2-3 Minuten läuft er wieder an für 10-20 sekunden und schaltet dann wieder ab. Dieses phänomen tritt auch auf wenn der Motor kalt ist. Laut Tacho ist die Betriebstemperatur nach ca. 1-2 KM auf ca. 80 Grad und bleibt auch konstant bei ca. 80 Grad stehen.

Ich war bereits in der Werkstatt und laut Diagnosegerät sind keine Fehlermeldungen hinterlegt.

Jedoch kann man durch die Parameter sehen das die Kühlmitteltemperatur ständig bei ca. 65 Grad ist, obwohl der Motor ständig läuft und wärmer wird. Laut Werkstatt muss das Thermostat durch ein neues ersetzt werden.

Kann es denn sein das der Lüfter wegen einem defekten Thermostat ständig läuft oder habt Ihr andere Ratschläge was man in betracht ziehen könnte.

Ich würde mich über hilfreiche antworten und Erfahrungen sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Ich wollte hier nochmal ein kurzes Feedback geben:

Bei mir war die Wasserpumpe defekt. Dadurch hat natürlich keine Zirkulation des Kühlmittels stattgefunden, was dazu geführt hat, dass der Lüfter bei entsprechender Wassertemperatur in vollem Anschlag gelaufen ist.

Jetzt nach Tausch ist wieder alles in Butter.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist dein Thermostat. Dein Steuergerät bekommt schwankende Temperaturangaben und steuert dann fehlerhaft deinen Lüfter an. Tausch das Teil und dann sollte es gut sein. Hatte ich auch.

Themenstarteram 25. April 2015 um 17:15

Vielen Dank, am Montag wird die Werkstatt den Thermostat erneuern.

Ich werde dann natürlich hier berichten ob das Problem damit beseitigt wird oder nicht.

Themenstarteram 28. April 2015 um 11:58

Das Auto habe ich heute von der Werkstatt abgeholt. Es wurde ein neues Thermostat original von Mercedes eingebaut. Laut Diagnosegerät ist die Kühlmitteltemperatur bei warmen Motor bei ca. 85 Grad. Das Problem mit dem Lüfter besteht aber immernoch. Nach ca. 10Km fahrt lief der Lüfter wieder kurz auf voller Leistung und schaltete ab. Nach ein paar Kilometern fing der Lüfter wieder an auf voller Leistung zu laufen.

Welche Bauteile können denn noch in frage kommen das der Lüfter ab und zu auf voller Leistung läuft? Ich kann mir nicht vorstellen das es normal ist.

Normal ist das auf gar keinen Fall!

Aber warum wird in der Werkstatt, der Thermostat gewechselt, wenn dieser keinen Fehler hat?

Wenn der Thermostat mit SD ausgelesen wird und korrekte Werte liefert, dann hilt auch ein Wechsel des Thermostates nichts. Der Fehler liegt wo anders. Was sagt denn die Diagnose?

Zitat:

@Recep-40 schrieb am 28. April 2015 um 13:58:01 Uhr:

 

Welche Bauteile können denn noch in frage kommen das der Lüfter ab und zu auf voller Leistung läuft?

MSG

Themenstarteram 28. April 2015 um 18:51

Der Thermostat wurde gewechselt weil die Kühlmitteltemperatur auch bei betriebswarmen Motor bei ca. 65 Grad war.

 

Wie kann man den prüfen ob es am MSG liegt?

Moin, ich hole den Thread mal aus der Versenkungen da ich momentan ähnliche Probleme habe. Hast du denn hier schon eine Lösung zu gefunden?

Bei meinem 500er ist es seit einigen Tagen so, dass der Lüfter zwar nicht sofort aber nach einigen Minuten auch volle Kanne mitläuft - egal ob Klima an oder aus (die funktioniert). Wassertemp ist auch unverändert.

Oder vielleicht kann mir kurz jemand erklären wann der Motorlüfter zu laufen hat und wann nicht? Termin für FSP ist gemacht aber vorab informieren schadet ja nicht...

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 18:54

Ich war bei Mercedes und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Laut Diagnose ist der Lüfter defekt, welches bei Mercedes ca. 500€ plus einbau kostet. Ich habe einen gebrauchten Lüfter verbaut und es hat sich nix verändert. Das ist das selbe Problem wie bei dir. Man hat mir gesagt das es nicht schlimm ist wenn der Lüfter ab und an mit voller Leistung läuft. Es wäre schlimm wenn der Lüfter garnicht laufen würde :)

Über ein Feedback würde ich mich freuen wie es bei dir ausschaut, ob du das Problem gelöst bekommst.

am 16. Juli 2015 um 4:14

Hallo

wenn du die Sicherung f57 ziehst im SAM Fahrer für das MSG, dann läuft der Lüfter auch auf vollen Touren.

Vllt. hilft dir das weiter.

#glyoxal

Glyoxal, ich verstehe leider nicht was du uns sagen willst. :D

Ich hab FSP auslesen lassen, war natürlich nichts abgelegt. Wir haben aber festgestellt das die Temp. auf 110°C war obwohl nur ca. 5 km Fahrt und KI hat auch unter 90°C angezeigt.

Ich lasse jetzt erstmal präventiv Thermostat tauschen. Außerdem sind die Kühlrippen dermaßen verschmockt, das man da von stark reduzierter Kühlleistung ausgehen kann...

Das von @glyoxal ist ein Tipp, dass es zum Beispiel auch an einer defekten Sicherung liegen könnte ...

Sicherung prüfen und dann weiter schauen!

Okay danke, aber dann müsste mein Lüfter ja direkt hochdrehen von Motorstart an, wenn die Sicherung defekt wäre oder? Das tut er aber nicht (leider).

Ich hab jetzt gerade mal nachdem ich von der Arbeit gekommen bin eine kurze Aufnahme gemacht wie sich das anhört - das kann doch nicht normal sein, das war bei laufendem Motor?

Entschuldigt meine Video-Editing-Skills.

Morgen...!

Bei solch warmen Wetter verhält sich meiner ähnlich. Ich stelle mein Fahrzeug warm ab, tanke kurz den Gastank voll und starte den Wagen. Anschließend dreht der Lüfter auch für kurze Zeit (zwei bis drei Minuten) auf vollen Touren.

Beim Kaltstart am Morgen läuft alles seinen gewohnten weg, sprich keine erhöhte Drehzahl beim Lüfter...Im Gegensatz zum Motor! ;)

MfG André

P.S. Aber ganz sauber klingt dein Lüfter trotzdem nicht! Oder liegt es vielleicht nur daran, dass du das Video in der Garage aufgenommen hast!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Lüfter läuft ständig, brauche eure Ratschläge